Problem mit VGA-Silencer auf ATI Radeon 9800pro

Homer73

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
49
Hallo Leute !

Hab heute n VGA-Silencer Bausatz auf meine Radeon 9800pro geschraubt. War soweit ziemlich easy. Ich hab die beiliegende Wärmeleitpaste verwendet. Die vorher vorhandene Paste des Standard-Kühlers hab ich sorgfällig entfernt. Als ich nun FAR CRY getestet habe, musste ich feststellen, dass die Grafik nach wenigen Minuten hängen bleibt (nicht immer an der selben Stelle.. unterschiedlich).

Ok, dachte ich... vielleich hat's was von FAR Cry zerschossen... also letztes Image drauf. FAR Cry neu installiert und nochmals probiert... wieder ein Hänger... hmm.. hatte ich mit dem Standardkühler nicht. Hatte schon bedenken, dass ich doch was verpfuscht habe. Testweise habe ich 3DMark2003 durchlaufen lassen. Dachte, dass wenn es ein Überhitzungsproblem ist, dann wird es auch in den 10 Minuten des Benchmarkings auftreten.. war allerdings nicht so.. lief einwandfrei durch.

Jetzt hab ich das Gehäuse im geöffneten Zustand hier stehen und FAR CRY ausprobiert... so gings nun einwandfrei.. also wohl doch ein Hitzeproblem. Aber gemäß Anleitung soll doch der VGA-Silencer sogar im leisen Modus besser kühlen als der Standard-Kühler?!..

Was könnte hier das Problem sein?.. ich hab die Karte nochmals ausgebaut.. Wärmeleitpaste nochmals entfernt und ein wenig dünner aufgetragen.. trägt man die Paste lieber dünner oder recht dick auf?... kann es daran liegen...
Hat jemand sonst noch nen Tipp... es kann doch nicht sein, dass ich extra nen besseren Lüfter kaufe und das Teil kühlt schlechter als der Normale :-(

Ergänzung:
Was mir beim Umbau noch aufgefallen ist: der Stromanschluss für den Lüfter (auf der Graka) hat 3 Pins... der alte Lüfter hatte auch drei Kabel (Strom rot/schwarz und noch ein weißes)... das Steckerchen des neuen Lüfters hat allerdings nur die beiden Kabel für die Stromzufuhr... hat es damit was auf sich?

Wäre super, wenn mir jemand nen Tipp hätte.

Danke.

Gruß,
Homer73
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei richtigem Einbau des Silencer kühlt er tatsächlich besser als der Standardkühler.
Wenn es wirklich ein Hitzeproblem war, hättest du im 3D Mark03 beim Nature Test ein weisses Schachbrettmuster auf dem Wasser gesehen und in Far Cry selbst, sieht man auch kleine weisse Punkte an den Bergen wenn sie zu heiss wird.

Wenn du den Lüfter auf "Power" stellst brauchst du doch nur mal deine Hand an den Luftauslass halten und dann merkst du ob warme Luft rauskommt.

Zur Wärmeleitpaste:
Niemals zu dick. Eine dünne Schicht reicht völlig aus. Die Paste soll ja nur die "minimalen" Unebenheiten der Kontaktflächen ausgleichen.


Prince
 
Die WLP so dünn wie möglich auftragen, daß gerade noch eine geschlossene Schicht entsteht. Die WLP soll zwischen Kühlkörper und GPU keine Schicht bilden, sondern lediglich die Unebenheiten füllen!

Das wichtigste bei dem Teil ist Anpressdruck - da der GPU ja ziemlich groß ist, kannst du die Schrauben ruhig bis zum Anschlag anziehen (halt handfest). Ohne Anpressdruck nimmt die Kühlleitung rapide ab...


Ansonnsten fass mal den Kühler des Siliencer an. Wenn der nur handwarm ist, kannst du sicher sein, daß die Übertragung von GPU zu Kühlkörper nicht stimmt.
 
hast du das problem nur im low- oder auch im high-modus?
 
Und v.a. wichtg: welche Revision des VGA Silencers hast du? Wie alt ist deine 9800pro? Bei manchen älteren 9800pro war der Chip nicht auf gleicher Höhe wie der Spacer, sondern leicht darunter, bei denen (und nur bei denen) ist es notwendig, viel WLP zu benutzen. Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen - ich hatte den Silencer auch auf meiner 9800pro (Arctic Silver 5 WLP benutzt), konnte wunderbar übertakten, selbst im low-Modus.
 
viel wlp ist dann aber die schlechtere lösung. besser it es, sich ne feile zu schnappen und dann ein wenig von vga-silencer abzutragen, sodass der bei der gpu etwas mehr material hat als auf dem spacer.
 
