Probleme mit AMD Thunderbird 1200Mhz!

[DA]anonymus

Ensign
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
135
Hallo
Nun, habe versucht ne AMD Athlon Thunderbird 1200Mhz zu übertakten. Also CPU Kühler weg, zu unserer Verwunderung sind die L1-Brücken allesamt verbunden! (Ist wirklich so!)
Aber da können wir den Multi via Jumper verstellen wie wir wollen, ändert sich kein Bisschen was.
Und auch der FSB lässt sich nicht verändern, im BIOS kann man zwar aus folgendem auswählen:

133/33 +0.25%
133/33 +0.50%
136/xy
140/xy


So, wenn wir nun z.B. 133/33 +0.25 einstellen, PC neu booten, behält er diese Einstellung. Wenn wir aber höher Takten, z.B. 136/33 oder gar 140/33, ist das ganze nach einem Neustart auf "Default" zurückgestellt im BIOS, ja wir haben vor beenden gesavet! Es lässt sich echt nicht übertakten!
Was machen wir falsch? Auf dem Mainbaord lässt sich der FSB zwischen 133Mhz und 100Mhz switchen via Jumper, steht zumindest, doch wenn wir da den Jumper umstellen ändert sich auch rein gar nichts! Es ist einfach alles eingefrohren!!
Wisst Ihr da einen Rat? Da stimmt doch was nicht?
Die CMOS-Daten haben wir auch schon gelöscht...hat nichts gebracht.
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen!
Danke schonmal im Voraus!
mfG


System:
Mainboard: qdi legend kinetiZ 7E-A (http://www.qdigrp.com/)
CPU: AMD Thunderbird 1200Mhz "C", und dies gleich unlocked!
Grafikkarte: hercules 3d prophet 4500 (kyro 2)
BIOS: Is glaub ausm Jahr 2001 (vor Christus)
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder sind deine L1 brücken dann doch nicht so richtig leitend verbunden...oder du hast einen der nicht übertaktbaren athlon's erwischt.....soll es echt welche von geben.....habe selber so einen xp 1700+ der lässt sich zwar auf xp 1800+ bringen, aber beim nächsten start ist er wieder ein 1700+. :(

gruss Nox
 
Hmm..

Die Brücken sind schon verbunden, denn wir haben schon mit Bleistift nachegezogen und alles, ändert sich aber nicht...
Gibts irgend einen andere "Lock" auf der CPU? Vielleich L7 Brücken oder sowaS?
mfG


Anonymus
 
ahso

Ok, danke vielmals für den Link!
Werde mich gleich mal umschauen da, fals ich nichts finde, melde ich mich nochmal, danke.
Anonymus

Nachtrag:
Hallo, habe leider keine Informationen darüber gefunden, welche Brücken man evtl. sonst noch verbinden müsste, hättet Ihr da einen anderen Link? Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal das neuste bios probiert?

bei vielen mobos musst du zuvor erst auch einen jumper setzen, um den multi verändern zu können

oda auch verbreitet, multi per dipschalte/jumper auf mobo direkt ändern

musst halt mal im handbuch nachlesen
 
Nun...

ich habe oben beschrieben dass auf diesem Mainboard der Multi via Jumper gesetzt werden muss. Und der FSB via BIOS. Es geht beides nicht.
mfG
 
Zurück
Oben