Probleme mit der Auslagerungsdatei

MarcusH

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe seit heute Probleme mit der Auslagerungsdatei auf einem Win2000-Rechner.
Nach dem Booten bekomme ich die Meldung: "Begrenzter virtueller Speicher. Das System hat entweder keine Auslagerungsdatei, oder die Auslagerungsdatei ist zu klein."
Wenn ich im entsprechenden Menü nachschaue, steht sie auf 20MB. Ich kann zwar eine neue größe eingeben und festlegen (768 - 768), aber bei jedem Neustart erscheint wieder die Fehlermeldung. Die pagefile.sys hat aber 768MB.

Der Windows-Installer macht auch Probleme, da er wohl beschädigt ist.

Wer weiß was?

Gruß Marcus
 

Robin_Hood2003

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
459
Stell Windows mal so ein, dass er keine Auslagerungsdatei benutzt und starte Windows neu. Lösche die eventuell vorhandene pagefile.sys. Sollte dies nicht möglich sein, starte im abgesicherten Modus. Neustarten und die Auslagerungsdatei neu mit deinen Werten neu festlegen.
 

MarcusH

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
57
Hallo Robin_Hood2003
Hallo QUEEN,

das habe ich auch schon probiert, aber es funzt nicht.
Trotzdem Danke,

Gruß Marcus
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.593
Hast wohl zuviel an den Berechtigungen gespielt.
http://home.t-online.de/home/johann.ebend/w2k-faq.htm#F43
http://support.microsoft.com/?kbid=315270
Wenn das nicht hilft:
HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> ControlSet001 --> Control -->
Session Manager --> Memory Management

Findest Du dort den Wert "PagingFiles" der angibt wo und in welcher
Größe Auslagerungsdateien vorhanden sind, gucke mal, ob Du hier
zusätzlich noch den Wert "TempPageFile" als Reg_DWORD findest. Lösche
diesen Eintrag und starte den Rechner neu, der Fehler sollte nun weg
sein.
 

MarcusH

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
57
Hallo werkam,

an den Berechtigungen habe ich am LW C: nicht rumgespielt, aber da war nur mein Benutzername eingetragen. Warum auch immer... *wunder*

Wer muß da eigentlich eingetragen sein und mit welchen Berechtigungen?
"Jeder" und "System" mit Vollzugriff?
So habe ich das jetzt erstmal eingetragen und die Fehlermeldung ist weg.

Gruß Marcus
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.593
Hast Du evtl von 98 oder ME upgedatet, dann werden manchmal auch die Berechtigungen nicht richtig gesetzt. Jeder und System mit Vollzugriff sollte richtig sein.
 

MarcusH

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
57
Hallo werkam,

habe kein Update durchgeführt, sondern Partitionsgrößen geändert.
Die Systempartition wurde dabei nicht angerührt.
Naja, jetzt gehts ja wieder.

Gruß und Danke nochmal.
Marcus
 
Top