Probleme mit der RGB Beleuchtung

gaara2409

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
41
Moin Moin,

ich habe ein Problem bei dem Thema RGB Beleuchtung im PC.

Meine Komponenten:
Asus Prime Z390-A
i7-8700
msi 2080 super gaming x trio
16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-2666
Thermaltake TR2 S 700W

Leider laufen die RGB Lüfter und die Wasserkühlung nicht.
Also die Lüfter drehen und die Pumpe funktioniert, aber die Beleuchtung nicht.
Ich habe die Corsair H100i RGB Platinum und 3 weitere PC Lüfter Corsair LL 140RGB.

Ich habe bereits alle Kabel mehrfach geprüft. Ich habe zur RGB Beleuchtung zusätzlich einen RGB Hub, an dem ich die 3 Gehäuselüfter angeschlossen habe. Die 120er Lüfter der Wakü sollen dort wohl nicht mit rein, weil der RGB Hub keine Mischung verträgt (Hab ich gelesen). Des weiteren habe ich einen Lighting Node PRO der ebenfalls an den RGB Hub angeschlossen ist und mit dem USB des Mainboard verbunden ist. Dieser wird vom iCUE erkannt.

Mir fällt auf, dass der hintere
Gehäuselüfter permanent grün im oben Bereich leuchtet. Die vorderen Gehäuselüfter leuchten ganz schwach blau, fast nicht zu erkennen.

Könnte das an einem zu schwachen Netzteil liegen?
 

Anhänge

  • F1C74BED-5470-455F-AD4A-F8806555664A.jpeg
    F1C74BED-5470-455F-AD4A-F8806555664A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 388
  • 97F46202-7B87-4693-A5B2-67A19CF4E7E4.jpeg
    97F46202-7B87-4693-A5B2-67A19CF4E7E4.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 369
Hi gaara2409,

du muss sowohl die H100i RGB Platinum als auch die Lighting Node Pro jeweils an einen USB2.0 Header des Mainboards anschließen und dann in der CORSAIR iCUE Software unter Beleuchtungssetup der Lighting Node Pro die korrekten Lüfter sowie die Anzahl auswählen.

Ich sehe du hast das Thermaltake TR2 S 700W. Von der Leistung her sollte das kein Problem sein. Wenn ich mir die Bilder im Internet von den Steckern anschaue, scheinen die SATA Power Kabel nicht voll belegt zu sein. Kannst du bitte ein Bild von dem SATA Stromanschluss der H100i zusammen mit dem angeschlossenen Stromstecker des Netzteils machen auf dem auch die Adern zu erkennen sind? Ich vermute, dass hier die 3,3V Leitung nicht belegt ist und somit Teile keinen Strom bekommen, den diese aber benötigen.

Viele Grüße
 
Hallo,

danke für deine Antwort :)
Also das erste Bild zeigt den Anschluss der Pumpe auf dem Mainboard. Des Node Pro ist auf dem Mainboard ebenfalls daneben eingesteckt (wird auch von der Software iCue erkannt). Das erste Foto des SATA Kabels zeigt den Anschluss der Pumpe. Das zweite sata Kabel zeigt den Anschluss der Node und das dritte Foto zeigt das Sata des RGB Hub. Meintest du das so? Habe leider mittlerweile extremen Kabelsalat am PC weil ich viel probieren musste ... :(
 

Anhänge

  • 9D0B8887-5E2B-45B6-9C7A-9702DD24CB5E.jpeg
    9D0B8887-5E2B-45B6-9C7A-9702DD24CB5E.jpeg
    672,3 KB · Aufrufe: 407
  • F498C1C7-76C8-4939-9583-E92CCF1C9BD9.jpeg
    F498C1C7-76C8-4939-9583-E92CCF1C9BD9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 412
  • 89E0A898-A69A-4878-8BD3-C2F26A821E68.jpeg
    89E0A898-A69A-4878-8BD3-C2F26A821E68.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 388
  • 6E24617D-005B-48EA-A446-A46A37EAE446.jpeg
    6E24617D-005B-48EA-A446-A46A37EAE446.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 409
Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Das Netzteil liefert leider keine 3.3V via SATA. Daher leuchtet die Pumpen RGB Beleuchtung nicht. Ein Tausch des Netzteils wird die Probleme lösen. Ist wahrscheinlich nicht das, was du gerne hören möchtest, aber leider die einzige Lösung.
 
Als erstes hat Dein Netzteil nichts mit der nicht so richtig funktionierenden RGB-Beleuchtung zu tun. Die 700 Watt reichen für einen ganzen Straßenzug mit RGB-Beleuchtung aus.

Der Wasserpumpen-Stecker gehört auf den für das Board vorgesehenen PUMP_FAN_Steckplatz, wie auch der dazugehörige Lüfterstecker für die Radiatoren auf den CPU_FAN-Steckplatz. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass die Lüfter über das Board RGB-mäßig angesprochen werden könnten und es extra Stecker gibt die dann auf den
JRGB (12 V)- oder JRAINBOW (5V)-Steckplatz gehören. Vielleicht hängt die geringe Lichtintensität der Lüfter-RGB-Beleuchtung damit zusammen, dass du 12 Volt-Geräte auf 5 Volt gesteckt hast?


Die sonstigen RGB-Gehäuselüfter bzw. die RGB-Schlange (Node) können direkt auf einen JRGB oder JRAINBOW angestöpselt werden.

Jetzt hast du da aber noch zusätzlich den RGB-Verteilerkasten (Hub) montiert. Im Grunde musst du nur beachten, was RGB-mäßig von irgendeinen Programm angesprochen werden kann, ob 5 Volt oder 12 Volt und wie du die Lichteffekte gerne personalisieren möchtest.

Eigentlich kein Hexenwerk aber ich kenne auch nicht genau dein Board ... und die RGB-Umstände ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich werde dann wohl in Zukunft irgendwann mal in ein Netzteil investieren ... meins ist grade 1 Monat alt :( :D
 
Das ist natürlich ärgerlich. Für die CORSAIR RGB Beleuchtung kannst du nicht die RGB Anschlüsse am Mainboard verwenden sondern musst auf die Lighting Node (Pro/Core) zurückgreifen. Auch die AIO benötigt SATA Strom und hier 3,3V für die RGB Beleuchtung. Du benötigst ein Netzteil, welches die 3,3V auf den SATA-Steckern liefert.
 
Zurück
Oben