Probleme mit Intel PC nur bei games ratlos

DDBoyTT

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen ich haben ein Problem mit meinem PC beim daddeln. Folgendes passiert egal welches Spiel es gibt immer ruckler ob bei csgo mit teilweise 90 %CPU auslastung die sehr irritieren weil extrem hoch für das game oder bei pubg mit 60 % CPU auslastung es ruckelt.

Bei pubg sind starke ruckler bei csgo sehr viel kleine kurze auch bei world of warships drop engine die fps von normalen stabilen 60 fest auf 48 runter und wieder hoch auf 60.


Kurz before ich die Daten schreibe ich kann Netzteil Festplatten Grafikkarte mainbaord ausschließen zu 100 Prozent. Wurde alles schon ausgetauscht der Fehler bleibt jetzt sind noch CPU und RAM da so wie Software.


Mein System alt mit dem Fehler
CPU :Intel i5 4440
Mainboard : ipm87-mp aus HP rechner sockel 1150
16 GB DDR 3 1600 MHz
500 Watt bequit Netzteil
1tb segata Festplatte
Grafikkarte Asus 770 Nvidia gtx


Neues System
Cpu:Intel i5 4440(der selbe CPU)
Mainbaord : Asus h81 sockel 1150
16 GB DDR 3 1600mhz (der selbe RAM)
550watt coseir Netzteil
120 GB Kingston ssd
Grafikkarte evga 770 Nvidia gtx


Auf beiden PC habe ich Windows 10 neu gemacht Treiber drauf getestet das Problem bleibt bestehen. Ich weiß einfach keinen Rat mehr ich testet jetzt über nacht noch den RAM via memtest. Aber aus dem alten PC sind nur noch RAM und CPU über selbst PC case wurde getauscht.



Ich hoffe irgendwie jemand kann mir helfen.


Die max Temperatur liegen beim CPU beim spielen bei 52 Grad und unter prime 95 bei 62 spitze.

Die Grafikkarte macht bei max last 76 die alte Asus die evga die neue 72 Grad.


Wen noch Infos gebraucht werden schrieb ich sie sofort rein ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen wo dran es liegen könnte. Oder aus welcher Richtung das Problem noch kommen könnte. Danke im voraus.
 
bei allen drei games limitiert so oder so die cpu, da müssen wir nicht nachschauen
ist ja auch nicht unbedingt die schnellste

Details runterdrehen... (Sichtweite und schatten werden vor allem von der cpu berechnet)

edit: zu stark ruckeln sollte es aber trotzdem nicht.

mal mit LatencyMon drüberschauen: http://www.resplendence.com/latencymon

@Qarr³ da sollten mehr wie 60 gehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine EVGA GTX 770 SC & einen i5-4690K
CS-GO liefert bis 220 Frames konstant, jedoch sind die Temps dann hoch, GPU bis 79 und CPU bis 64 Grad.
Auflösung 1080p mit hohen Details.
Ich setze die FPS oft auf 144, dann sind die Temps relaxed.
Wenn die GPU maximale Frames liefert, wird die CPU ebenfalls stark belastet.
Screenshot_2018-04-17-01-29-48.png

Ich würde bei dir als Grund vermutlich die Kühlung nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ich werde gleich mal ein Video machen wo man es sehen kann genau die Einstellungen der Spiele sind gefühlt egal. Ob ich csgo auf maximum spiele oder alles auf ultra low die ruckler bleiben die selben. Ram ist 6 Stunden memtest gelaufen 0 Fehler den werde ich ma abhaken ich uploade gleich mal ein Video mit allen Infos und Anzeigen. Danke schon mal für die Antworten.
 
die Kühlung ist grade wegen testen der boxed drauf ansonsten wahr der extra kühler von hp drauf habe auch noch ein ek alpenföhn hier liegen zur not im CASE sind 5 Lüfter verbaut alle auf ordentlichen Luftstrom ausgerichtet wie gesagt cpu schafft selbst unter prime 95 nicht mehr wie 62 grad
Ergänzung ()

Hier schon ma das csgo video ich denke man sieht es schon etwas mit dem ruckeln aber extrem ist es bei wows selbst auf lowest Einstellungen werde ich gleich auch noch hochladen.

https://youtu.be/YfmOs3tqrPY
 
ich konnte da jetzt nur einen einzigen ruckler bei 6:31 sehen.
Alles andere, was evtl. mini-Ruckler sein könnte (schwer zu sehen bei TY-kompression) wäre nur dann, wenn die CPU halt am Limit ist.
Dazu muss sie auch nicht auf allen Kernen 100% anzeigen, dafür reicht schon einer mit >90%.
Darfast halt nicht vergessen dass im Hintergrund immer noch andere berechnungen stattfinden (zB. BS, sound, Aufnahmeprogramm, etc. PP.).
Die AB-Anzeige aktualisiert etwa einem pro sec., wenn dann aber dazwischen 1/3 sec. ein Kern voll ausgelastet wird, wird es dir zwar nicht angezeigt, merkst es dann aber durch mini-Ruckler.
 
