Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Ja, hatte das auch immer wieder bei Gigabyte gelesen bei meiner Recherche. Schon strange. Frage mich nur, wenns schon länger bekannte Probleme damit gibt und Intel mal so frei ist nen neuen Treiber rauszuhausen, warum es dann noch immer nicht geht - bei mir lief es ja auch mit dem alten. Vielleicht ist die Rev. ja auch einfach broken und sie wollen es nicht zugeben. Ich hab auch ehrlich gesagt jetzt kein Bock das eine Board Retour und das andere in die RMA zu schicken und am Ende hilfts auch alles nichts. Vermutlich wird nur warten helfen und währenddessen den Workarount mit dem Update-Block nutzen, helfen.
 
Du kannst auch versuchen in der Intel Community einen Thread aufzumachen. Die scheinen dort recht taff zu sein und auch recht schnell zu antworten. Aba wenn das Problem wirklich nicht aufgetreten ist min alten Treiber werden die da wirklich was vermurkst haben.
Was du noch probieren kannst:
Die Energiesparoptionen des Adapters deaktivieren
Die Übertragungsrate manuell auf 1Gbit festlegen (es sei denn du hast schon einen 2.5Gb Switch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
@nikomilchmann danke, werde ich mal versuchen. Update heute Abend erstmal auf Windows 10 20H2, vielleicht bringt das ja auch schon Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikomilchmann
Mache ich definitv! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikomilchmann
EDIT: FEHLER DOCH NICHT BEHOBEN, THREAD BITTE ZUENDE LESEN!

So, ich habe den Fehler gefunden, es ist allerdings etwas komplizierter und irgendwie auch kurios! Für die Nachwelt:

Mein Netzwerk hier ist etwas ungewöhnlich. Da ich keine Kabel zu meinen PC´s legen konnte und trotzdem etwas mehr Flexibilität für Gastsysteme haben wollte, sind meine Rechner über Ethernet an eine eine "ASUS EA-AC87 WLAN Accesspoint / Media-Bridge" angebunden. Die Media-Bridge stellt per WLAN AC (5GHz) eine Verbindung zu meiner FritzBox im Wohnzimmer her und versorgt mich im Büro per LAN-Kabel mit Internet.

Es war halt komisch das ich das Problem bei beiden Boards hatte und ein Kumpel von mir allerdings nicht. So wie es ausschaut scheint es eine Inkompatibilität zwischen dem in der WLAN Bridge verbauten Ethernet Controller und dem auf dem Board befindlichen Intel I225-V Controller auf dem Mainboard zu geben, welche allerdings erst durch den neuen Intel Treiber zum Vorschein kommt. Das war wohl auch die einzige Komponente die sich von den Leuten unterschieden hat, bei denen es ohne Probleme läuft, deswegen bin ich darauf gekommen. Sobald ich das LAN Kabel mittels 15m Verlängerung direkt in die FritzBox stecke, sind alle Probleme wie vom Erdboden verschluckt. Ich kann mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen, ganz besonders nicht weil es mit den alten Treibern weiterhin reibungslos über die Bridge funktioniert und das ganze wie gesagt ja auch abhängig war von der CPU-Last (was im Nachgang überhaupt keinen Sinn ergibt). Am Kabel lag es übrigens auch nicht, habe ich ebenfalls getestet. Keine Ahnung welch technisch plausible Erklärung es für dieses Phänomen geben soll!

Weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich generell davon halten soll. 250€ Board, billigster Intel Controller der nachweißlich in der verbauten Revision auch noch ganz andere Probleme hat ( https://wccftech.com/intel-foxville...ng-issues-persist-z490-motherboards-affected/ --> zur Zeit haben die ausgelieferten B550-E Boards noch die buggy Rev. 2 verbaut). Vermutlich war das in meiner Konstellation jetzt nur Pech, aber wie es bei euch dann laufen wird und ob es kompatibel mit euren Routern/Switches ist, müsst ihr selber schauen. Wenn ich nicht Wert darauf legen würde das meine beiden Rechner hier quasi fast identisch sein sollen und ich das Board vom zweiten PC auch noch Retour gehen lassen könnte, würde ich beide zurück schicken und mich für einen anderen Hersteller ohne diesen Intel Controller entscheiden. Ich darf mir jetzt erstmal wieder nen neuen Access Point raussuchen/kaufen und hoffen das er kompatibel ist. Wenn ich das Board mal verkaufen will freue ich mich jetzt schon auf die Email vom Käufer das irgendwas defekt wäre. Evtl. wird das auch mal mit nem neuen Treiber gefixt, ich weiß es nicht - Intel ist da aber alles andere als schnell oder zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, mgutt und nikomilchmann
Danke für den ausführlichen Bericht.
Aber dennoch sehr komisch dass es mit dem alten geht und der neue Treiber auf einmal zur Bridge hin troubles macht. Möglicherweise kommt ja doch ein zeitnahes Update.
Bezüglich Controller: Ja der scheint echt buggy zu sein..nur normalerweise tun die Intel Controller brav ihren Job..ich weiss jetzt nicht ob der verbaute 2,5Gb Controller vom Realtek im X570-E Gaming dahingehend eine Besserung darstellt...aba zumindest hab ich daweil zu dem nix schlechtes gefunden.
Ergänzung ()

