News Probleme mit Intels ICH6-Southbridge

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wie die Kollegen von xBitLabs und eWeek bezugnehmend auf eine Meldung von HardOCP am Donnerstag übereinstimmend berichten, gibt es Probleme mit Intels ICH6-Southbridges, die im Vergleich zum Vorgänger, dem ICH5, mit zahlreichen Neuerungen aufwarten kann.

Zur News: Probleme mit Intels ICH6-Southbridge
 
Mal eben ein paar 100.000 Chips versenkt und rückgerufen, kost ja nix ;)
Andere Firmen gehen wegen sowas pleite.

Aber ich glaub die gute alte Devise, aus welchen Gründen auch immer bei der Einführung neuer Technologien, bzw. Generationen etwas zu warten bewahrheitet sich hier wieder mal.
 
deswegen kauf ich mir nie direkt neu Ware! Die haben immer "kleine" Fehler!!
 
@3: hab im Keller noch ne P 166 sogar mit MMX! willst ne haben? der is schon so lang auf dem Markt daß er schon wieder vom Markt verschwunden ist also keine kleinen Fehler mehr!
 
Ok, halb so wild. So wie es sich aus der News herauslesen läßt, hat Intel das Problem noch relativ früh erkannt. Sowas kommt vor, IMO nicht so tragisch.


Bye,
 
Na endlich kommt mal raus was mit den Dingern war. Überall liest man sonst von einem Fehler und sonstwas. Dabei liegts garnicht an den Chips selber sondern nur in ner Folie die irgendwo rumklebt. Ist zwar ärgerlich, aber besser als wenn der Fehler wirklich im Chip-Design wäre. :-)
 
Lest ihr die News überhaupt durch?
Das ist kein Hardwarefehler sondern ein kleines Problem mit der Fertigung wenn da Folienreste noch dran kleben...
 
und liest du dir die kommentare der anderen auch durch? oder willst du nur ein wenig rumposaunen...hat doch ueberhaupt niemand was anderes behauptet...
 
Und wer gerne mal die gröbsten Fehler (31 Stück) des INTEL Presskopf kennen lernen möchte, büddeschön
http://www.intel.com/design/pentium4/specupdt/30235203.pdf

Der einfachheit hier der Auszug
R1 - No Fix - Transaction Is Not Retried after BINIT#
R2 - No Fix - Invalid Opcode 0FFFh Requires a ModRM Byte
R3 - No Fix - Processor May Hang Due to Speculative Page Walks to Non-Existent System Memory
R4 - No Fix - Memory Type of the Load Lock Different from Its Corresponding Store Unlock
R5 - No Fix - Machine Check Architecture Error Reporting and Recovery May Not Work As Expected
R6 - No Fix - Debug Mechanisms May Not Function as Expected
R7 - No Fix - Cascading of Performance Counters Does Not Work Correctly When Forced Overflow Is Enabled
R8 - No Fix - EMON Event Counting of x87 Loads May Not Work As Expected
R9 - No Fix - System Bus Interrupt Messages without Data Which Receive a HardFailure Response May Hang the Processor
R10 - No Fix - The Processor Signals Page-Fault Exception (#PF) Instead of Alignment Check Exception (#AC) on an Unlocked CMPXCHG8B Instruction
R11 - No Fix - FSW May Not Be Completely Restored after Page Fault on FRSTOR or FLDENV Instructions
R12 - No Fix - Processor Issues Inconsistent Transaction Size Attributes for Locked Operation
R13 - No Fix - When the Processor Is in the System Management Mode (SMM), Debug Registers May Be Fully Writeable
R14 - No Fix - Shutdown and IERR# May Result Due to a Machine Check Exception on a Hyper-Threading Technology Enabled Processor
R15 - No Fix - Processor May Hang under Certain Frequencies and 12.5% STPCLK# Duty Cycle
R16 - No Fix System May Hang if a Fatal Cache Error Causes Bus Write Line (BWL) Transaction to Occur to the Same Cache Line Address as an Outstanding Bus Read Line (BRL) or Bus Read- Invalidate Line (BRIL}
R17 - No Fix - A Write to APIC Registers Sometimes May Appear to Have Not Occurred
R18 - No Fix - Some Front Side Bus I/O Specifications are not Met
R19 - No Fix - Parity Error in the L1 Cache May Cause the Processor to Hang
R20 - No Fix - BPM4# Signal Not Being Asserted According to Specification
R21 - No Fix - Sequence of Locked Operations Can Cause Two Threads to Receive Stale Data and Cause Application Hang
R22 - No Fix - A 16-bit Address Wrap Resulting from a Near Branch (Jump or Call) May Cause an Incorrect Address to be Reported to the #GP Exception Handler
R23 - No Fix - Bus Locks and SMC Detection May Cause the Processor to Temporarily Hang
R24 - No Fix - PWRGOOD and TAP Signals Maximum Input Hysteresis Higher Than Specified
R25 - No Fix - Incorrect Physical Address Size Returned by CPUID Instruction
R26 - No Fix - Incorrect Debug Exception (#DB) May Occur When a Data Breakpoint is set on an FP Instruction
R27 - No Fix - xAPIC May Not Report Some Illegal Vector Errors
R28 - Plan Fix - Enabling No-Eviction Mode (NEM) May Prevent the Operation of the Second Logical Processor in a Hyper-Threading Technology Enabled Processor
R29 - Plan Fix - Incorrect Duty Cycle is Chosen when On-Demand Clock Modulation is Enabled in a Processor Supporting Hyper-Threading Technology
R30 - No Fix - Memory Aliasing of Pages as Uncacheable Memory Type and Write Back (WB) May Hang the System
R31 - Plan Fix - Interactions Between the Instruction Translation Lookaside Buffer (ITLB) and the Instruction Streaming Buffer May Cause Unpredictable Software Behavior
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Glück, dass wir dich haben, Grinch.
Leider ist mein technisches Verständnis nicht so ausgeprägt wie deines. Könntest du uns vielleicht zu den einzelnen, gröbsten Fehlern etwas schreiben, ohne andere Seiten zu kopieren?

Im Grunde ist der Prescott danach ja unbrauchbar, was sich im täglichen Leben widerspiegelt. Ich bin entsetzt über die Unfähigkeit bei Intel und hoffe nur, dass andere Chiphersteller nie von ähnlichen Problemen heimgesucht werden. Es ist schon erschreckend, was sich Intel leistet, um gegen die Großen der Branche zu bestehen.

Vielleicht ist es da besser, dass andere Firmen ganz auf selbstkritische Beurteilungen ihrer Leistung verzichten. Man stelle sich das nur mal vor, was für ein Chaos entstehen könnte.

Ich bleibe meinem Cyrix treu, da weiß ich jedenfalls, dass die nie eine Chance hatten.

Tunguska
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit dem aktuellen Fehler im AMD 64er.
Nichts was sich nicht mit einem BIOS-Update und einem angepassten Microcode ausbügeln ließe.

Was das da oben im genauen bedeuten ? Was sich auf Grund des Textes sich nicht selbst erklärt, kann ich auch nicht erklären. Bin kein System-Ingenieur.

Ach ja, thx für die Ironie.
 
Typisch Intel: Die versuchen immer mit der Brechstange Neuentwicklungen auf den Markt zu werfen, die keiner braucht oder die nicht funktionieren... Auch wenn's hierbei hauptsächlich um das Folienproblem geht, was Grinch da herausgefunden hat, überrascht mich im Grunde nicht. Wer braucht DDR2, 7.1-Kanal-Audio und nen 3,6 GHz-Prozessor, der vergleichsweise langsam ist und Strom frisst ohne Ende?
 
In Japan räumen die Händler die So.775 Regale leer
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040626/image/n7751.gif

Lt. http://www.theinquirer.net/?article=16850 werden alle Lieferungen zurückgeholt.
Ok, eine Überreaktion, nur eine Umtauschaktion wäre ein extremes finanzielles Risiko für die Händler, da Intel ja nicht alle Kosten im Umfeld dazu abdeckt.


Was mich wundert ist das Verhalten der Boardhersteller incl. Intel. Denn eigentlich müßten jetzt aus der laufenden Produktion nur einwandfreie ICH6 kommen, die problemlos verbaut werden können. Es müßte also anders ablaufen. d.h. schnelle Ersatzlieferung für die Händler.

Aber, warten wir mal die nächsten Tage ab.
 
Was kratzt die Fehlerliste eigentlich, sie sind bekannt und nicht so schlimm dass sie nicht evtl. ein BIOS-Update ausmerzen könnte. So ne Liste wird man bei jeder CPU erstellen können, und die Listen werden kaum kleiner je komplexer die CPUs werden.

Der Prescott mag zwar mehr Strom fressen, dafür braucht DDR2 weniger :D Zudem sind anscheinend auch Low-Voltage Prescotts in der Mache, die dürften den Verbrauch ordentlich senken.

http://world.altavista.com/babelfis...zeasy.com/itnewsdetail.asp?nID=15487&lp=zh_en
 
Zuletzt bearbeitet:
@18
Wenn ich's auf Anhieb hätte gefunden, jederzeit gerne. Aber da Du so nett warst...
 
Zurück
Oben