Probleme mit neuen 5800X/6700XT System

Also dein Rechner gibt kein Bild mehr und es leuchtet die CPU Debug LED?

Ich hatte das Problem mit meinem ersten 5900X, lief ca 2 Stunden gut dannach unendlich viele Bluescreens...
Dann war die CPU Tod.
Die Ryzen 5000 haben egal welches Modell fehlerhafte CPUs dabei.

Ich bin drauf gekommen weil jemand bei Mindfactory die gleichen Probleme mit einem 5800X hatte wie ich.

Das wäre aber alles Worst Case.
Ich tippe es hängt evt mit dem RAM zusammen.
 
BIOS resettet? Falls du ins BIOS kommst, setze den RAM-Takt runter oder deaktiviere das XMP-Profil vorübergehend.
 
t0m4h4wk schrieb:
Irgendwelche brauchbaren Vorschläge?
Seasonic FOCUS GX-650 oder 750

t0m4h4wk schrieb:
Aber wieso startet das sing funktioniert tadellos und dann plötzlich geht nix mehr?
Wenn die Spannung bei Last wegbricht, kann das schon sein.
Es wird mit Stromspitzen die deine sehr aktuelle Hardware produziert, nicht klarkommen.
Guck mal: Igor
Du hast für deine Hardware ein wirklich denkbar schlechtes Netzteil.
 
t0m4h4wk schrieb:
Ok dadurch viele das Netzteil verfluchen.... Irgendwelche brauchbaren Vorschläge?
Aber wieso startet das sing funktioniert tadellos und dann plötzlich geht nix mehr? Seh da keinen Zusammenhang mit der PSU?

Seasonic Focus GX 650W/750W/850W, je nachdem welche zukünftigen GPU's du verbauen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, injemato und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Selbst wenn das Netzteil so schwach ist und das System deshalb unter Last abstürzt, muss sich das System trotzdem starten lassen.

Einfach ein neues Netzteil wird dein Problem nicht lösen außer das jetzige Netzteil hat einen Schaden.
Ergänzung ()

Aber auf die Dauer solltest du das Netzteil ersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, RaptorTP und AGB-Leser
Also...

Der PC ist seit Samstag ohne jegliche Crashs oder ähnliches gelaufen, auch heute Cinebench ohne Probleme, hab die letzten Tage genug Warzone und CSGO gespielt mit nebenbei bissi streaming...

Der PC hat ganz normal funktioniert. Am Freitag hat er nachdem ausschalten und SSD anhängen nicht mehr funktioniert.

Heute habe ich SAM aktiviert und die Lüfterkurve etwas angepasst und dann kommt der typische Neustart nachdem man im BIOS war und jetzt zickt er wieder rum.

DIESMAL leuchtet die LED weiß und ich denke dass das System auch startet... Unter Last war nie ein Crash o.ä
 
Ich tipp eher auf das UEFI/CSM Problem nach dem aktivieren von SAM.

Sowas passiert nämlich auch, wenn man einfach auf UEFI stellt und Windows nicht mit GPT installiert ist.

Hast du jetzt eigentlich wie hier schon zig mal vorgeschlagen nen BIOS Reset gemacht???
 
Sag ich ja, Sam aus.
Und schau Dir mal die Prozessorspannung an. Bei mir hat der gleich 1,4V raufgegeben. Fand ich dich etwas viel fürs Nichtstun. Hatte 1,1V eingestellt, sporadische Abstürze und bei 1,2V läuft es jetze. Die 1,4V sindaut AMD aber okay für Leistung im Desktop. Hat sogar die Leistungstests überstanden. Nebeneffekt: Zehn Grad kälter das Teil
 
Guten Morgen,

nein ich hab noch kein BIOS Reset gemacht, hab gestern die Kiste einfach stehen gelassen.
Werde heute mal den BIOS Reset versuchen und dann gleich ein BIOS Update.

