Probleme mit NTFS Partitionen auf Raid 0 Laufwerk

Ra32

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
12
Hallo Forumsmitglieder!

Nachdem ich jetzt zwei Wochen mit euren Beiträgen versucht habe, mein Problem selbst zu lösen, hab' ich heute endgültig das Handtuch geschmissen und mich registrieren lassen, um euch um eure Hilfe zu bitten.
Nachdem ich wärend eines Virenscans über all meine Partitionen einen Stromausfall hatte (nicht wirklich - habe aus Dummheit meinen PC abgeschalten, da ich gedacht hatte, er wäre abgestürzt) erkennt mein Betriebssystem (Windows 2000 prof.) meine Partitionen, die auf der zweiten Platte(n) (Raid0) sind nicht mehr. Interessant finde ich dabei, dass die Laufwerksbuchstaben so geblieben sind, wie sie vor der "Nichterkennung" waren: C = Betriebssystem, D ist weg, E,F,G sind wieder da und H-P sind weg, ab Q (CD Roms und Cardreader) sind wieder da. (Dachte, dass Windows die Buchstaben neu reihen würde, wenn eine Platte fehlt oder nicht mehr erkannt wird - ist aber jedenfalls nicht so.)
Habe dann mit Notfalldisketten von Partition Magic 8 (von Betriebssystem Windows 98SE) neu gebootet, wo die Raid - Partitionen erkannt wurden (allerdings nur mit Laufwerksbuchstaben von Partitionen die mit FAT32 formatiert wurden (klar, DOS kennt ja kein NTFS). Beim Check der Raid Partitionen, die unter Windows nicht erkannt wurden und mit NTFS formatiert wurden (H-P unter windows), hat PM jeweils den Fehler Nr. 16 - "Partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert" angezeigt (auf der logischen PArtition M wurden auch fehlerhafte Sektoren gefunden). - im Handbuch von PM steht, dass das Problem mit chkdsk zu beheben wäre. Also einmal unter der Wiederherstellungskonsole chkdsk /r ausgeführt - bei allen Partitionen wird mir gesagt, dass mindestens ein Fehler auf der Partition nicht repariert werden kann. - Ich nehme an, dass chkdsk mit Raid 0 Probleme hat. Also TESTDISK ausgeführt. Testdisk zeigt mir alle PArtitionen an, sagt mir dass alles OK ist. Ich kann auch mit der Option p meine Files auf den von Windows nicht lesbaren Partitionen anzeigen lassen (Auch auf M wo fehlerhafte Sektoren sind). Übrigens werden mir ausschliesslich von DOS - Programmen die Raid 0 Platte(n) gezeigt. PM, Testdisk, Recoverprogramme die über Windows ausgeführt werden, finden die Partitionen H-P nicht. Daher hab' ich auch nicht die Möglichkeit einen Screenshot von Testdisk zu machen, wie es Fiona meistens gerne möchte. Naja zur Not werd' ich halt abtippseln. Leider hat auch Knoppix (allerdings Version 3.3) die Raid - Platte nicht gefunden - wollte einfach einmal alles sichern bevor ich irgendwelche Schreiboperationen ausführe. Das ist mir allerdings nur mit der D - Partition (einzige FAT32 PArtition auf der Raid -Platte) unter DOS mit xcopy gelungen (leider - aber logischerweise - nur mit abgekürzten Dateinamen). So. Im Großen und Ganzen ist das alles, was ich bisher probiert habe. Eines noch: Beim Hochfahren hängt sich seitdem Windows ab und zu auf - manchmal geht' manchmal auch nicht - sieht aus wie wenn Windows ab und zu die Raid 0 - Platte ewig suchen würde, und kommt dann nicht mehr weiter (noch vor der Passworteingabe). Nun meine Bitten: Weiß irgendwer ob es irgendwas gibt womit man unter DOS auch NTFS - Formatierte Platten ansprechen und kopieren kann? - Gibt es für Knoppix irgendeinen Treiber für Raid0? - Muß ich auf der Raid-Platte vielleicht nur den Master boot record neu schreiben und alles funkt dann wieder? (Traute ich mich bisher nicht, weil ich denke, dass ich dann vielleicht überhaupt nicht mehr an meine Daten herankomme) - Oder gibt es irgendeinen anderen Rat für mich?
Danke jedenfalls, dass ihr das alles gelesen habt und ich hoffe jetzt von euch irgendeinen Lösungsansatz zu bekommen.

