Probleme mit Epox 8rda3+ und TwinMos Twister PC3200(cl2) 256mb DDR400

Lefikz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
23
Hallo!

Mein PC hängt sich bei Speicherintensiven Anwendungen (oftmals 3D Spiele) auf.
Es muss am Speicher liegen, da ich vor kurzem Corsair testweise eingebaut hatte und keinerlei Probleme über einen längeren Zeitraum auftraten.

Ich habe schon Memtest durchlaufen lassen jedoch brachte es nach 24h Betrieb keine Fehlermeldung hervor.

Die Speichertimings sind 8-3-3-2 (org. Timings von Herstellerpage twinmos.com)
Der Speicher läuft auf 400Mhz (by SPD)


Systemdaten:
AMD Barthon 2400+ @ 1900Mhz
2x TwinMos Twister PC3200(cl2) 256mb DDR400 im Dual Channel betrieb
Epox 8rda3+ Board
MSI G4 Ti 4800
300W Netzteil

Grafiktreiber: Detonator 4x.xx
Chipsatztreiber: nForce_3.13_WinXP2K_WHQL_international



Danke für hilfreiche Antworten im Vorraus!

mfg Lefikz
 
Um es kurz zu machen: Verkauf den RAM oder das Board. Du bist nicht der erste, bei dem die Kombination von Epox 8RDAx und TwinMos-RAM für Fehler sorgt.
Ich habe meinen TwinMos cl 2.5 verkauft ( an Blutschupfinchen ;)), eine anderer Boardie konnte seinen umtauschen; der Händler hat die Inkompatibilität bestätigt!
Weder Board noch RAM sind wirklich defekt; sie können ur einfach nicht miteinander, wenn die "falschen" Chips verbaut sind!
 
Ach Gottchen :( gibt es keine Lösung? Ich meine es muss doch auch im Interesse der Hersteller sein ihr Produkt so kompatibel wie nur möglich zu machen. Gibt es da keine Updates oder sowas?

Welches Board würdest du empfehlen? Ich will nicht wieder auf Kompatibilitätsprobleme stoßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Updates haben in den mir bekannten Fällen auch nix geholfen.
Abit's sollen(!) gut funzen, aber ich würde eher den RAM tauschen. Es gibt so einige Leute, die auch mit anderen Boards Probleme mit TwinMos haben. Ich bin RAM-technisch auf MDT umgestiegen.
 
Wenn du mir sagst wo ich für meinen RAM einen anständigen Preis bekomme.... Bei Ebay bin ich mir da nicht so sicher...
 
Zurück
Oben