Probleme mit Powercolor Radeon 9800pro

muhkuh12345

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
58
Hi,

Habe mit o.g. Grafikkarte in meinem system bei farcry demo, Enemy Territory und Quake3 komische Grafikfehler. Bei anderen OpenGl Spielen habe ich das Probelem nicht. Mein Sys: P42,8c, p4p800 1014 bios, 2x 512 infineon ddr400 ram, powercolor radeon 9800pro.

Ich hab schon neuinstalliert mit neuesten Treibern, bzw alle alten Catalyst DNA und Omega Treiber durchprobiert, war immer wieder das gleiche Problem.

Was ich heute noch probiert hab: Habe meine Grafikkarte in ein amd System von nem Kumpel gesteckt der die gleiche Grafikkarte hat.....und siehe da KEINE GRAFIKFEHLER!

Ich kanns mir einfach nedmehr erklären!?

Ich hoffe auf Euch!

mfg
 

hiredbrain

Lieutenant
Dabei seit
März 2002
Beiträge
685
naja, wenn die karte bei deinem kumpel ohne fehler funktioniert, dann wird's wohl nicht unbedingt an der karte selber liegen. hast du das teil eventuell übertaktet? ich hatte selber auch grafikfehler mit derselben (nicht übertakteten) karte, hab aber dann im bios "fast-writes" ausgeschaltet, und dann waren se weg.

ciao
 

Sasi

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
29
Hi, er kann in seinem Bios Fast Writes ned deaktiviern! Aber durch die neun 4.2 Catalyst ist es laut Treiber sowieso deaktiviert! Trotzdem die Fehler!

Kann jemand noch en anderen Typ geben????

mfg

Sasi
 
Zuletzt bearbeitet:

muhkuh12345

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
58
Hi,

das Problem ist das ich im Bios meines Mainboards (p4p800) keine Option Fast Write habe =(

mfg
 

Smurf1

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
122
Morgen,

Fast Write hat wohl nicht jeder im Bios!
Über den Treiber läßt es sich aber auch abschalten.
Sagt ein Freund, der hat es so gemacht.

MfG
Smurf1
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.749
richtig.

sieh mal unter

systemsteuerung/anzeige/einstellungen/erweitert/smartguard nach.

dort kannst du die fastwrites deaktivieren. damit laufen die karten oft stabiler. gleiches gilt für agp 8x.

denn keine der beiden varianten ist (heute) merklich schneller als agp 4x w/o fastwrites.
 

Smurf1

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
122
Hi,

war da nicht auch ein Problem mit dem Wert der AGP Adapter Size?
Sollte weniger als 128 sein?

MfG
Smurf1
 

muhkuh12345

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
58
Hi,

habe die auf dem 4.2er catalyst basierenden omega treiber drauf, da ist fast write standartmässig deaktiviert. Wegen der AGP Adapter Size die habich auf 128 stehen werd gleich mal probiern ob das ne besserung gibt auf 64 mb herunterzugehn.

mfg

EDIT: hab das grde eben probiert mit der AGP Adapter Size auf 64 mb. Die einzige veränderung die auftrat war das der bildaufbau aufm windesktop richtig langsam war, die grafikfehler in et farcry und q3 sind immernoch da. Hat jemand vllt noch ne andere idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick888

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
72
Kann es sein das die Graka sehr warm wird??Wann treten denn die fehler überhaupt auf??Direkt am Anfang oder erst wenn du ein bisserl gezockt hast??
 

muhkuh12345

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
58
Hi,

nein die Grafikkarte wird nicht richtig warm, und die fehler sind ja auch nur bei et und q3 und far cry, calll of duty und medal of honour und generals habe ich keine grafikfehler. Deshalb denkich es liegt nicht an ueberhitzung.

mfg
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.749
das kann man hier im Forum an hunderten Stellen bereits nachlesen - wenn man denn die Suchfunktion benutzt hätte.

Kurzfassung: Omega-Treiber sind für Bildqualität statt Darstellungsgeschwindigkeit optimiert.
 
Top