Schöne Grüße aus Österreich

Andreas
 
ich muß das auseinanderbauen.
auf c ist ein betriebssystem?

d war/ ist das raid 0 ?

zeigt die datenträgerverwaltung vom bs das raid an oder ist es da auch komplett weg?

mußt du eventuell im controller-bios das array neu einrichten (als allerletzte rettung!)

waren wichtige daten drauf?

ist im gerätemanager der raid-controller noch drin?
 
hal9000 schrieb:
ich muß das auseinanderbauen.
zeigt die datenträgerverwaltung vom bs das raid an oder ist es da auch komplett weg?
mußt du eventuell im controller-bios das array neu einrichten (als allerletzte rettung!)
Die Datenträgerverwaltung würde die Array nur anzeigen, wenn es sich um Software RAID von Windows handeln würde. Das ist aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall - wer vertraut das schon Windows an... ;)
Wenn Du die RAID Array vom Controller neu erstellen lässt, dann sind doch meines Wissens nach aber auch die Daten futsch oder? Mag sein, dass es Progs gibt, die das wieder auslesen können...
 
Hallo Leutnant!

Danke vorerst für die rasche Antwort! - Ist etwas verwirrend - mein Geschreibe - also hier meine Antworten auf deine Fragen:

Betriebssystem ist auf C - Windows 2000 prof. - Diese Platte hängt am 1.IDE als Master und hat vier Partitionen: C, E, F, G. C und G sind NTFS - E und F sind FAT32 - Hier gibt es nirgends Probleme.

D ist auf Raid 0 die erste Partition (Primär) - da gibt es dann noch eine Extended Partition mit 9 logischen Partitionen (unter Windows waren es H bis P)

Im Betriebssystem wird mir beim Gerätemanager das Raid 0 unter SCSI und RAID Controller angezeitgt: Win2000 Promise MBFastTrack133 Lite (tm) Controller.

Im Gerätemanager unter Datenträger wird mir nur die IDE - Platte angezeigt (Neben USB-Devices (Speicherkartenleser) die aber mit meinem Problem nichts zu tun haben)

Beim Hochfahren des Computers wir das Raid - Arrey automatisch getestet und nach einigen Sekunden "funktional" angezeigt. - Sollte also eigentlich funktionieren. Die RAID 0 Platte wird ja auch unter PM und Testdisk angezeigt, wenn ich diese Programme als DOS - Programme ausführe (Bei PM die Notfalldisketten)

Ich hoffe ich hab' mich da jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt!

Andreas
 
Bei Raid 0 empfehle ich Scavenger (Shareware aber nicht so teuer).
http://www.quetek.com/prod02G.htm
Bei Scavenger kannst du den Raid 0 auch wenn er beschädigt ist selber eingeben.
Hier ist Info.
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-wiederherstellen.69070/page-5#post-694168
Das mit den dynamischen Platten braucht dich dabei nicht interessieren (war bedingt durch Softwareraid).
Im 3 Bild siehst du auch wie ich die Festplatten in der richtigen Reihenfolge bei auf Platte/Volume: eingegeben habe.
Scavenger durchsucht nun den gesamten Raid 0 und zeigt dir die Daten wieder an.
Die mußt du dann auf ein anderes Laufwerk oder Partition kopieren.
Scavenger arbeitet nur im Lesemodus.
Versuche es erstmal mit der Testversion einen Scan zu machen und schaue dir an was der listet bevor du was kaufst.

Hoffe es hilft

Gruß

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona!

Hatte gehofft, dass du dich in diesen Thread einschaltest - scheinst hier ja schon einigen geholfen zu haben.
Habe mir jetzt einmal die Demoversion von Scavenger heruntergeladen und ausprobiert. - Leider mit wenig Erfolg. Ich kann selbst beim erweiterten Suchmodus nicht die richtige Platte eingeben. Es wird mir dort in der Dropdown Liste die Platte0 (ist meine funktionierende IDE Platte) und dann noch die "Platten" 2-5 (alle 0MB gross - das dürften meine Speicherkartenleser sein) eingeben. Interessant finde ich, dass Platte1 nicht aufscheint - das dürfte mein Raid Arrey sein, für das von Windows zwar ein Platz freigehalten wird, aber trotzdem vollkommen ignoriert wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Platten oder das Arrey irgendwie defekt sind. Sonst würde ja weder Partition Magic noch Testdisk (nur wenn sie im DOS - Modus ausgeführt werden) da irgendwas vernünftiges erkennen. Testdisk schreibt mir auch jede einzelne Partition mit dem richtigen Volumenamen und den richtigen Größen an. Zudem kann ich mit der Option "p" die Dateinamen ansehen. Ausserdem konnte ich die Partition "D" vom Raid-Array sichern, weil sie in FAT32 formatiert war.
Was hältst du eigentlich davon, einfach einmal den Master Boot Record neu zu schreiben? Oder glaubst du, dass ich mir damit die Daten komplett zerstöre? Ich nehme an, dass man das bei Testdisk mit der Option "Write" probieren könnte.
Schöne Grüße