sorry die eigensinnige Frage..aber bist du sonst mit dem Board zufrieden (Stabilität/Speed) oder iwelche USB Probleme (von denen man ja bei B550 auch manchmal hört)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon zwei B550 Boards (beide waren ganz OK), aber das mit USB & auch den 2.5 GB LAN Controllern scheint noch nicht ganz ausgereift (PCIe 4.0 ist nett, aber kein entscheidender Vorteil). Ich habe mich daher auf ein "downgrade" auf das ASUS ROG Strix B450-F Gaming II (kam im October raus) entschieden, sehr guter Onboard Sound, 1GB Intel Lan Controller, verbesserte Spannungsversorgung, ein ausgereiftes UEFI und bisher keine Probleme :)
 
@nikomilchmann: ich schicke dir später mal ne PN, da Off-Topic.

Dr@gonXP schrieb:
Ich hatte auch schon zwei B550 Boards (beide waren ganz OK), aber das mit USB & auch den 2.5 GB LAN Controllern scheint noch nicht ganz ausgereift (PCIe 4.0 ist nett, aber kein entscheidender Vorteil).

Könntest du bitte einmal genau schildern welche Probleme du persönlich mit dem LAN Controller hattest? Du meinst auch das ASUS B550-E/F mit dem Intel I225-V Controller Ethernet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikomilchmann
6kbyte schrieb:
Könntest du bitte einmal genau schildern welche Probleme du persönlich mit dem LAN Controller hattest? Du meinst auch das ASUS B550-E/F mit dem Intel I225-V Controller Ethernet, oder?

Ich hatte ein Gigabyte mit dem Realtek Controller, da hatte ich eigentlich nur das Problem, dass bei der Windows Installation der Controller teilweise nicht erkannt wurde. USB war dort auch ein Thema.
 
Problem ist wieder da! Um es kurz zu machen, der I225-V auf den Asus B550 Boards ist der letzte Müll! Am besten schmeißt ihr mal selber Google an und lest euch ein. Unabhängig vom 2.5GBit Bug macht das Ding bei ziemlich vielen Leuten nichts als Ärger. Bin wirklich angepisst und hab für heute auch erstmal die Schnauze voll...

Edit: https://www.reddit.com/r/intel/comments/gp2okm/intel_25g_lan_issue_impacted_models/

" Mainly it's RX (receive) issue when you receiving data and package from transmitter (TX)it will cause many potential problems, like online game, video streaming, intranet sharing like NAS.., because of the package lost. "

" Not sure if these impacted models use the latest B3 or not, but as Wccftech said, B3 will do production in June. So I believe these are still B2, and even some are still B1. "


Meine beiden B550-E Boards wurden im Laufe des letzten Monats von zwei unterschiedlichen Händlern gekauft, beide haben den Buggy Chip! So viel zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Wo sieht man das?

Indem du die I/O-Shield Abdeckung abnimmst und direkt auf den Chip schaust. Man kann im Geräte-Manager aber auch sehen das es Rev2 ist. In machen Foren findet man auch Hinweise darauf - Boards die erst vor kurzem getestet und auseinandergenommen wurden, zeigen auf den Bildern die Chip-Version. Das Interessante dabei ist, das nicht jeder die selben Probleme hat. Primär existiert das Problem mit dem Speed oder das der Controller nach dem Stand-By nicht mehr aufwacht. Viele reden aber auch über Packetloss und Disconnects. Ich merke es nur mit dem neuen Treiber in Kombination mit bestimmten CPU-Loads (warum auch immer). Mit dem neuen Treiber den Windows forced, ist es mir nicht möglich CoDMW oder CoDBOCW zu zocken. Zudem habe ich bei bestimmten Clients auffällig geringe Downloadraten. Ich würde wetten das ich immer mal wieder Packetloss mit dem Ding habe, es aber nicht gesehen habe oder sehe. Eigentlich isses auch egal ob man die neue Version hat, problembehaftet ist der Controller in Gänze - aus diesem Grund verbauen den andere Hersteller auch schon lange nicht mehr auf ihren Boards.

Edit: endlich jemand im ASUS Forum der mit nem ASUS B550 das selbe Problem hat - https://rog.asus.com/forum/showthre...g-high-CPU-load!&p=820341&posted=1#post820337

Edit2: wer nicht WLAN only nutzen will, Wert auf gutes Ethernet legt und Problemen vorbeugen möchte, macht nen großen Bogen um alle Boards mit diesem Chip, ganz besonders von den ASUS Dingern! Ich habe nun zwei davon hier rumliegen, eine RMA würde nichts bringen, ganz großes Kino!
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Gestern hat Windows 10 meinen "Intel Ethernet Controller 1225-V" von v1.0.1.4 auf v1.0.2.6 geupdatet, seit dem springt ständig der Netzwerkadapter raus und ich bekomme disconnects.
Wenn das durch ein Windows update installiert wurde, dann bitte nicht dieses Update einfach deinstallieren.
Sonst hast du es sofort wieder drauf!
Gehe in den Geräte Manager auf dein Netzwerkadapter, und da dann auf vorherigen Treiber installieren.
Du bekommst dann eine Abfrage warum, da gibst du dann an, das der Treiber bei dir nicht funktioniert.

