Probleme mit Lighting Node Pro

nutsman

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
133
nach ein wenig Planung habe ich mich für ein neues Beleuchtungskonzept entscheiden.
Es wurden nun 3 x LL140 mit FAN Hub und Lighting Node Pro sowie 4 passende LED Streifen.
Soweit so gut, macht alles einen guten Eindruck, ABER.... gleich zu bin war direkt ein LED Streifen defekt wurde reklamiert
Ersatz ist unterweges.

Zur Installation die aktuelle iCUE Version benutzt, die mir zeigt das es für den Lighting Node Pro eine neue Firmware 0.7 gibt
jedoch auch nach Aktualisierung immer noch eine 0.5.x auf dem Gerät vorzufinden ist ?!? Na ja hoffe das wird noch behoben.....

Mein größtes Problem ist jedoch die Anbindung mit USB.
Ich verwende die Mainboard interne USB2.0 Connecter zusammen mit einem USB Hub der vom Netzteil versorgt wird.
Er bringt auf einem 9pin Connecter 500mA.
Ich nutze das original 9pin USB Kabel vom Lighting Node Pro ( welches schon mal die +5V parallel von beiden Ports abgreift )
Finde ich schon komisch warum hat der Lighting Node Pro so einen USB Strombedarf hat wenn er zustätzlich am SATA Power vom Netzteil hängt!? Schalte ich jetzt den Rechner ein bleibt die ganze Corsair Lighting Geschichte einfach tot, nichts leuchtet!
In Windows wird der LNP noch nicht mal erkannt. Trenne ich nun USB und SATA Power vom LNP und connecte erst USB dann SATA
wird alles erkannt, die Lichtshow läuft und lässt sich problemlos konfigurieren. Neustart Rechner immer noch alles in Ordnung.
Wenn ich jetzt herunterfahre und nach ein paar Minuten wieder starte ist wieder alles tot und ich muss den LNP zum Leben erwecken.
Ich habe jetzt alle Mainboard internen USB2.0 Ports durch mit gleichem Ergebnis.
Die internen USB Anschlüsse sowie den USB Hub betreibe ich mit anderen USB Geräten ohne Problem darunter ist auch ein Corsair HX850i.
Aktuell habe ich ein USB Kabel mit Mini-USB zum Backpanel gelegt und den LNP dort angeschlossen. Mit dem Ergebnis das hier alles läuft wie es soll.... nur warum? Liefern die Ports am Backpanel mehr Strom? Wieviel Strom braucht der LNP beim Kaltstart von USB?
Kann hier jemand weiterhelfen ?

EDIT: So jetzt ist Ausfallszenario bei Kaltstart ebenfalls am Backpanel USB Port vorgekommen.
Ich glaub der Lighting Node Pro hat einen defekt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen ich habe gestern erst von Corsair erfahren das sie Probleme mit der Icue Software haben. Nicht das dir Icue die Firmware geschrottet hat am Node Pro. Habe diesbezüglich schon etliche Beiträge gesehen.

Am besten wäre es wahrscheinlich bei Corsair ein Ticket zu schreiben und mal abwarten.
Wenn sie auch mit der Software leier kommen würde ich das Zeug zurück geben ganz ehrlich.

Viel Glück bei der Sache!
 
Erst mal Danke für dein Feedback.
Wegen dem Firmware Update hatte ich auch schon meine Bedenken gehabt.
Bin dann den sicheren Weg gegangen und habe wieder händisch auf die letzte FW 0.5.104 zurückgesetzt LINK
Aktuell beobachte ich wieder, mich nerven nur diese sinnlosen Stunden die ich hier verbringe
mit Sachen die ja eigentlich Spaß machen sollen :mad:
Für mich persönlich war die Corsair Anschaffung bis jetzt ein Griff ins Klo :pcangry:
Direkt der defekt mit dem LED Streifen und jetzt die Probleme mit dem LNP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Ersatz Set von Amazon der LED Streifen. Hab den fehlerhaften ausgetauscht jetzt gehen alle 4 am LMP Kanal 1.
Nur mein eigentliches Problem Lighting Node Pro und USB lässt sich nicht lösen. Fehler tritt immer wieder auf.
Nach Connect-Reset geht es dann ein paar mal gut beim Kaltstart und dann hängt er sich wieder mal auf :confused_alt:
Ich habe jetzt so ziemlich alles versucht was mir eingefallen ist und nun auch für das LL140 Set mit LMP
einen Ersatz bei Amazon geordert :grr:

Für was benötigt eigentlich der LMP beim Startup USB?
Von der Logik her müsste das System doch auch autark funktionieren da es Power von SATA Anschluss bekommt.
 
Kannst du mir bitte einmal genaue Bezeichnung des USB Hubs nennen den du nutzt? Zusätzlich bräuchte ich einmal die Systeminfos und Protokolle, die du in iCUE unter den Einstellungen exportieren kannst. Ich muss das an die Softwareentwicklung weiterleiten, damit die sich das anschauen können.
 
@Corsair_Support
habe es leider gerade erst gelesen und die Ersatzlieferung von Amazon ist geliefert sowie eingebaut.
Ich habe aus dem neuen Set den LMP und Fan Hub übernommen und dann als defekt zurückgeschickt.

Mein USB Hub Datenblatt im Anhang. Ist aber eigentlich nicht mehr relevant da ich die Startup Aussetzer
ebenfalls dann hatte wie der LNP direkt am USB2.0 Backpanel vom Mainboard angeschlossen war.
Der neu gelieferte LNP hat nun auch direkt die neue Firmware 0.7.122 welche ich auf den alten LNP
zusammen mit iCUE verzweifelt versucht habe aufzuspielen und was nie geklappt hat!!
2019-01-12_113432.jpg

Hatte das System jetzt ein paar mal neu gestartet und bis jetzt ohne Probleme.
Im besten Fall war nun wirklich der alte LNP defekt. Ich werde dies über die nächsten Tagen genau beobachten.
Kann ich irgendwo diese aktuelle Firmware 0.7.122 herunterladen???
Für mich als Backup sollte es beim nächsten Update mit iCUE Probleme geben das ich wieder manuell den LNP zurückflashen kann LINK. Zur Not könnte ich diese auch aus dem Gerät kopieren macht aber mehr
Aufwand als zwei Mausklicks!
 

Anhänge

  • Hubby7_deutsch.pdf
    252,8 KB · Aufrufe: 677
@Corsair_Support
Etwas possitives, seit Austausch am Samstag und einigen Neustarts keine Probleme mehr mit dem LNP !!
Das neue Gerät funktioniert seit dem esten Moment wie er soll, der erste LNP wird daher wohl einen
defekt gehabt haben.
Wie sieht es nun mit der Firmware 0.7.122 aus ? bekommt man diese zum Download ?
 
Da ich gestern gerade das Case offen hatte, hab ich mir einen Backup der default Firmware 0.7.122 meines LNP
via "CRP DISABLD USB disk drive" gezogen.
Vielleicht kann jemand die Firmware irgendwann brauchen.... Nutzung natürlich auf eigene Gefahr!!!
 

Anhänge

  • Corsair-CLNP-Firmware 0.7.122 original.zip
    13,9 KB · Aufrufe: 645
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Zurück
Oben