Andreas
 
Bevor man was mit Write macht, braucht man eine Diagnose.
Kannst du ja mal machen mit Testdisk.
Bevor du erst mal anfängst zu schreiben lade mir erst mal eine Logdatei von Testdisk als Zip.
Funktioniert folgendermaßen;
Starte mit der Diskette.
Gib dann ein;
testdisk /log /debug
Wähle dann deine Festplatte
Weiter mit Analyse und Search.
Wenn es durchgelaufen ist beende Testdisk mit Quit.
Lade mir mal die Logdatei hoch.

Werde es mir anschauen.


Viele Grüße

Fiona

Edit:
Hattest du dir von Scavenger auch mal die Floppy-Version geladen und probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona!

Sorry - bin gestern leider eingeschlafen! - Und jetzt bin ich einmal arbeiten. Bitte das nicht als mangelndes Interesse zu bewerten. Ich werde heute Abend meine Hausaufgaben machen und mich hier dann wieder melden.
Übrigens: ich gestehe - ich habe Scavenger nicht von der Floppy geladen. - Werde es auch noch heute von der Floppy ausführen und das Ergebnis hier kundtun.

Schöne Grüße

Andreas
 
Hallo Fiona!

Da bin ich wieder. Werde jetzt die Datei testdisk.log hochladen und wäre dir sehr dankbar, wenn du sie einmal ansehen würdest. Ich hab' natürlich auch reingeschaut - und auch Fehlermeldungen gefunden: ziehmlich weit oben "invalid function in AH or invalid parameter" und "data boundary error (attempted DMA across 64K boundary or >80h sectors)" und ab der Mitte steht bei jeder Partition "FAT (oder NTFS) found using backup sector!" was mir durch das Rufzeichen auch fast wie eine Fehlermeldung aussieht. Anfangen kann ich damit natülich gar nichts. - Da wäre ich schon auf deine Hilfe angewiesen.

Zu Scavenger von der Floppy: Hab genauso nicht auf den Datenträger zugreifen können wie von der Festplatteninstallation. - Und man probiert ja alles und hab versucht, Scavenger unter DOS laufen zu lassen - aber ..... kannst dir ja vorstellen.

Habe testdisk.log in testdisk.txt geändert - eine .log - Datei war nicht erlaubt.

Schöne Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Testdisk.txt
    14,7 KB · Aufrufe: 542
Bei dir kommen erst mal folgende Fehlerquellen in Betracht;
Siehe hier;
http://www.datasource.de/programmierung/tab10_biosint13h.html

0Ah Sektor fehlerhaft

80h Laufwerk reagiert nicht (Time-Out-Fehler)

Hier ist auch noch mal Info über Interrupt 13h;
http://www.boot-us.de/gloss12.htm

Möglichkeit ist Motherboard oder Raidcontroller wegem Interrupt 13h enabled überprüfen.

Ich tippe eher auf fehlerhafte Sektoren.
Braucht nicht physikalisch zu sein, und kann auch mit dem Dateisystem zusammenhängen.

Fehlerhafte Sektoren können sowas verursachen.
Siehe hier bei diesem Link ab Post 36;
https://www.computerbase.de/forum/threads/verschwundene-partition-wiederherstellen.69070/page-2

Testdisk kann keine defekten Cluster oder Sektoren reparieren.
Habe die Logdatei ausgewertet.
Die Struktur wird richtig angezeigt.
Möglichkeit wäre, die Festplatten mit dem Diagnoseutilitie vom Hersteller zu testen.
Viele haben aber kein Raid unterstützt.
Schaue es dir mal an.
Link zu Diagnoseutilities ist hier.
Wenn dort kein physikalischer Defekt vorliegt, kann man überlegen, ob man den MBR und die Partitionstabellen löscht und erneut eingibt,
Weiß aber nicht ob das funktioniert,
Anleitung dazu kann ich setzen, aber erst nach dem nächsten Versuch.

Am besten ist es sicherlich erstmal mit chkdsk an die Platte zu kommen.