Ihr meint aber ein HW-seitiger defekt ist eher unwahrscheinlich?
 
Du hast eine m2 Nvme drinnen und die ssd Später dann an sata dran gehängt? Evtl. genau den sata Steckplatz erwischt der in Kombi mit der m2 nicht geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bruder_Joe schrieb:
Du hast eine m2 Nvme drinnen und die ssd Später dann an sata dran gehängt? Evtl. genau den sata Steckplatz erwischt der in Kombi mit der m2 nicht geht?
Nein hab nur SATA SSDs...
 
UPDATE:

Hab jetzt mal ein BIOS Reset gemacht und die Kiste startet!
Werde jetzt mal ein BIOS Update machen

kleines OT: Hab am 9.2 einen 5900X bestellt, der Liefertermin wurde zig mal verschoben und war bei Anfang Mai, heute plötzlich EMail das die CPU gestern verschickt wurde, somit gibts nochmal ein Upgrade, was nun denke ich ein neues Netzteil zur Folge hat :D

UPDATE BIOS:
Bin jetzt von Version 1202 auf 2201, zurzeit läuft alles soweit

UPDATE SAM/XMP:
SAM aktiviert und XMP(oder wie das bei Asus heißt) und er läuft und läuft und läuft...

DICKES DANKE AN ALLE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Markchen
Kurzes Update:
Hab am Samstag den 5900X eingebaut, funktionierte auf Anhieb!
Seit dem BIOS-Update auch keine Troubles mehr, denke das war tatsächlich das Problem! :)

Vielen Dank nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
und welches NT hast du jetzt im Rechner ?
 
Aber du planst trotz allem ein Wechsel, richtig ?

Falls nicht - bitte kein Mimimi-Thread "warum habt ihr nix gesagt" ;)

Wie schon mehrmals erwähnt: ALLES KANN, NICHTS MUSS.

Duschvorhang kann schimmeln,
Netzteil kann noch einige Komponenten mit in den Tod reißen, MUSS es aber nicht.

10 Jahre altes NT was damals schon "solala" war, würde dir heute keiner mehr für dein System empfehlen.

Was du mit der Info machst, ist natürlich dein Bier ;)
 
t0m4h4wk schrieb:
Noch immer das selbe, und es läuft tadellos!

Habe ich bis vor kurzem auch benutzt. Nur aus Spaß gewechselt weil ich günstig eins von Asus bekommen habe. Werde das Netzteil im 2. Rechner auch weiter nutzen 🤷‍♂️
 
RaptorTP schrieb:
Aber du planst trotz allem ein Wechsel, richtig ?

Falls nicht - bitte kein Mimimi-Thread "warum habt ihr nix gesagt" ;)

Wie schon mehrmals erwähnt: ALLES KANN, NICHTS MUSS.

Duschvorhang kann schimmeln,
Netzteil kann noch einige Komponenten mit in den Tod reißen, MUSS es aber nicht.

10 Jahre altes NT was damals schon "solala" war, würde dir heute keiner mehr für dein System empfehlen.

Was du mit der Info machst, ist natürlich dein Bier ;)
Mal schauen was es so am Markt gibt.
Hab das Netzteil selbst erst 4 Jahre?
Mein altes Tagan hat 15 Jahre gute Dienste geleistet bevor es "zu schwach" wurde, werkelt jetzt im 2.PC
 
Es ist seit 10 Jahren am Markt.

Die neue Hardware ist schon aggressiv was Energiesparmaßnahmen angeht.
Also auf jeden Fall höhere Lastwechsel als früher.

Meiner Schwester ihr Rechner ist ein mal ein be quiet Pure Power nach 2 Wochen gestorben.
Netzteil getauscht - alles super. So soll es sein.

Warum es übern Jordan ging, keine Ahnung.
Das Austausch Netzteil läuft auch seitdem tadellos.

Ist halt immer die Frag was passiert wenn es "BOOOM" macht.
 
Zurück
Oben