Hallo Leute !

Also... es kommt beim Luftauslass (PCI-Slot) schon warme Luft raus... allerdings nicht wirklich viel... hatte da mehr erwartet.

Die VGA-Silencer ist Rev.3.. diese Ausgabe liegt schön auf der GPU auf... also sollte ne dünne Schicht der Wärmeleitpaste ausreichen.

Ggfs wird der Innenraum des Rechners ingesamt zu warm!?.. hatte vor ein paar Tagen noch ne neue Platte eingebaut. Danach hatte ich aber auch FAR CRY ausprobiert und es lief einwandfrei.

Nachdem ich gestern neue Paste aufgetragen habe und das Teil neu eingebaut habe, probiere ich nun nochmals FAR CRY aus... mal schauen ob's nun läuft.

Gruß,
Homer73
 
Mit den Kabeln hat es nichts aufsich.
Aber was viel wichtiger ist: Hast Du die Graka nun übertaktet oder nicht?
Außerdem ist Farcry schon immer ein Sorgenkind der Radeons gewesen, wenigstens gegenüber Geforce-Vergleichen. Zum Teil braucht das Spiel vielmehr an Kapazitäten als ein 3dMark.
Was Merkwürdig ist: Das Spiel bleibt bei Dir hängen , eigentlich solltest Du wie erwähnt bei Hitze Texturfehler oder allmähliches Ruckeln bekommen. Hängenbleiben ist eher eine Frage des Grafikrams bei absoluter Überbelastung(Hitze), dann gibt der nämlich seinen Geist auf.

Bist Du dir auch sicher , daß du alles mit dem Silencer kühlst, was vorher auch gekühlt ist. Vorgängerthread: Revision deiner Graka?
 
ScoutX schrieb:
Mit den Kabeln hat es nichts aufsich.
Aber was viel wichtiger ist: Hast Du die Graka nun übertaktet oder nicht?
Außerdem ist Farcry schon immer ein Sorgenkind der Radeons gewesen, wenigstens gegenüber Geforce-Vergleichen. Zum Teil braucht das Spiel vielmehr an Kapazitäten als ein 3dMark.
Was Merkwürdig ist: Das Spiel bleibt bei Dir hängen , eigentlich solltest Du wie erwähnt bei Hitze Texturfehler oder allmähliches Ruckeln bekommen. Hängenbleiben ist eher eine Frage des Grafikrams bei absoluter Überbelastung(Hitze), dann gibt der nämlich seinen Geist auf.

Bist Du dir auch sicher , daß du alles mit dem Silencer kühlst, was vorher auch gekühlt ist. Vorgängerthread: Revision deiner Graka?

..........................................................................

Hallo nochmals ! :(

zu Deiner Frage: Nein... die Graka ist nicht übertaktet. Ein Hitzeproblem des GPU liegt wohl wirklich nicht vor, da es keinerlei Texturfehler gibt. Dies bedeutet wohl, dass ich das VGA-Silencer-Teil korrekt aufgebaut habe. Ich tippe mittlerweile auf ein Hitzeproblem eines anderen Bauteils... ggfs. auch eines Bauteils, dass nicht die Grafikkarte betrifft..

Kann das sein?.. bitte korrigiert mich, falls ich nicht recht haben sollte.

Wie geschrieben handelt es sich bei der VGA-Silencer um die REV 3... hier sollten also die Probleme mit dem "nicht richtig aufliegen" behoben sein.. so auch der optische Eindruck.

Mein Zwischenfazit: Der Kühlkörper nimmt die Wärme der GPU ideal auf... allerdings wird nicht die komplette Wärme mit der durchfließenden Luft hinten rausgeblasen, sondern der Kühlkörper gibt auch Wärme ins Innere der Rechners ab, so dass der Innenraum des Rechners wärmer ist als bisher.. aus diesem Grund steigt irgendwas aus und der Rechner bleibt komplett hängen... also nicht nur der ein Task, sondern komplett... was haltet ihr hiervorn?

Indiz dafür ist, dass ich gerade FAR CRY mit offenem Gehäuse getestet habe... lief einwandfrei.. hab 2-3 Levels durchgespielt ohne diesen Hänger.. gestern blieb's ja schon nach ca. ner halben bis ner ganzen Minute hängen...