So hier ist es sehr gut zu sehen ich habe alle Settings auf middel bis low gepackt das schafft selbst mein alter pc phenom 955 und 560 ti ab min 17 ist es gut zu sehen er kann einfach nicht die 60 fps halten es ruckelt und die fps springen


Edit *Bei min 19 im video schaut es nicht so schlimm aus aber sobald er unter die 60 geht konstant ruckelt es minimal die ganze zeit immer wieder ingame bzw durchgehend .

https://www.youtube.com/watch?v=wOpkCHUXER0


ich habe es auf alles low Einstellungen getestet mittel hoch ultra überall das selbe .

ich hab ein 2ten Monitor angeschlossen an tasks laufen die cpu ziehen bei der aufmahne 12 % obs aber auch ohne aufmahne nutz der CPU die 12 % Dan für das spiel und es ruckelt egal welche Einstellungen low bis ultra. 2 bis 4 Prozent Gehen noch an Windows Anwendungen im Hintergrund . Die Auslastung liegt immer im 70 bis 92 Prozent bereich der cpu beim spielen egal welche Settings . Nur die Grafikkarte passt sich an bei low von 30 bis 45 % middel 40 bis 70 % alles ultra 80 bis 99% Grobe Aufteilung :


kann es passieren das ein CPU noch läuft und trotzdem defekt ist ß weil ich weis da kein Rat mehr es ist ja egal wie ich einstelle die spiele. Oder ob ich 60 % CPU Auslastung habe oder 90 % der Fehler ist immer der gleiche in jedem Game mit den fps .

Wie geschrieben bei csgo ist es nicht ganz so schlimm da stockt es ab und an ma (nervt trotzdem ) aber bei jedem anderem spiel jedem egal wie alt wie und was es brauch und was ich einstelle es ruckelt stockt fps brechen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt klappt der Registry "Trick":

Suche mal nach "SecondLevelDataCache" und trage den Dezimalwert 6144 ein, der Wert müsste ZWEIMAL in der Registry sein.

Danach System neu starten. Und wenns nicht hilft mal den Wert 1024 probieren.
 
Habe ich probiert leider keine Besserung habe den wert wieder auf 0 gesetzt .
Habe mir jetzt noch eine CPU ausgeliehen die i5 4670 selbes Problem bleibt bestehen.
Wo kann ich noch schauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So haben 3 Bilder und 1 Text von cpu z und gpu z hochgeladen.

Kann es sein das die Fehler durch den Monitor verursacht werden defektes hdmi kabel oder sonst ein defekt am Monitor ? ich frag einfach MA rein ob die Möglichkeit besteht.
 

Anhänge

  • DESKTOP-C6AG626.txt
    53,6 KB · Aufrufe: 424
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 426
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 408
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 400
oweia, beim OEM Mainboard kannst halt eben DOCH NICHT alles erwarten, außer dasses schief läuft. Ich bezweifle mal dasses einfach so besser wird. Die Einstellung CR/Command Rate hast sicher nicht im OEM BIOS stehen !?
 
Sorry mein Fehler :( ja ist alles wieder beim alten nur Asus Mainboard jetzt. Ich finde den punkt leider nicht direkt im Bios wo muss ich suchen ? Habe alles noch ma hochgeladen hier jetzt und das System ist mit Treiber Programmen spielen alles wie vor her nur anderes Mainboard wegen bios . Wurde aber neu gemacht alles damit kein Treiber Salat oder so was.

Der Fehler wie zu erwarten immer noch da.
 

Anhänge

  • DESKTOP-D12OP2S.txt
    58,7 KB · Aufrufe: 446
  • bild 1 compu.jpg
    bild 1 compu.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_20180419_190218.jpg
    IMG_20180419_190218.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 438
  • IMG_20180419_185952.jpg
    IMG_20180419_185952.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 441
  • bild 2 compu.jpg
    bild 2 compu.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 407
  • Bild 3 Compu Base.jpg
    Bild 3 Compu Base.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 394
  • compu bild 4.jpg
    compu bild 4.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 385
Es gibt Hoffnung , schau unter Ai-Tweaker nach , da muß was von DRAM-Timings stehen.
 
ok auf was soll ich die setzen oder nur ein bild machen ?=
 
So hier die Bilder vom ram bios
 

Anhänge

  • IMG_20180419_212012.jpg
    IMG_20180419_212012.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_20180419_212029.jpg
    IMG_20180419_212029.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 413
  • IMG_20180419_212036.jpg
    IMG_20180419_212036.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 422
  • IMG_20180419_212047.jpg
    IMG_20180419_212047.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_20180419_212105.jpg
    IMG_20180419_212105.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 429
Zurück
Oben