Tip ist vielleicht deswegen als nächstes mit Bart's PE-Builder chkdsk /r zu versuchen.
Weiß aber nicht inwieweit er das erkennt.
Vielleicht klappts.
Ist nicht so abhängig wie die Wiederherstellungskonsole.
Gibt es hier!
Geht über Eingabeaufforderung (cmd).

Denke das reicht erstmal.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona!

Danke vorerst einmal, dass du dir die log-Datei angesehen hast und für deine Tipps.

Vorerst einmal ein paar Antworten, die ich schon weiß:

Partition Magic hat mir auf der Partition "Fotos" (in Windows "M") neben dem Fehler, den ich auf allen NTFS - Partitionen hatte ("Partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert") auch mehrere fehlerhafte Sektoren angezeigt und dann die Überprüfung wegen zu vieler Fehler abgebrochen - allerdings nur auf dieser einen Partition.

Am RAID habe ich zwei 60 GB Maxtor - Platten. - Leider steht bei dem Maxtor - Utility ausdrücklich dabei, dass kein RAID unterstützt wird. - Ich werde mir aber am Abend das von IBM, Hitatchi herunterladen und es einmal mit dem probieren (steht ja dabei, dass es nicht nur für IBM ist.)

Die BartPE CD wollte ich mir eigentlich schon selbst machen, bis ich gelesen habe, dass ich dafür eine Windows XP oder 2003 Server CD brauche. - Werde mir aber so eine CD besorgen, da du ja die Möglichkeit siehst, dass damit das chkdsk /r funktioniert. - Allerdings wird das ein bis zwei Tage daurern. Ich poste dann das Ergebnis wieder hier.

Danke nochmals

Schöne Grüße

Andreas
 
Starte mal Testdisk.
Gehe mit dem Pfeil nach rechts auf Advanced.
Weiter bei Boot.
Wähle dort mal deine Partitionen mit den Daten an ( eine erweiterte Partition anzuwählen ist nicht notwendig, da die keine Daten beinhaltet), und über prügfe ob dort überall unten steht;
Sectors are identical.
Kann man auch reparieren mit Rebuild BS.
Teile mir die Diagnose auch mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Ra32 und Fiona,

so wie ich das Problem verstehe ist doch die Zuordnung der Partitionen aus dem installierten W2K verschwunden. Die Daten sind ja immer noch auf den anderen Partitionen vorhanden, egal ob es jetzt nun das Raid Array ist oder nicht. Wie wäre es, einfach eine Neuinstallation des BS zu machen. Der Raid-Controller muss doch nur nach der Neuinstallation wieder ins BS eingebunden werden um Zugriff darauf zu erhalten. Die Integrität der Daten auf dem Raid wird bei einer Neuinstallation auf einer anderen Platte doch nicht angetastet. Man darf nur das Array nicht vom Controller BIOS aus neuerstellen. Dabei gehen die Daten natürlich verloren.

Gruss Nox
 
@ Noxman
Die Daten sind ja immer noch auf den anderen Partitionen vorhanden, egal ob es jetzt nun das Raid Array ist oder nicht.
In der Logdatei von Testdisk stehen Fehler.

0Ah Sektor fehlerhaft

80h Laufwerk reagiert nicht (Time-Out-Fehler)

Testdisk wurde von Dos ausgeführt.
Die Daten werden dort aber erkannt.
Dasselbe ist mit Scavenger wo Raid0 unterstützt auch ausgeführt von Floppy.
Erkennt das Laufwerk nicht.


Daher erstmal Empfehlung für Diagnose.

Gruß

Fiona

Edit:

Wäre eine Idee, im Fall, das Windows die Platten dann erkennt, und man dann unter Windows an die Daten rankommt.

Gruß

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wieder einmal für eure Tips!