Der Rechner wird eben wie nachfolgend beschrieben gekühlt:

- eben VGA-Silencer, der die warme Luft an der GPU rausbläst
- ein Lüfter, der die warme Luft bei der CPU absaugt und auf der Seite durch ne Öffnung rausbläst
(Korrektur: saugt wohl Luft von außen an und bläst diese auf den Kühlkörper der CPU !)
- großer Lüfter des Netzteils, der Luft aus dem inneren des Rechners absaugt und auch hinten rausbläst

Nun also die Frage:
- was könnte die Wärme im Rechner verursachen? bzw.
- was könnte das "Klima" im Rechner verbessern?
- kanns am Kabelgewirr des starken Netzteils (550 Watt) liegen, welches im inneren des Rechners rumfährt und so die Luftzirkulation stört?
- oder kann's doch an was anderem liegen..
- wie bekomm ich die Temperatur runter?
- ggfs. liegts am Speicher der Graka... macht es hier Sinn, kleine Passivkühler draufzupappen?
was meint Ihr?

Wäre super, wenn mir da noch jemand helfen könnte :D

Gruß und Danke,
Homer73
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm... du hast keinen einzigen Lüfter, der kühle Luft einbläst?

Wie soll dann ein schwacher Lüfter (VGA Silencer) gegen einen stärkeren ankommen, wenn beide Luft aus dem Innenraum saugen wollen?
Ich meine nen Unterdruck entsteht da nun wahrlich nicht, aber dann wird die Luft ebend aus dem nächsten großen Loch eingezogen (irgendwo muss sie ja herkommen).

Das ist aber alles andere als optimal, denn sie Luft soll nun mal kalt sein und möglichst von unten kommen, damit man einen Durchzug von unten vorne nach oben hinten hat und alle Komponenten was abbekommen.

Ergo muss ein Lüfter entweder ganz unten vorne reinblasen oder vor den HDDs reinblasen.

Es biringt auch rein garnichts, wenn alle Lüfter in einen PC reinblasen - dann entsteht der entgegengesetzte Effekt.
 
BOZ_er schrieb:
Erm... du hast keinen einzigen Lüfter, der kühle Luft einbläst?

Hallo BOZ_er !

Ich hab mir die Venti-Blätter des CPU-Lüfter mal genau angeschaut (inkl. Drehrichtung)... demnach saugt dieser Lüfter wohl Luft von außen an und bläst sie auf den Kühlkörper der CPU. Da ein Luftzug spürbar war, dachte ich, es wird Luft rausgeblasen... aber tatsächlich saugt er wohl Luft von außen an.

Gruß,
Homer73
 
Du musst bei ner 9800 auch den Lüfter auf High stellen, wenn du ihn nur auf low hast, dann wird die karte beim zocken zu heiß
 
Ich hab den Lüfter auf "High"... aber nur bei offenem Gehäuse läufts ohne den Hänger :(

MBM zeigt für das Innere des Gehäuses eine Höchsttemeratur von rund 50 Grad an, wenn ich das Gehäuse offen lasse... wenn ich FAR CRY bei geschlossenem Gehäuse teste kann ich leider nicht mehr abfragen, wie die letzte Temperatur war, da der Rechner sich ja verabschieded...

Die Temperatur der CPU bleibt gemäß MBM auf einem akzeptablen Niveau.

Kann es an überhitzten Speicherchips liegen?.. macht hier die Anbringung von kleinen Passivkühlern Sinn?

Oder liegts doch an was anderem?

hmm...

Gruß,
Homer73
 
Willkommen im Club! Bei meinem Bekannten ist es augenscheinlich auch so das Farcry abstürzt wenn das gehäuse geschlossen ist. Werd mal gleich zu ihm fahren und mir das genau ansehen vieleicht kann ich dir dann auch helfen!
 
Homer73 schrieb:
Ich hab den Lüfter auf "High"... aber nur bei offenem Gehäuse läufts ohne den Hänger :(

MBM zeigt für das Innere des Gehäuses eine Höchsttemeratur von rund 50 Grad an, wenn ich das Gehäuse offen lasse... wenn ich FAR CRY bei geschlossenem Gehäuse teste kann ich leider nicht mehr abfragen, wie die letzte Temperatur war, da der Rechner sich ja verabschieded...

Die Temperatur der CPU bleibt gemäß MBM auf einem akzeptablen Niveau.

Kann es an überhitzten Speicherchips liegen?.. macht hier die Anbringung von kleinen Passivkühlern Sinn?

Oder liegts doch an was anderem?

hmm...

Gruß,
Homer73

50°C Gehäusetemperatur? Um Gottes willen, das ist viel zu viel.

Wieviel Grad hat denn deine CPU unter Idle bzw. Last?
Du solltest dir ernsthafte Gedanken über deine Gehäusebelüftung machen, denn bei 50°C Innentemperatur brauchst du dich über Abstürze nicht wundern.

Passivkühlkörper bringen schon was aber auch nicht die Welt.