So hast du dann ruhe, bis ein neuer Treiber kommt. :daumen:
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Den Treiber von Intel nehmen und nicht den von Microsoft. => Download von der Intel-Webseite. Derzeit hier.

Falls der auch nicht funktioniert: Auf neues Update durch Intel hoffen.
Das bringt aber auch nichts, wenn Microsoft der meinung ist, das ihre Treiber "neuer" sind.
Mein weg, den ich beschrieben hab funktioniert bei mir recht gut, man muss nur hinterher sein, falls Windoofs mal wieder einen "neuen" Treiber bringt.
Aber das sind dann nur ein paar klicks, um den alten Zustand wieder zu haben.

Wie hier einige schreiben, einfach die Treiberupdates ausschalten, das bringt dann spätestens bei einem Upgrade auf eine höhere Win version Ärger!
Denn so hatte ich es früher auch, bis ich mich gewundert habe, warum sich bei mir die neuere Winversion nicht installieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB144 und 6kbyte
Hey Leute, ich habe auch das gleiche Problem, seit die neusten Treiber installiert wurden 1.0.2.6. Mit der Treiber Version 1.0.1.4 funktioniert es wieder. Habe auch das Asus ROG STRIX B550-Gaming E. Ich habe es mir eigentlich extra wegen dem Intel Chip geholt. Von den Problemen habe ich jetzt erst erfahren bzw. gelesen. Angeblich sollen die Probleme ja mit der Rev. 2 behoben sein. Anscheinend ist es aktuell aber nur ein Software bzw. Firmware Problem. Hoffen wir mal das zügig behoben wird.

Ich könnte mein Board bei Amazon wieder zurück geben mit Fehler des Netzwerk Controllers. Dann würde ich mir wohl ein MSI holen mit Realtek-Chip.

Irgendwie ist alles was früher Top war nur noch Elektroschrott. Traurig traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lithicxxx
Ich denke ja doch dass die das mit einem neuen Treiber fixen können....wenns der alte konnte sollte es ja fixbar sein...ich frage mich nur langsam echt wie sowas beim testen nicht auffällt? Da liegt in letzter Zeit schon einiges im argen
 
Ja generell kommt das Gefühl auf, dass Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätskontrollen nur noch rudimentär gemacht werden. Und das über alle Branchen hinweg. Mag vielleicht mit an Corona liegen und den Einschränkungen, aber es ist zumindest für mich echt auffällig. Wo ich früher nie irgendetwas umtauschen musste oder ähnliches, bin ich quasi bei jedem 2ten Artikel damit beschäftigt diesen zu retournieren oder auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
@Yulk3r : schön das sich hier mal noch jemand meldet! Version 1 war eigentlich die Version mit Problemen, Version 2 ist aber auch nicht ganz ohne, erst Version 3 soll angeblich fehlerfrei sein wenn ich das alles richtig verstanden habe. Schau dir am besten auch nochmal den WCCFTECH Link weiter oben an. Wir haben auf jeden Fall bzw. sehr wahrscheinlich Version 2 verbaut. Revision und Version sind übrigens zwei paar Schuhe. Was auch immer man vom I225-V liest im Netz, scheint er aber egal in welcher Version, einfach nicht geil zu sein.

Ergänzung ()

Mir ist noch was eingefallen was ich loswerden wollte: was ich extrem eigenartige finde ist da ich das Problem reproduzieren kann, indem ich Cinebench laufen lasse! Wenn der neue Treiber drauf ist, ich im Discord im Voice bin, dann fliegt der Adapter ständig raus und meine Stimme wird vorher robotisch. Eigentlich klingt das eher nach nem Board oder Spannungsproblem, nicht zwingend nach dem Treiber. Das macht mir am meisten Sorgen und ist auch der Grund warum in der Überschrift "CPU Last" steht. Aber ja, ich habs bei beiden Systemen!
Ergänzung ()

Wäre schön und nützlich wenn ihr hier auch was reinschreiben könntet: https://community.intel.com/t5/Ethe...osses-after-Windows-update/m-p/1230540#M22603
 
Zuletzt bearbeitet:
@6kbyte : Also das ASUS ROG STRIX B550-E GAMING hat den Intel I225-V V.2. Steht auch so im Gerätemanager. Ok wenn es auch eine Version 3 gibt, gibt es doch erhebliche Probleme. Ich habe schon mal vorsorglich ein MSI MPG B550 Gaming Carbon bestellt. Ich brauch ein zuverlässig System und wenn ich schon höre, dass es noch eine weitere Version gibt, dann wir es zwar per Software umgeh bar sein, aber bestimmt mit Einschränkungen. Darüber hinaus kann ich es mal mit einem anderen 2.5 GBit Controller testen. Eventuell liegt es ja auch an der restlichen Router Hardware (Fritzbox und Switch dazwischen). Diese hat aktuell 1 Gbit.
 
Zurück
Oben