• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Probleme mit dem Lenkrad Trustmaster T150

snowwolf30

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Hallo Ich habe folgendes Problem in Forza4 und zwar mit dem Lenkrad Einschlag ich habe in der Cokpit Ansicht wenn Ich mit dem Lenkrad Spiele schon wenn ich das Lenkrad leicht drehe ungefähr ab der Hälfte den vollen Einschlag.Das nervt extrem ich habe schon alles in den Einstellungen Probiert und kann dort auch nichts finden.
 
Das ist nur die Animation und das lässt sich nicht ändern. Hat nichts mit dem realen Einschlag deines T150 zu tun.
 
Also das kann ich mir nicht vorstellen den der Wagen verhält sich in den Kurven total beschissen.Wenn das wirklich so ist dann ist das Spiel keinen Cent Wert weil es so nicht Spielbar ist. :O. Was ich mir nur vorstellen kann das man nicht die Realen 1080° schafft irgendwie ist ja schon fast bei 270° keine Wirkung mehr zu Spüren.
 
Wenn du den vollen einschlag nutzen willst spiel den ETS oder den LWS aber bei solch Rennspielen findest du so etwas so gut wie nie.
Einfach nicht auf das Ingame Lenkrad achten hilft meist^^.
Und normalerweis kann man das Lenkrad so einstellen das die Reaktionen nicht so heftig sind genauso wie man seine Maus geschwindigkeit heruntersetzt.
Zumindest kann Ich das beim billig Logitech so machen.
Nichts desto trotz sind viele Rennspiele einfach beschissen auf Lenkräder optimiert.
 
Ich habe das jetzt so gemacht das Ich bei den Treiber Einstellungen 360 Grad Eingestellt habe und bei FFB alles auf 60%. Im Spiel habe ich die Standard Einstellungen genommen so kann man einigermaßen gut Fahren allerdings muss man sich an die Steuerung enorm gewöhnen die ist halt nicht wie bei Simulationen wie Dirt Project Cars oder ETS.Das heißt man kann nicht mal eben mit 200 Sachen in die Kurven oder so weil dann fliegt das Auto hundert Meter weiter weg. wenn man nicht abbremst lol. Es ist halt keine Rennsimulation.
 
Also eigentlich sollte das nicht sein, habe selbst diverse Lenkräder in den letzten 8 Monaten getestet, auch mit Forza Horizon 4 und hatte mit keinem das Problem.
Überall habe ich 900Grad bei den Lenkrad Einstellungen, Ingame habe ich eigentlich nur die FFB Stärke eingestellt.

Mit folgenden Lenkrädern getestet:

Logitech g920
Thrustmaster T150
Thrustmaster T300
Thrustmaster TS-PC Racer
Thrustmaster T-GT (Mein Standard Lenkrad für PC)
Fanatec CSL Elite+

+ diverse Lenkrad Addons

Bei keinem hab ich dein Problem. Vielleicht postest du mal Screenshots von deinem Ingame und Thrustmaster Einstellungen.

Die Konsolen Größen wie Forza Motorsport/Horizon und Gran Turismo haben OPTISCH nicht den vollen Lenkradeinschlag aber wenn du auch beim Fahrverhalten einen Unterschied merkst stimmt was nicht.
 
Stell die Rotation in der Treibersoftware auf 360Grad...alles andere ist Schwachsin oder hast du schon mal einen Motorsportfahrzeug gesehen, bei dem man das Lenkrad 2 mal einschlagen kann wie bei einem Normal Auto?
 
n3os schrieb:
Stell die Rotation in der Treibersoftware auf 360Grad...alles andere ist Schwachsin oder hast du schon mal einen Motorsportfahrzeug gesehen, bei dem man das Lenkrad 2 mal einschlagen kann wie bei einem Normal Auto?

99% aller Spiele machen das sowieso automatisch. Heutzutage selbst Arcade Racer.
Ich hab bei jedem Spiel 900 Grad bei der Software eingestellt und alle Spiele verwenden automatisch die Rotation die das Auto das man gerade fährt in der Wirklichkeit auch verwendet.
Wieso also selbst umstellen? Dann müsste man wenn man es realistisch haben möchte bei jedem Auto die Rotation in der Software ändern.

Denn in der Realität fahren nur wenige Rennfahrzeuge mit 360 Grad.
Im Rennsport wird zwischen 200 und 1080 Grad praktisch alles verwendet, es kommt auf das Fahrzeug, Strecke und den Fahrer an.
Bei Rally sind 540 Grad Standard geht aber auch auf über 900 , GT Fahrzeuge haben zwischen 400 und 720 Grad, F1 zwischen 200 und 400 Grad usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und A.K.
Ich habe ein Thrustmaster 300RS und sehr ähnliche Probleme. Die Fahrzeuge lenken sich extrem schwammig und brechen bei hohen Geschwindigkeiten sehr leicht aus.

Mit der Tastatur fahren die Autos wie auf schienen und ich gewinne jedes Rennen. Liegt also nicht generell an der Fahrphysik oder daran, dass ich viel zu schnell in die Kurven fahre.

Würde aber gerne mit meinem 300RS spielen. Und Dirt Rennen sind die absolute Katastrophe. Da flieg ich meist in der ersten Kurven schon raus. So macht das Spiel einfach keinen Spaß. Ich habe bereits etliche Konfigs von youtubern ausprobiert, doch nichts hat geholfen.

@wjmw89 Kannst du mir mal deine Horizon 4 Lenkrad Einstellungen schicken?
 
Shadow150489 schrieb:
@wjmw89 Kannst du mir mal deine Horizon 4 Lenkrad Einstellungen schicken?

Wie gewünscht meine Einstellungen.
So wie Simulationen wie AC, ACC, R3E, rFactor2, iRacing, usw. fühlt es sich logischerweise trotzdem nicht an, ist ja ein Arcade Racer

Edit: FFB Skalierung ist normalerweise bei mir auf 100 und Vibration auf 15 habs letztens nur niedriger gestellt wegen meiner Tochter
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,8 KB · Aufrufe: 3.878
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    62,6 KB · Aufrufe: 3.923
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    513,1 KB · Aufrufe: 4.178
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    591,5 KB · Aufrufe: 6.382
wjmw89 schrieb:
Wie gewünscht meine Einstellungen.
So wie Simulationen wie AC, ACC, R3E, rFactor2, iRacing, usw. fühlt es sich logischerweise trotzdem nicht an, ist ja ein Arcade Racer

Edit: FFB Skalierung ist normalerweise bei mir auf 100 und Vibration auf 15 habs letztens nur niedriger gestellt wegen meiner Tochter

Vielen Dank. Ich werde es mal heute Abend damit versuchen. Du hast ja geschrieben, dass du auch ein T300 hast. Musstest du da was an den Einstellungen ändern oder reagieren die Thrustmaster alle ähnlich?
 
Ich hatte mehrere Lenkräder, mittlerweile hab ich nur noch das Thrustmaster T-GT mit diversen Addons

Edit: Das T300 und das G920 hab ich innerhalb meiner Familie verschenkt deshalb schau ich mal ob die entweder hier kurz ihre Einstellungen posten oder vielleicht schicken sie mir die Bilder.

Edit2: Mir fällt gerade ein ich glaub voreingestellt ist FFB umkehren auf EIN, das musste ich glaub ich selbst auf AUS stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deine Konfig gerade ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Das Auto ist immer noch total unruhig und bricht in Kurven extrem leicht aus. Sobald ich etwas schneller unterwegs bin und in die Kurve einlenke fängt das Auto an zu driften. Ich hab keine Ahnung was mein Lenkrad dem Spiel für Befehle gibt.

Mit der Tastatur muss ich schon extrem agressiv hin und herlenken um überhaupt diesen Effekt zu erzielen. Ich bin echt kurz davor das Spiel wieder zu löschen oder auf einen Controller umzusteigen, obwohl ich total bock hätte es mit dem Lenkrad zu fahren. :-(
 
Zurück
Oben