Prince
 
Jo, also 50° sind bei weitem zuviel!

da sollte schon noch ein Gehäuselüfter rein...

Ich habs so gelöst: In das Seitenteil des Rechners hab ich ein Loch reingemacht, da sitzt ein 120er Lüfter der ziemlich genau über der GraKa sitzt und diese mit einem konstanten Luftstrom anbläst.

Auf diese Weise hat der VGA Silencer leichtes Spiel, denn er hat genügend Frischluft um die GPU richtig zu kühlen.

Nachteil: Man muss regelmässig den VGA-Silencer reinigen da sich Haare (Vielen Dank an meinen Kater) und Staub in den Rippen verfangen... Aber dass nimmt man in Kauf :-)
 
Hallo !

Wenn ich den Angaben von MBM trauen kann beträgt die CPU bei Last so ca. 40 Grad... dürfte für die CPU kein Problem sein, oder?... der Sensor der Gehäuses aber zeigt immer ne höhere Temperatur an... also entweder sind die beiden Angaben vertauscht (bei MBM konnte man zumindest genau mein Board auswählen; somit dachte ich das müsste stimmen), oder der Sensor fürs Gehäuse liegt in der Nähe einer Wärmequelle (z.B. der Kühlkörper des VGA-Silencer)..

Kann das sein?

Kann es somit auch sein, dass das System so ne Art Sicherung drin hat, welche den Rechner stoppt, sobald ne gewisse Temparatur überschritten wird (also nicht softwaremäßig über MBM.. das ist klar) sondern bereits vorgefertigt?

Vor der Silencer lieft das System ja recht stabil. Die GPU dürfte jetzt sogar besser gekühlt sein... aber die warme Abluft könnte jetzt näher an dem Wärmesensor im Gehäuse liegen?..

Möglichkeit?

Gruß,
Homer73
 
Wie schon beschrieben.
Da bei offenem Gehäuse alles funzt liegt es am Luftstrom/ der Innentemperatur des geschlossenen Gehäuses. Bau einen zusätzlichen Gehäuselüfter für mehr Durchzug ein (vorne unten/ Seitenteil unten).

Durch den Silencer wird das RAM auf der GPU-Seite nicht mehr angeströmt. Wenn vorher alles lief kann es eigendlich nur daran liegen. Versuche mal gezielt mehr Frischluft in die Gegend zu bekommen.

maxman
 
@Homer

also bei deinen Werten ist garantiert was vertauscht oder sie Sensoren spinnen, denn es ist relativ "unmöglich" die CPU auf 40°C zu kühlen wenn die Umgebungstemperatur und damit die Kühlluft 50°C beträgt.

Wie dem auch sein, bis jetzt wissen wir ja auch noch gar nix von deinem restlichen System. (CPU, Kühler, Motherboard, Fesplatten, Gehäusebelüftung......usw., also alles).

Ein guter Rat, 2 Gehäuselüfter sollten schon drin sein. Kauf dir 2x80mm Lüfter und baue den einen "vorn-unten-saugend" ein und den anderen "hinten-oben-blasend".
Das wirkt sich auch positiv für den Rest deiner Hardware aus, wie zb. Festplatten. Denn selbst wenn die Temps vertauscht sein sollten, sind 40°C immer noch zuviel.
Mehr als 32°C-35°C sollte dein Motherboard die Innentemp. deines Gehäuses nicht haben.



Prince
 
Zu deiner Frage punkto Temp Abriegelung:

Ja im BIOS kann man sowas einstellen, dass der PC automatisch neugestartet wird bei einer best. Temp., um das System nicht zu beschädigen!
Allerdings sollte da das System neustarten und nicht hängen bleiben!
Und ich muss auch noch sagen, was alle anderen schon geschrieben haben!
KAUF DIR 2-4 GEHÄUSELÜFTER!
Ich habe in meinem gemoddeten und geocden (coooooole Wortkreation) Casetek mit 5 Gehäuselüfter selbst unter Volllast nie über 32°C!
Meist nur so um die 28°C!
Und was auch wichtig ist:
Wie schon beschrieben: vorne unten (ich hab da 2x80mm) reinsaugen --> Luft strömt über HD's --> zurück zu Graka. und CPU --> hinten oben (ebenfalls 2x80mm) rausblasen!
Außerdem hab ich noch oben im Casedeckel einen saugenden 80mm! Der ist aber nicht unbedingt notwendig!
Aber wenn du das genauso machst hast du einen WUNDERSCHÖNEN LUFTSTROM und voila................ deine Temps werden um einiges niedriger sein!

Gruß
Twist
 
Zurück
Oben