Probleme bei Neuinstallation MacOS - nichts geht

Okay, danke euch für die Antworten. Kann ich ihm den Workaround so geben? (Ethernetadapter ist leider keiner vorhanden, gezickt hat er davor auch noch nicht) -> Ethernetadapter ist da, wird aber nicht erkannt :freak:

1. Hotspot per Tower-PC aufmachen, anschließend Onlineinstallation probieren.
2. Falls 1. nicht geht, Festplatte formatieren und Wiederherstellung prüfen (geht das?)

Was ist wenn das auch nicht funktioniert?
@TheDev dann geb ich das mal so weiter :)
 
Hatte letztens ein älteres MacBook Pro, was im Betrieb auch ganz normal lief soweit. Als ich die Kiste neu installieren wollte ging das dilemma los - nix funktionierte so richtig, ständig hat sich die Kiste aufgehangen oder Fehlermeldungen beim Installationsversuch gebracht.

Habe dann nach etwas Recherche mal nen bootbaren USB Stick mit memtest erstellt und siehe da der RAM hat Fehler ohne Ende gebracht. KP, warum das im Betrieb nicht sonderlich aufgefallen ist, aber nachdem der ausgetauscht wurde fluppte alles wie es soll.

Klingt hier nicht ganz gleich aber vllt. auch noch eine Möglichkeit die bis dato nicht bedacht wurde.

mfg
 
Danke euch für den Input, ich gebe die ganzen Tipps aufjedenfall weiter und berichte wenn wir es weiter gebracht haben.

Mhh okay, viellicht hat MacOS eine art "Sperre" im System für defekten RAM, das sie diese Chips nicht ansprechen, anders klingt das schon komisch
 
So, der Käufer hat das Problem mit einem seperaten USB Stick mit Linux gelöst, worüber er die gesamte Festplatte formatiert und anschließend MacOS neu installiert hat. Ich hab mein Kollege nochmals gebeten das etwas genauer zu beschreiben, das eine andere Person auch die Chance hat da vielleicht zu machen :)
 
Exakt :D
Laut dem Käufer (ein Applefreak vor dem Herren) funktioniert das Neuinstallieren durch die Wiederherstellungspartition absolut nicht zuverlässig unter Catalyna, sollte man also am besten lassen.

Ich werd aus dieser Firma einfach nicht schlau, can't help myself :D

Ich danke euch auf jeden Fall für die ganzen schnellen Antworten (hoffentlich kann der Thread dem einen oder anderen helfen), und wünsche ein schönes Wochenende :)
 
Senvo schrieb:
funktioniert das Neuinstallieren durch die Wiederherstellungspartition absolut nicht zuverlässig
Sorry...aber dann ist er wirklich nur ein Freak und kein Fachmann.

Wir installieren auch Macs immer wieder mal neu für unsere Kunden und ja, seit APFS ist es manchmal ein wenig Tricky aber wie schon erwähnt, kein Hexenwerk.

Seit Oktober 2019 gibt es zB eine neue Signierung für die Medien (Installation) Sticks die davor erstellt wurden waren dann nicht mehr Installationsfähig (konnte man allerdings ganz easy mit dem ändern des Datums umgehen)

Wie gesagt, seit APFS sieht das auch ein wenig anders aus und kann sogar den versierten PC Fachmann verwirren ;)

Ansonsten wurde schon zu Anfang erwähnt > von Medien booten (zB USB Stick) > Festplattendienstprogramm > formatieren und/oder Aufheben der SSD Zuordnung/APFS Volume löschen > installieren

Selbst bei dem Weg "kann" es sein den Schritt mehrfach zu wiederholen, auch wenn man von einem Boot Stick startet und/oder mit CMD + R Online wiederherstellen will/wird.

EDIT:
Hier mal ein Auszug:
Der Hintergrund ist eine neue Option bei APFS-Medien, die es beim alten Dateisystem HFS noch nicht gab: Statt eine neue Partition zu erstellen, kann man nämlich ein so genanntes APFS-Volume ergänzen, das ähnliche Optionen bietet wie eine Partition – unter anderem die Installation eines Systems unterstützt. Es ist dabei flexibler und problemloser in der Handhabung als eine eigene Partition. Vor allem für die Installation eines zweiten Systems ist ein Volume die empfehlenswertere Methode. Unterstützt werden allerdings nur Macs mit Flash-Speicher (kein Fusion Drive) und Systeme ab High Sierra.

Ganzer Artikel
 

Anhänge

  • 0A854996-8656-4C89-9630-4DFA4F5074F9.jpeg
    0A854996-8656-4C89-9630-4DFA4F5074F9.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev und Senvo
...wenn man selber über Probleme stolpert, ist man ja auch froh zielführende Lösungen zu finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben