Probleme mit dem Windows Explorer

dodgethis

Ensign
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Windowsexplorer.
Wenn ich diesen starte haben die Ordner nicht mehr den gelben Aktenordner als Symbol, sondern nur das Symbol für eine(n) unbekannte Datei / Dateityp.
Also sowohl die Laufwersbuchstaben, als Ordner, Unterordner und auch einiege Dateitypen, die vorher bekannt waren.
Unter Eigenschaften-->Anpassen steht als Symbol der gelbe Ordner, trotzdem wird er nicht angezeigt.
Das gleiche gilt auch für Arbeitsplatz und Startmenü

Hat jemand eine Idee ??

Vielleicht ist es ein einfaches Problem, darum schreibe ich jetzt mal nicht mehr.

Hab mal ein Bild angehängt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

niz

ᴬ7ᵪ
Lösch mal die folgende Datei

C:\Dokumente und Einstellungen\**USER**\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db

und starte dein System neu.

dodgethis

Ensign
Ersteller dieses Themas
Danke DunkelAngst, das wars.
Läuft wieder.
Nur mal für die Zukunft, woran kann das liegen. Ich kann mich nicht erinnern mal was geändert zu haben

firexs

Admiral
ich denk mal, das einfach diese iconcache.db, also die datenbank zu voll war, oder fehler enthielt, so das die weiteren icons icht mehr ausgewertet, bzw geladen werden konnten.

niz

ᴬ7ᵪ
Bittschö ;)

Also es wird so sein, dass die Icon-Datenbank durch eine Maximalgröße zu voll gewesen sein wird. Kommen neu-gecachete Icons hinzu (Programme mit neuen Icons usw...), die sich das System merken will, damit es sie schneller anzeigt, werden wohl irgendwann die ersten bzw. ältestens Icons (Ordner, Laufwerke,...) aus der Datei rausgeschoben, um für die neuen Platz zu machen. So richtig sicher kann ichs aber auch nicht erklären; ist mir halt nur am plausiebelsten.

dodgethis

Ensign
Ersteller dieses Themas
Das hört sch irgendwie logisch an, erklärt auch das von "heute auf morgen, windows ich ändere mal was" Syndrom.
Ich kannte diese IconCache DAtei noch nicht.

Die Lösung hat ja gerde mal wieder 30 min gedauert. Schönes Forum

Cya

werkam

Alter Meckermann
Standardmässig werden in der Datei nur 512 Icons gecacht. Man kann den Wert aber erhöhen auf 8192 Icons erhöhen. Dann hat man das Problem nicht mehr. Einfach die Zipdatei entpacken und dannn die Reg doppelklicken. Anschließend hat man in der Ordneransicht ein Menu wo man einstellen kann wie groß der Cache sein soll.

niz

ᴬ7ᵪ
kewle Sache. Das ist selbst für mich neu. Bisher hab ich nach einem Windows Setup diesen Wert mit vielen anderen manuell in der Reg geändert. Danke!