Probleme mit Seitenaufruf. DNS ändern im Router und auf PC´s sinnvoll?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
20.975
Hallo,

ich habe hier in der Schule immer wieder Probleme mit dem Aufrufen von Internetseiten. Es wird oft Google benutzt auf den Computern. Manchmal dauert es bis dann eine Seite geladen wird. Oft passiert dann auch gar nichts. ich habe jetzt gelesen das man im Router (hie reine Fritzbox 7490) die DNS Server ändern sollte. Ich habe jetzt folgende eingestellt:

DNS Server: 8888 und 8844

Alle Computer hier in der Schule haben eine feste IP bekommen. Jetzt würde ich auch in der IP4 Einstellungen beim Reiter DNS diese eintragen. Habe das auf 2 PC mal getestest. Also Internet funktioniert auch noch. Aber macht das überhaupt Sinn jetzt alle PC auch mit dieser DNS zu konfiguriren oder reicht es den Router dahingehend zu ändern? Die PC haben sonst als DNS die Standartgateway Adresse (192.168.178.1), ohne Alternative zusätzlich, bekommen.

Der Router verteilt das Internet weiter an einen Netgear ProSAFE JGS516PE der die WLAN Ports (D-Link DWL6610APE) versorgt. Dann wird vom Router noch ein D-Link DES 1024R Switch versorgt der den PC Raum und weitere LAN PC mit dem Internet Verbindet. Dazu kommt dann noch ein D-Link Web Smart Switch und ein Allied TelesynAT-FS724. Diese Geräte wurden von einer externen Firma eingebaut und konfiguriert.

Ich konfiguriere nur den Router und die WLAN Repeater. Ich bin kein Netzwerk Admin und muss mich halt zusehen das ich alles zum laufen bekomme. Unterstützung gibt es nur für defekte Geräte. Wie in Schule eben oft der Fall. Hat jemand einen Tipp parat?

Also DNS im Router ändern reicht oder lieber auch auf allen PC´s? Alles Einzelplatz Geräte. Server und Server Programme haben wir nicht. Wird es auch nicht in Zukunft geben.
 
Der DNS-Server für die einzelnen PCs ist im Normalfall der Router ...
 
DNS nur im Router ändern und die Clients sollten DHCP benutzen, worüber sie dann den DNS bekommen. Als DNS würde ich mal den 1.1.1.1 von CloudFlare nutzen :)
 
Klingt schon ein wenig gruselig. Normalerweise kann man so Errungenschaften wie DHCP schon zentral einsetzen ohne das händisch an jedem Client zu machen.

Simpelst im Heimbereich würde man den Router DHCP- und DNS-Server spielen lassen. Auf dem Router kann man dann den Google-DNS nutzen, wenn man nicht die seine Providers nutzten möchte. Die Clients beziehen dann den Router als Standard-Gateway und DNS-Server via DHCP automatisch.

Dann ist noch darauf zu achten, dass die DHCP-Range des Routers für die Clients sich nicht überschneidet mit "festen IPs" von Access-Points und Druckern...
 
Manchmal dauert es bis dann eine Seite geladen wird. Oft passiert dann auch gar nichts.

Schon klar das das eine DNS Auflösung ist und das andere das langsame Laden der Seite?
Von daher solltest mal ein Tracert machen um zu prüfen "was" hier langsam ist.
 
Mit DHCP hatte ich hier mehr Probleme als jetzt mit festen IP. Wurde doch auch so empholenen mit so vielen PC. jetzt heisst es wieder DHCP nutzen. Das erstaunt mich jetzt aber schon. Wie sollte ich also jetzt im Router und auf den PC vorgehen? Kann man die festen IP nicht weiter nutzen? Sollte ich alles umstellen? Und wenn die genannte DNS 1.1.1.1, welche Alternative DNS trägt man dazu zusätzlich im Roter ein? Oder braucht der Reiter zusätzlich nicht eingetragen werden?

Wie funktioniert ein TRACERT?

So gerade mal wieder getestet auf einem PC welcher jetzt die DNS bekommen aht. Aber auch jetzt dauerte es 3mal die Seite zu starten bis diese kam. Im nächsten Moment kann es wieder sofort funktionieren. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich muss jetzt auch leider woanders hin. Bin erst morgen früh wieder hier und kann weitermachen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
wenn du fragst was tracert ist brauchst du es nicht.
am besten du nutzt dhcp mit fester IP zuweisung, auf der FB sollte das ohne probleme möglich sein.
Du reservierst für jeden PC eine IP die der immer bekommt, dafür brauchst du mac adresse vom jeweiligen pc..
Danach ist es leichtes DNS Server umzuswitchen, du kannst einfach im Dhcp angeben welchen die nutzen sollen,
bzw die nutzen den der in der FB konfiguriert ist.
 
cyberpirate schrieb:
Mit DHCP hatte ich hier mehr Probleme als jetzt mit festen IP.

