Probleme mit 3D Prophet 9600XT

Registriert
Dez. 2003
Beiträge
5
Hallo

Ich habe mir die 3D Prophet 9600XT von Hercules gekauft und bekomme sie einfach nicht zum laufen.
Aber von Anfang an. Mein System:

Mainbord: Elitegroup K7S5A
Speicher: 1*512 u. 1*256 DDR 266
Prozessor: 2400+
Netzteil: be quiet 370 W
Grafikk.: 3D Prophet 9600XT

Ich habe Windows XP Professional mit SP. 1 neu installiert. Anschließend die neusten Treiber fürs Mainbord und die neuste DirectX Version. Soweit zur Grundsituation.
Grafikkartentreiber habe ich mittlerweile folgende probiert. Catalyst 3.9 von Hercules ( die waren auf der Treiber CD ), Catalyst 3.10 von Hercules ( von der Herculeshomepage runtergeladen bevor der Treiber- und Supportteil gestern down ging ), Catalyst 3.10 von ATI und die Omegatreiber 2.5.04. Alle Treiber lassen sich problemlos installieren und beim anschließenden Neustart treten auch keine Probleme auf. Jetzt beginnt dass eigentliche Problem. Wenn ich versuche die Auflösung höher zu stellen passiert folgendes. Der Bildschirm wird schwarz und man kann nur noch die Ränder der geöffneten Fenster sehen, anschließend werden verschiedene Auflösungen durchgeschaltet ( läst sich an der sich ändernden Größe der geöffneten Fenster feststellen ). Hin und wieder hört es auch mal auf und ich bekomme die Nachrichten „VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.“ und „VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardware nicht vollständig frei gegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt. Um das Harware-Rendering wieder herzustellen, muss der Rechner neu gestartet werden.“ Beim anschießenden Neustart kommt er nur bis zum blau des Willkommensbildes von XP und dann wird der Bildschirm schwarz, der Rechner mach anschließend noch die typischen Geräusche beim hochfahren aber dass war’s dann auch. Dies passiert beim zweiten Neustart selbst dann wenn ich zuvor nicht versucht habe die Auflösung hochzustellen. Danach komme ich nur noch über den Abgesicherten Modus in XP. Dies passiert bei alle Catalysttreibern egal wie ich sie installiere. Nach der Installation des Omegatreibers wird der Bildschirm sogar von ganz alleine schwarz und fängt an die Auflösung zu wechseln.
Am Monitor kann es eigentlich nicht liegen da ich mittlerweile drei ausprobiert habe. ( 15 CRT von HP, 17 CRT von MEDION und ein 19 CRT von Belinea )
Mir fällt nichts mehr ein woran es noch liegen könnte außer dass die Grafikkarte selber defekt ist.
Vielleicht weis einer hier im Forum mehr.

Thx im voraus
 
probier mal die Karte bei einen Kumpel oder in ein deiner anderen Systeme falls du sowas hast
 
Also ich habe mal versucht sie in meinen Zweitrechner zu installieren, da bekomme ich dann immer die Meldung das er die Treiber nicht erkennt. Das Ding ist aber auch schon uralt und läuft mit Windows 98. Und beim Kumpel kann ich’s auch nicht probieren, die kommen entweder aus der Konsolenecke oder haben gar nichts mit Computern am Hut.

At ChinaMan

control panel ? Da fällt mir spontan nicht ein was das sein könnte.


Ich habe vorhin vergessen noch was zu erwähnen was mich ein wenig stutzig mach.
Es werden immer zwei Grafikkarten im Hardwaremanager angezeigt nachdem ich einen der Treiber installiert habe. Und wenn ich über Systemsteuerung dann auf software gehe und ich die Treiben entfernen will. Klappt immer ein Fenster auf bei den ich die Wahl habe entweder die
HERCULES 3D Prophet RADEON 9600XT Series-Secondary PCI sekundär
oder die
HERCULES 3D Prophet RADEON 9600XT Series AGP primär
zu entfernen.
Und wenn ich nur einen entferne kommt nach dem Neustart die Meldung das die Grafikkartentreiber fehlen.
 
Spreißelgranate schrieb:
Also ich habe mal versucht sie in meinen Zweitrechner zu installieren, da bekomme ich dann immer die Meldung das er die Treiber nicht erkennt. Das Ding ist aber auch schon uralt und läuft mit Windows 98. Und beim Kumpel kann ich’s auch nicht probieren, die kommen entweder aus der Konsolenecke oder haben gar nichts mit Computern am Hut.

At ChinaMan

control panel ? Da fällt mir spontan nicht ein was das sein könnte.


Ich habe vorhin vergessen noch was zu erwähnen was mich ein wenig stutzig mach.
Es werden immer zwei Grafikkarten im Hardwaremanager angezeigt nachdem ich einen der Treiber installiert habe. Und wenn ich über Systemsteuerung dann auf software gehe und ich die Treiben entfernen will. Klappt immer ein Fenster auf bei den ich die Wahl habe entweder die
HERCULES 3D Prophet RADEON 9600XT Series-Secondary PCI sekundär
oder die
HERCULES 3D Prophet RADEON 9600XT Series AGP primär
zu entfernen.
Und wenn ich nur einen entferne kommt nach dem Neustart die Meldung das die Grafikkartentreiber fehlen.

Naja das Control-Panel is das Dingen wo du dir die ganzen Ati Einstellungen anschauen und verändern kannst. Sollte sich beim kompletten Treiberpacket von selbst installieren.

Dass immer zwei Grafikkarten angezeigt werden is normal. Das is bei meiner 9700 Pro genauso. AGP primär is die richtige, die auch dein Bild aufn Monitor bringt. Sekundär brauchste eigentlich garnicht beachten, ausser wenn du nen 2. Monitor anschließen willst. Aber lass lieber alle zwei drin.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nur sagen, deinstallier nochmal die alten Treiber richtig und installier das komplette Catalyst 3.10 Treiberpacket drauf. Wenns dann immernoch so is sehen wir weiter.
 
Hab aber haargenau das gleiche Problem wenn ich für mein MSI KT4AV das neueste Bios installiere. Selbst bei einer vollständigen Neuinstallation geht es nicht. Erst durch zurückflashen des Mainboardbioses geht meine 9500Pro plötzlich wie von Geisterhand wieder einwandfrei. Kann also auch am Mainboardbios liegen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grissi schrieb:
Naja das Control-Panel is das Dingen wo du dir die ganzen Ati Einstellungen anschauen und verändern kannst. Sollte sich beim kompletten Treiberpacket von selbst installieren.

Dass immer zwei Grafikkarten angezeigt werden is normal. Das is bei meiner 9700 Pro genauso. AGP primär is die richtige, die auch dein Bild aufn Monitor bringt. Sekundär brauchste eigentlich garnicht beachten, ausser wenn du nen 2. Monitor anschließen willst. Aber lass lieber alle zwei drin.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nur sagen, deinstallier nochmal die alten Treiber richtig und installier das komplette Catalyst 3.10 Treiberpacket drauf. Wenns dann immernoch so is sehen wir weiter.

Habe ich getan, es kommt aber nach wie vor zu den gleichen Problemen. Es ist sogar so dass ich wie bei den Omegatreibern gar nicht dazu gekommen bin die Auflösung zu ändern. Ich konnte gerade mal mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen.

At Slave Zero

Das ist natürlich auch möglich. Dann werde ich mir am Samstag ein neues Mainbord besorgen, und schaun ob es daran gelegen hat.
 
das problem hab ich mit den neuen treibern auch, aber die alten wie zb. der 3.7 funzen einwandfrei. kann mir das auch nicht wirklich erklären, aber mit den älteren gehts bei mir.
 
Hellwalker schrieb:
das problem hab ich mit den neuen treibern auch, aber die alten wie zb. der 3.7 funzen einwandfrei. kann mir das auch nicht wirklich erklären, aber mit den älteren gehts bei mir.


Daran liegt es bei mir nicht. Ich habe die 3.8 Treiber installiert aber die Probleme bleiben. Zusätzlich erkennt der Treiber die 9600XT nur als 9600.

Aber trotzdem danke.
 
Das mit der Hardwareverklemmung hab ich jetzt schon oft gelesen. Bei manchen half das neueste Mainboardbios, bein anderen das zurückflashen des alten Bios. Aber beim Großteil nur ein anderes Mainboard. Hab grad oben noch mal nachgelesen. Ist ja ein K7S5A- Naja da wunderts mich ja eingentlich nicht. Hab 5 dieser Boards umtauschen müssen bis eins dabei war das meinen Infineon akzeptiert hatte. :D Tausch am besten das Board gegen ein Asrock mit einem KT400 aus und es sollten keine Probleme mehr auftreten.
 
Ich vermute auch mal das genau wie bei mir, allerdings nur beim Windowsstart, dein Board nicht die gewünschte Spannung bereitstellen kann.
Anscheinend sind die 9600XT sehr leistungshungrig und man hätte den zusätlichen Stromanschluss doch ausführen sollen.
Ärgerlich da bei den meisten Karten ja eh nur der Stecker fehlt, der Anschluss aber ansonsten vorhanden ist.
Laut PCGamesHardware zieht meine Karte bis zu 40Watt.
 
Hab den Stromanschluß an meiner 9500Pro angeschlossen. Ohne diesen Geht gar nix. Kommt beim Einschalten des Rechners nur eine Meldung in Englisch und roter Schrift das der Powerconnector nicht angeshlossen ist. Deswegen funktioniert die Karte trotzdem nicht mit neuem Bios des Mainboards. :rolleyes:
 
Der Mainboardwechsel hat leider nicht zu dem erhofften Erfolg geführt. Ich habe mir dass ASUS A7V600 geholt, und das gesamte Programm durchgearbeitet ( verschiedene Grafik- u. Schiebsatztreiber, zwei BIOS Versionen)- Ich hab sogar, in der Hoffnung das es was bringt, Windows 2000 rausgekramt. Aber das Problem bleibt nach wie vor. Ich werde jetzt versuchen die Karte am Montag zurück zu geben. Vielleicht hab ich ja Glück und sie nehmen sie ohne zu Murren. Wenn nicht darf ich mich mit dem sch... technischen Support von Hercules herumärgern. Um den nämlich in Anspruch nehmen zu können muss man sich registrieren lassen, was ich ja auch getan habe. Aber jedes mal wenn ich den Benutzernahmen und das von denen erhaltene Passwort eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung. ( So kann man sich auch Problem vom Hals halten. )

Noch mal vielen Dank an alle die Versucht haben mir zu helfen.

Mfg Spreißelgranate
 
Du mußt dich mit keinem Hercules-Support herumschlagen. Der Händler bei dem du die Karte gekauft hast ist dafür zuständig. Falls er dir erzählen will das du dich darum kümmern mußt solltest du ihm das klar machen. :stock:
 
Zurück
Oben