Probleme mit Geforce GTX 560 Ti (Point of View)

Valanidar

Cadet 4th Year
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Zurzeit habe ich ein Problem mit der bereits genannten Grafikkarte. Ich wollte nämlich mein System auf 3D Vision aufrüsten und habe auch schon das ganze Zubehör gekauft: passender Monitor mit Brille und die entsprechende Grafikkarte. Der Einbau und die Installation der Komponenten hat soweit auch ganz gut geklappt. Alles funktioniert einwandfrei.

Beim direkten Test mit The Witcher 2 zeigte sich jedoch schon das erste Problem: Die Grafikkarte bzw. der Lüfter wurde binnen kürzester Zeit ziemlich laut, was mich zunächst einmal gewundert hat, weil meine letzte Grafikkarte (ATI Radeon HD 5750) keine derartigen Geräusche von sich gegeben hat, auch unter Extrembelastung nicht. Folglich habe ich mir ein paar Tools runtergeladen, mit denen man die Temperatur der GPU auslesen kann. Im Nvidia Inspector oder Speedfan werden im Idle jeweils 40 °C angezeigt (ich schätze mal, das ist noch im grünen Bereich?). Dann habe ich mir während einer längeren Spielphase (30 min.) mal den Temperaturverlauf der GPU anzeigen lassen: Ausschläge bis zu 90 und fast 100 ° C! Da war ich erstmal geschockt. Ich gehe mal davon aus, dass ein so hoher Wert nicht normal ist, schließlich habe ich von Werten um die 80, max. 85 °C unter Last gelesen. Daraufhin habe ich also das Gehäuse geöffnet und auch offen gelassen und erneut getestet, jedoch ohne merklichen Unterschied.

Den nächsten Tag bin ich nochmal in den Laden gegangen und habe denen mein Problem geschildert. Auf die Frage nach meinem Netzteil, habe ich ein 400 W no-name Netzteil angegeben, nämlich das, was schon von vornherein in meinem Rechner verbaut war. Auf Anraten des Verkäufers habe ich mir dann also ein neues Netzteil von Bequiet! (600 W Straight Power) zugelegt, was ja nun ausreichend sein sollte.

Der anschließende Test brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Also habe ich die Grafikkarte wieder umgetauscht, gegen dasselbe Modell, weil ich dachte, dass die Kühlung vielleicht nicht richtig funktioniert hat. Kaum war die neue Karte eingebaut, zeigte sich schon wieder dasselbe Problem: 10 min. Spielzeit, fast 100 ° C. Das kann doch nicht sein, oder? Dann dachte ich, es könnte am Spiel liegen und habe mal die Grafik auf Minimum runtergeschraubt, ohne Erfolg. Auch bei anderen, weniger anspruchsvollen Spielen steigt die GPU Temperatur in wenigen Minuten auf 90 ° C an. Dass die Temperaturen realistisch sind, zeigt der direkte Fingertest: Man verbrüht sich fast und merkt, dass die Grafikkarte ziemlich heiß ist, zumal ja auch der Lüfter immer heult.

Dann habe ich sogar mal meinen Zimmerventilator daneben gestellt, aber auch das führte zu nichts. Langsam bin ich echt am verzweifeln und weiß nicht, was ich noch machen soll. Jedenfalls habe ich mir jetzt die evga GTX 560 Ti Ds bestellen lassen, gegen die ich die derzeit verbaute Grafikkarte nochmals umtauschen lassen will, weil die ja auch einen zusätzlichen Lüfter hat und hoffentlich besser kühlt. Wenn das aber auch nichts bringt, weiß ich langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll.

Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte? Liegt es am Arbeitsspeicher, dem Prozesser, dem Netzteil, dem Gehäuse oder was könnte noch infrage kommen? Habt ihr eine Idee oder einen Rat für mich? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Mein System

Netzteil von Bequiet 600 W
Windows 7 Home Premium
Intel(R) Core (TM) i7 870 @ 2,93 Ghz
6 GB RAM
64-Bit Betriebssystem
Geforce GTX 560 Ti

Gehäuse: 17,5 cm x 36 cm x 39 cm
Keine zusätzlichen Lüfter (nur den vom Netzteil, der Grafikkarte und vom Prozessor)

Zuletzt bearbeitet:
naja 3D haut schon bisschen rein und denn keinen weitern lüfter das schon schwach denk mal daher kommen auch die temps

lüfter vorne und hinten rein und vllt auch im seitenteil

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: 17,5 cm x 36 cm x 39 cm
Keine zusätzlichen Lüfter (nur den vom Netzteil, der Grafikkarte und vom Prozessor)

Das ist die Antwort. Ohne mind. 1 120er Lüfter in der Front sollte man heutzutage keine High-End-Sachen mehr betreiben.

Ist der CPU-Kühler auch "nur" boxed?

Valanidar schrieb:

Du nennst die Ursache bereits... also einen vorn und einen hinten nachrüsten und gut ist es.

gehäuselüfter wären dringend zu empfehlen. der luftstrom tut nicht zuletzt nicht aktiv gekühlen bauteilen gut!

ich hatte das problem auch mit meiner ersten 560Ti, viel zu hohe temps. nach einem umtauch hat sich das problem allerdings erledigt. vielleicht hast du einfach 2 schlechte modelle erwischt und mit der EVGA wirds dann besser.
du solltest aber unbedingt noch gehäuselüfter montieren!

Ich habe die gleiche Karte und meine schlägt regelmäßig bei 100°C an (ich habe dazu auch mal einen Thread aufgemacht). Zusätzliche Belüftung ändert da nicht viel, bei wirklich anspruchsvollen Spielen agiert die Kühllösung am absoluten Limit.

Da die Karte bis jetzt allerdings absolut stabil ist und das Geräusch bei Spielelautstärke nicht weiter stört kann ich damit leben - glücklich bin ich mit den Temperaturen aber auch nicht.

Oh, das ging ja schnell. Danke erstmal für die vielen Antworten.

Hmmm... das mit dem Gehäuse habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber wie kann das sein, das selbst bei offenem Gehäuse solche Temperaturen erreicht werden? Lohnt es sich da eher in ein neues Gehäuse zu investieren oder in zusätzliche Lüfter (deren Unterbringung schon problematisch werden dürfte). Oder erstmal abwarten, ob die evga Grafikkarte besser kühlt? Ich habe nämlich gelesen, dass die von Point of View einen schlechten Kühler hat.

@ Samsonxxx: Was dem CPU- Kühler angeht, da ist jedenfalls noch ein Aufsatz drauf.

ich würde in jedem fall ein neues gehäuse mit entsprechenden lüftern kaufen, egal ob die EVGA kühler bleibt oder nciht (wenn dein gehäuse keine lüfterplätze hat)

@Majestro1337: Hmm... Muss man dann ein neues Gehäuse + Lüfter kaufen oder gibt es da schon passende Modelle, wo Lüfter integriert sind? Taugen die was, oder sollte man zusätzlich auf neue Lüfter nachrüsten? Bringen denn zusätzliche Lüfter oder ein neues Gehäuse wirklich einen nennenswerten Unterschied? Weil 10 °C weniger (von 100) ist immer noch ein bisschen zu hoch.

PS: Woran erkenne ich, ob mein PC noch Lüfterplätze hat?

was hast du den für ein gehäuse? ohne zusätzliche lüfter heizt sich der innenraum sehr schnell auf. da die wärme nicht abgeführt werden kann. auch bei offenen gehäuse. die karte blässt ja die wärme nicht nach hinten raus, sondern ins gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fussballgott//1: Wie oben schon steht: 17, 5 cm x 36 cm x 39 cm. Die eine Hälfte hängt mit Kabeln voll, in der anderen ist die Grafikkarte mit einem ordentlichen Luftpolster rundherum. Direkt darüber der Lüfter vom Netzteil und darunter eben der Aufsatz vom CPU-Kühler. Den hatte ich aber auch schonmal entfernt, ohne dass es was gebracht hat.

PS: Sind denn knapp 30 °C im Idle für den Prozessor ok? Und 60, max. 70 °C unter Last?