Dann stimmt etwas mit deinem Router oder Rechner nicht. Ich hatte bis dato genau einmal ein DHCP Problem und das lag daran, weil ich zwei Motherboards hatte die die gleiche MAC-Adresse hatten. Sollte zwar nicht vorkommen aber ist es. Ein Motherboard zur RMA, neues bekommen und alles ging wieder.

cyberpirate schrieb:
Sollte ich alles umstellen?

Ja! DHCP ist das beste was es gibt. Wenn das Probleme macht sollte man diese Probleme untersuchen und nicht zur Seite schieben.

cyberpirate schrieb:
Wie funktioniert ein TRACERT?

tracert server-adresse

Bsp.:

traceroute google.de (das ist der Befehl unter MacOS)
tracert google.de (Das sollte der Befehl unter Win sein)
 
das ist tracert:
765448


es zeigt nur welche knoten ip packet passiert zum ziel.

bei dir dürfte "Gateway.home.lan " fehlen das es meine konfig und benennung ist.
ER-4 wäre bei dir die Fritzbox und nächste IP die vom Provider.

Tracert besagt nicht viel über deinen internen Netzwerk oder Probleme darin.
 
Hi,

Ja! DHCP ist das beste was es gibt.

Einspruch. In einem fixen Netz mit feststehenden, verkabelten Geräten ohne Dynamik sehe ich eine feste Zuweisung als deutlich sinnvoller an. Wüsste nicht, wozu ich da DHCP brauche. Gerade, wenn ich hier "Schule" lese und eventuell verschiedene Netze / Subnetze habe finde ich statische Adressen deutlich schöner, was die Wartung angeht.

Natürlich ist DHCP korrekt konfiguriert relativ fehlerarm, aber ein Allheilmittel ist das nicht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Madman1209 schrieb:
In einem fixen Netz mit feststehenden, verkabelten Geräten ohne Dynamik sehe ich eine feste Zuweisung als deutlich sinnvoller an.

Auch mit DHCP kann man statisch vergeben ;)

Wie gesagt es gibt eigentlich kein Grund jeden Rechner einzeln zu konfigurieren, siehe das aktuelle Beispiel mit dem DNS Server.
 
Hi,

sicher richtig, die meisten nehmen das "D" in DHCP aber eben als das wichtige Kriterium an. An irgendeiner Stelle muss ich die IP fix einem Rechner zuweisen. In dem einen Fall am Rechner, im anderen Fall im DHCP-Server. Und je nach Konstellation können in großen Netzwerken durchaus Probleme mit DHCP auftreten.

Was ist denn z.B., wenn ich im DHCP die Adresse von Rechner A fix zugewiesen habe (Anhand von Rechnername oder MAC), der Rechner offline ist, keine neuen freien IPs mehr da sind und ein neuer Rechner sich ins Netz hängt? Bekommt der die IP von Rechner A, wenn der nicht online ist? Bezieht er gar keine IP?

VG,
Mad
 
Guten Morgen,

ich habe jetzt mal folgende Einstellungen im Router vorgenommen:
765833


und in den IP Einstellungen vom PC folgendes wieder hergestellt:

765832


Ob ich jetzt den DNS am PC ändere oder nicht hat anscheinend keine Auswirkungen. Google und andere Seiten starten momentan einwandfrei. Was aber noch nichts bedeutet. Das kann man erst im laufe des Tages sehen. Oder auch schon in 5 Minuten. Sollte oder muss ich hier trotzdem was ändern?

Eine komplette Änderung aller einzelnen Geräte (mehr als 100Stk) auf DHCP wäre ein ziemlicher Aufwand. Hier streiten sich ja anscheinend die Meinungen. Mir wurde geraten das ganze auf feste IP einzustellen. Und damit bin ich Jahre lang sehr gut gefahren. Ein Netzwerkfachmann einer hiesigen Firma sagte das dies auch ok ist. Dieser riet mir auch mich mit diesem Problem auch mal an die Telekom zu wenden. Das werde ich heute auch noch angehen. Mal sehen was von der Seite kommt.

MfG
 
Du nutzt mehr als 100 Geräte mit einer FritzBox 7490 zusammen? Keine gute Idee.
 
100 PC an eine FB!? dann sollte man mit problemen leben!
es brauchen nur ein paar Findige internet Radio anzumachen oder sonstige services dann läuft nix mehr....
dns hin oder her.
 
Dein Problem ist Deine FritzBox. Du kannst sie als DSL Modem nutzen, ja. Aber nicht als Router für +100 Clienten. Da brauchst Du einen anderen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
100 Clients? Da würde ich mal sagen man sollte sich mal Enterprise HW anschauen... Oder evtl. mit einem Switch auf eine andere Layer gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben