Probleme mit dem Sound

U

Unregistered

Gast
Hallo!

Habe seit einigen Tagen das K7S5A mit Athlon 1700+ und Windows XP als Betriebssystem, sowie die Diamond Viper V550 PCI als Grafikkarte.
Ich habe ein Problem mit dem Sound (egal ob ich den Soundblaster PCI128 oder den Onboard verwende). Wenn ich zb. Musik laufen habe und mit der Maus über Menüflächen oder sonstiges fahre, stockt die Musik und ein ziemlich ungustiöses Knistern und Knacken quält meine Ohren. Kann mir jemand sagen, wie man dies abstellen kann?

Danke!
 

Jay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
306
Hmm, das kann vielerlei Ursachen haben:

- Störungen durch andere Kabel
- Störungen durch Funk-mäuse,kopfhörer....
- Soundkarte zu nah an der Grafikkarte
- IRQ Konflikte


Desweiteren würde ich überprüfen ob der Sound on Board ordnungsgemäß deaktiviert ist. Hier kann es zu erheblichen Problemen kommen. So wie du es beschrieben hast, benutzt du die Soundkarte on Board und deine SB 128 parallel.

Bescheibe mal deine Konfiguration genauer.
 
U

Unregistered

Gast
Ich hatte den Onboard Sound zu Beginn gleich deaktiviert, weil ich ja den SB verwenden wollte.
Nachdem das Problem gleich auftrat, hab ich ein zweites Hardwareprofil eingerichtet, den SB deaktiviert und onboard im Bios wieder eingeschaltet.
Hat leider nix gebracht, das Problem besteht weiterhin.

Zur Konfiguration:

Die Grafikkarte steckt im PCI 1, im PCI 3 eine Netzwerkkarte (hab kein Lan onboard) und in PCI 4 der Soundblaster PCI 128 .
Die IRQ's kann ich leider im Win XP nicht ändern und im Bios gehts ja auch nicht. (oder kann das nur ich nicht?)
Funkmäuse oder Funkkopfhörer hab ich nicht.

Sind das genug Auskünfte, damit mir wer helfen kann? Falls nein, ich sag euch fast alles! :-)
 

Jay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
306
Bist du sicher das du den OnBoard-Sound vollständig deaktiviert hast? Es gibt dafür auf manchen Boards mehrere Einstellungen. Einmal z.B. den VIA Audio blabla auf disabled und einmal noch irgendwas mit SoundBlaster auf disabled. Guck dir vorsichtshalber noch mal alles genau an.

Falls das alles abgeschaltet ist, steck mal die Soundkarte auf einen anderen Slot, wenn keiner mehr frei ist, tausch ihn mit der Netzwerkkarte. Deinstallier allerdings vorher unter Windows die Treiber von Netzwerkkarte und Soundkarte im Gerätemanager.

Wenns das auch nicht ist, dann überprüf mal die Kabel und die Boxen.

:D
 
U

Unregistered

Gast
Bin der Verzweiflung nahe! :-)

Und mit meinem Latein am Ende....
Sämtliche Karten auszustecken, onboard sound zu de- bzw. aktivierien, Karten umzustecken, vergebliche Versuche Interrupts zu ändern, alles für die Würste....

Klar ist jedenfalls, dass das Problem nicht mit dem Soundblaster zusammenhängt, da es beim Onboard keine Verbesserung gibt.

Hatte dieses Problem noch niemand? So ausgefallen ist ja meine Konfiguration gar nicht.

Nochmals die Bitte um Hilfe bzw. Lösungsvorschläge.
 

hapelo

Commander
Dabei seit
März 2001
Beiträge
2.117
Hast Du die Möglichkeit eine AGP - Graka auszuleihen und in deinem System zu testen ?
Eine V 550 ist bei deinem System nicht unbedingt angemessen.
Hast Du alternativ schon mal probiert, sie in einen anderen Slot zu stecken ?
 

Schnidi

Ensign
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
238
Könnte es vieleicht....

sein, dass die Geräusche von irgendwelchen Windows Sounds kommen. Deaktivier doch mal alle akustischen Signale. Das wäre doch das naheliegendste, dass der Audiomixer nicht richtig funzt.

CU! Schnidi :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top