Probleme mit 5.1 Sound bei Spielen

Matzimus

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8
Ich habe eine Frage und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Mein PC System besteht aus einem Athlon 2400+ mit 512 Ram, einer Radeon 9700 Pro, dem Motherboard Leadtek K7NCR18D und der Soundkarte Terratec Aureon 5.1 Sky.

Ich benutze dieses System nur zum Spielen und lege als großer Heimkinofan
größten Wert auf den Klang und Effekte. Die Soundkarte ist an meinem Yamaha DSP A2 Verstärker über den Lichtleiterausgang angeschlossen. Und nun das
eigentliche Problem:
Bei einigen Spielfilmen, die ich mir mitunter auf dem PC ansehe (mit Intervideo WinDVD 4), kann ich ohne weiteres von Dolby Digital auf DTS wechseln. Der Verstärker zeigt dies auch auf dem Display an.

Nur bei Spielen verfüge ich überhaupt nicht über 5.1 Sound. Alle Sounds
kommen nur aus den Hauptlautsprechern, kein Ton aus den Effektboxen. Und der
Verstärker zeigt lediglich Pro Logic an.
Was mache ich falsch und wo liegt das Problem?

Habe ich eine falsche Einstellung im Aureon Control Panel und wenn, wie ist
sie einzustellen?


Hier meine Terratec Aureon 5.1 Sky Version Info:

Software: Version 5.01.2600.10 (TTP9MIXER.EXE)
Interface: Version
5.01.2600.10 (TTP9API.DLL)
Driver: Version 5.01.2600.11 (TTP9.SYS)


System INFO:

Windows: Windwos XP Service Pack 1 (5.1 build 2600)
DirectX: Version 9.0 (4.09.00.900.)
Wave Mapper: Aureon Wave (Playback)
Wave Mapper: Aureon Wave (Record)



Ich hoffe, Ihr habt mehr Ahnung als Ich und würde mich ziemlich freuen, wenn
ich mein Problem schnell lösen könntet.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe und liebe Grüße,


Matthias Kluth





--
 

MarcDK

Captain
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.528
ICh weiß nicht, ob die SOundkarte überhaupt direkt über den optitschen Ausgang ein Dolby Digital-Signal aus DirectSound3D generieren kann? Das kann doch nur der Soundforce, oder?

Also ich habe meine Soundkarte mit 3 x 3.5 Klinke an den Decoder angeschlossen für Rear, Front, Center & Sub. Das geht.

Also ich vermute, dass Du den Verstärker so nicht an die Soundkarte anschließen kannst.
 

[Hangman]

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
125
HI,

erstmal Willkommen im Forum!

also das Thema hatten wir hier schon oft! Aber ich erklärs dir gerne nochmal.

Wenn du Dolby Digital/5.1 Sound aus Spielen an deinen Receiver haben möchtest, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1) du schließt den PC über die drei analogen Ausgänge der Soundkarte an deinen Receiver an (dazu benötigst du an deinem Receiver 5.1 input (analog), das sind dann sechs Anschlüsse, für jeden Kanal einer)

Kabel: dazu benötigst du 3x 3,5mm Klinke auf 2 Chinch

2) diese Art geht nur mit dem Soundstorm-Chip von NVidia, dieser hat nämlich einen Dolby Digital Encoder, welcher den Surroundsound von z.B. Spielen nimmt und diese in einen DD-Stream umwandelt und so auch an den Receiver gibt (dann müsste der Receiver Dolby Digital anzeigen)

Kabel: dazu musst du den Digital-Ausgang des Oboard-Sounds an einen Digital-Eingang deines Receivers anschließen! ( ich weiß jetzt nich genau ob dein Board den Soundstorm-Chip hat, müsstest du mal nachschaun,a ebr ich glaub schon)


Falls du noch Fragen hast, dann frag ;)


MfG Hangman
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzimus

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8
Schönen Dank an Euch beide!


Habe meine Soundkarte analog mit Klinke angeschlossen, jetzt läuft alles ohne Probleme und mit Supersound! (Schon mal jemand Vietcong mit Sorround gespielt?)

Also, bedanke mich nochmal und komme bei den nächsten Problemen gerne wieder auf Euch zurück!


Matthias :p
 

zittrig

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.739
Ich grab den Thread mal wieder aus ...

Ich habe bei Vietcong das Problem, dass mir beim Start des Games jedes Mal die Lautsprechereinstellungen flöten gehen.

Ich habe mein Concept G mit meiner Audigy 2 ZS auf 7.1 konfiguriert.

Im Game geht max. 5.1, aber das teilt sich ja dann normalerweise von selber auf. Wenn ich jetzt die Testfile laufen lassen erkennt er Front Left, Center, und Front Right richtig, aber Rear Left und Rear Right wird auch auf den vorderen beiden ausgegeben.

Wenn ich dann das Game verlasse und meine LS-Einstellungen angucke, zeigen die mir jedes Mal 2.0/2.1 an.

*nerv*

Kennt das Problem jemand. Gibt es da eine Lösung dafür?
 
Top