Werde am Abend gleich wieder einmal mit Testdisk die Tipps ausprobieren und dann hier posten.
Ich habe mir jetzt auch eine Bootdiskette mit MS-DOS 7.02 hergestellt und das tool NTFSDOS.EXE draufgespielt und werde einmal sehen, ob ich dann mit xcopy die Daten von den NTFS Partitionen kopieren kann. Dabei fällt mir ein, dass ich auch schon versucht habe, mit der Wiederherstellungskonsole Daten zu kopieren, was allerdings nicht funktioniert hat. Ich konnte dort zwar die Laufwerke mit den entsprechenden Buchstaben ansprechen und teilweise mit dir das Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen - am Ende stand aber immer eine Fehlermeldung so in der Art "Beim Anzeigen des Inhaltsverzeichnisses ist ein Fehler aufgetreten" - und es wurden nicht alle Dateien angezeigt - bei einigen Partitionen gar keine. - Mit Testdisk kann ich mir - soweit ich das beurteilen kann - auf allen Partitionen alle Dateien anzeigen lassen. Aja - bei copy in der Wiederherstellungskonsole wurde mir immer die Fehlermeldung "Datei kann nicht kopiert werden" ausgegeben. - Auch bei den Dateien, die ich unter DOS mit xcopy (FAT32 - Partition) kopieren konnte.
Eine Neuinstallation von W2K könnt' ich mir auch vorstellen, da ja seitdem Windows die Platten nicht mehr erkennt, es auch öfters beim hochfahren abstürzt (Häufigkeit ca 50%). Da hilft dann nur mehr der Reset-Knopf.
Melde mich am Abend wieder mit - so hoffe ich - neuen Erkenntnissen.
Schöne Grüße

Andreas
 
Hallo!

Wollte mich nur mal wie versprochen melden. - Ich habe heute noch nichts von euren Tipps versucht, da ich ein Tool gefunden habe, mit dem man NTFS - Dateien in DOS lesen kann - und auch kopieren. Ich bin also gerade dabei, meine wichtigsten Daten vom RAID Array auf die andere Festplatte zu schaufeln. - Leider geht das ganz schön zäh und ausserdem nur mit abgekürzten Dateinamen. - Aber immerhin komme ich einmal an die Daten ran.
Trotzdem würd' ich dann noch ganz gern eure Tipps ausprobieren (dann hätte ich ja auch wieder die ganzen Dateinamen), aber es wär dann nicht mehr tragisch, wenn etwas schief gehen würde.
Sobald ich das mit Testdisk gemacht habe, was Fiona vorgeschlagen hat, meld' ich mich wieder. Werde dann auch genauer bekanntgeben, wie das mit dem Kopieren war - vielleicht kann's ja auch wer anderer einmal brauchen.

Schöne Grüße

Andreas
 
Ich konnte jetzt die wichtigsten Daten vorerst einmal sichern. Und zwar hab' ich da das freeware - Tool ntfsdos verwendet (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/ntfsdospro.shtml), das unter DOS NTFS lesen kann (In der Freewareversion nur lesen - nicht schreiben). Jetzt gibt es auch eine Antwort auf die Frage, die ich gelesen habe (Warum unter Windows 2000 und XP eigentlich noch FAT32 verwenden), nämlich dass man in solchen Fällen wie meiner ist, die Daten dorthin kopieren kann! - Einziger Wehrmutstropfen: es werden nur 8.3 Dateinamen kopiert, aber das ist einem ja einmal egal, wenn man wenigstens die Daten wieder hat. - Und ca. 60 GB Daten mit copy oder xcopy unter DOS zu kopieren - das dauert! - Ist aber auch nebensächlich.
@Fiona
Jetzt habe ich auch einmal deine letzten Tipps ausprobiert (testdisk - advanced - boot): hier das Ergebnis: Auf allen NTFS - Partitionen stand "Sectors are identical" nur bei der FAT32 Partition (das ist die erste auf dieser Platte - die Primäre) stand so in der Art dass der erste Teil und der zweite Teil des Bootsektors nicht "identical" sind. - Habe dann auch rebuilt BS ausgeführt - schien alles soweit OK - es kam die Meldung "Extrapolated boot sector and current boot sector are identical." (in der Log-Datei stand auch genau nach dieser Meldung "Don't write new boot!" - allerdings wenn ich das boot dann wieder auf dieser Partition ausgeführt habe, kam wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben. - Ich habe auch wieder eine Log - Datei (sowas gefällt mir!) angeschlossen, wo die Fehlermeldung genau drinnensteht (Bitte von unten nach oben lesen - wusste nicht, dass da alles angehängt wird.)
Jetzt werd ich noch versuchen mir eine BartPE - Bootdisk zu brennen und einmal von dort mit chkdsk versuchen, irgendwas zu reparieren. - Hast du sonst noch irgendwelche Vorschläge für mich? (Lieber wäre mir natürlich, dass ich auf die Platten wieder normal zugreifen könnte - ich müsste sonst bei etlichen DAteien erst wieder herausfinden um was es geht, weil die Namen ja abgekürzt wurden)

Schöne Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Testdisk.txt
    55,8 KB · Aufrufe: 567
Zurück
Oben