@Majestro1337: Also hinter dem Netzteil dürfte schwierig werden, da sitzt ja schon fast das Laufwerk. Ansonsten sind über der Grafikkarte noch 2 freie slots und am PC-Gehäuse 3 Stellen mit Lochgitter, aber auf dem ersten Blick keine direkte Montage-Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
am besten du machst uns mal ein foto mit offenem gehäuse, dann können wir dir mehr sagen!

temperaturen sind im rahmen!

Ich kann dir nur sagen: die PoV wird auch nach einem Gehäuse-Tausch sehr heiß (90°C+) sein. Der Kühler ist einfach schlechter als das Referenzedesign (ein fetter Kupferkern aber keinerlei Heatpipes und das bei der TDP). Sollte es möglich sein dann tausche die Karte gegen ein anderes Design ein. Ansonsten könnte evtl auch ein Gehäuse helfen wo ein Lüfter direkt auf die Grafikkarte bläst.

@ Fussballgott//1: Puh, gute Frage. Also zunächst einmal ist es ein Gehäuse von einem KomplettPc, stehend. Es ist ein Medion-PC (Mikrostar).
Ein Bild kann ich machen, muss aber erstmal den Akku von meiner Kamera aufladen :D

@ Majestro1337: Mache ich, sobald der Akku von meiner Cam ein wenig geladen ist. Gut, ich war mir bei dem Temperaturen des CPU nicht ganz sicher.

@ noman_: Ja, deshalb habe ich ja vor, die PoV gegen eine EVGA umzutauschen, die zwei Lüfter hat und sehr dem Referenzdesign ähnelt. Ich hoffe, dass das mehr bringt.

So: hier nun ein Bild bei offenem Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
na dann. kauf dir ein neues gehäuse. musst dann auch das board wechseln. ist leider ein btx gehäuse.

das problem bei dir ist auch, daß das netzteil dem lüfter deiner grafikkarte die luft nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ziemlich ungewöhnlicher formfaktor ^^

unten rechts ist platz für nen lüfter, aber der alleine sollte nicht so viel bringen, das kannste bei dem gehäuse also fast sein lassen. wenn du da einen hinbauen willst dann am ehesten einen der hinein bläst!

würde dir noch empfehlen so viel wie möglich der kabel unters DVD-Laufwerk zu stopfen, da sorgen sie nciht so für nen hitzestau.

@Fussballgott//1: Also werde ich wohl nicht drumherum kommen. Nagut, werde mich nächste Woche mal umschauen nach einem neuen Gehäuse, am besten gleich mit integrierten Lüftern. Mit Board meinst du das Mainboard, oder? Ich frag mich sowieso, wie das alles klappen soll, ich meine eine neue Grafikkarte oder ein neues Netzteil auszuwechseln ist ja kein Thema, aber gleich die ganze Inneneinrichtung. Das übersteigt glaube ich meine handwerklichen Fähigkeiten lol

PS: Kann man die vom Elektromarkt die ganze Spielerei auch einbauen lassen? Wäre nämlich wesentlich einfacher, bevor man selbst Hand anlegt und aus Unwissenheit noch was abbricht.

@ Majestro1337: Mal schauen, entweder ein bisschen aufräumen und die ganze Kabellage ändern und neuen Lüfter einbauen, oder eben gleich ein neues Gehäuse (obwohl ich ja die Alternativ-Variante dem Komplett-Umbau vorziehen würde)

Zuletzt bearbeitet:
EiEi, wann hast du denn die Karte gekauft? Wenn das noch keine 2 Wochen sind würd ich die Zurückschicken und ein 15€ teureres Modell mit vernünftiger Kühlung kaufen. Der Kühlkörper auf der Karte taugt nix, viel zu klein, und vor allem: Alu ohne Heatpipes. Das Kühlt einfach nicht wies soll und drum läuft der Quirl ständig auf vollgas wenn du die Karte belastest. Das wird sich auch mit einem anderen Gehäuse kaum ändern.

Eine Empfehlung wären die GTX 560 Ti OC von Gigabyte oder TwinFrozr II/OC von MSI.

Und was das Kabelaufräumen angeht: die überschüssigen lassen sich super unterm DVD-Laufwerk verstecken...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben