Probleme mit Temperaturen in einem MINI ITX

LilUziMert

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo an alle die den Beitrag lesen,
Da ich gerne mein PC auf den Tisch stellen wollte habe ich mich ein sehr kompaktes System zusammengebaut zum RIG selber,

Ryzen 5 5600G Wassergekühlt mit 240 Radiator von Coolermaster
Mini ITX B550 von Asrock
RTX 3070 TI FE
16 GB RAM
M.2 980 PRO Samsung 1TB
850W Cooler Master SFX
Gehäuse Razer Tomahawk MINI ITX

zu den Lüftern ich habe 4x Lüfter 120mm selber die im Case wie auf dem Bild im Gehäuse drinne sind und 2 die oben auf dem Radiator sind.

zu meinem Problem:
Ich habe sehr hohe Temperaturen von meiner Grafikkarte in allen Spielen z.B. Warzone 2 auf ULTRA settings mit 1080p im bereich von 80-85° wo ich denke das es viel zu hoch ist.

was könnte ich noch ausprobieren oder machen um eventuell die Temperaturen runter zubringen da ich ungern auf ein anderes gehäuse greifen möchte.

:)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2022-12-05 um 20.42.29.jpg
    WhatsApp Bild 2022-12-05 um 20.42.29.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 180
LilUziMert schrieb:
was könnte ich noch ausprobieren oder machen um eventuell die Temperaturen runter zubringen da ich ungern auf ein anderes gehäuse greifen möchte.
Das Gehäuse ist aber das Problem
Wobei 80-85°C für eine 3070 Ti Founders jetzt auch nicht unüblich sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
  • 80°C ist nicht zu hoch.
  • Luft unten rein und oben raus.
  • GPU untervolten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und LilUziMert
Was ist die Frage? 🤔
Kritischer kann es evt. im Sommer werden... Aber die Elektronik schützt sich dann schon selber... ;)
 
LilUziMert schrieb:
was könnte ich noch ausprobieren oder machen um eventuell die Temperaturen runter zubringen da ich ungern auf ein anderes gehäuse greifen möchte.
Vielleicht die unteren Lüfter umdrehen? Vor allem der linke ergibt doch eigentlich keinen Sinn, wenn genau gegenüber (Wie viel Platz ist dazwischen?) der Lüfter auf der Grafikkarte in die andere Richtung dreht.

airflow.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Wie schon zuvor geschrieben wurde, sind 80 bis 85 °C für eine Grafikkarte in Ordnung.
  • Sorge dafür, dass über Front- und Bodenlüfter (diese scheinen beide nach draußen zu blasen) Frischluft ins Gehäuse gelangt und über den Hecklüfter und die Lüfter der Wasserkühlung die Abwärme nach draußen geführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
die unteren Lüfter müsen unbedingt in das Gehäuse blasen.
Im schlimmsten Fall "klauen" sie der GPU die Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und LilUziMert
Wie überall RTX3xxx undervolten, mehr wirst nicht rausholen können ohne Teile zu tauschen, ne TI war auch nicht die beste Wahl für so ein kleines Case.
 
NOTAUS schrieb:
Kritischer kann es evt. im Sommer werden...
Sollte noch im Rahmen sein, im CB Test hatte die Karte 74°C. Je nach Chip Lotterie könnten 80 °C schon völlig normal sein. Verbessern kann man natürlich bestimmt noch etwas. Die Lautstärke ist ja auch noch interessant.

1670278495174.png
 
LilUziMert schrieb:
Was hat das mit 1080p zu tun? Wenn du die GPU nicht Voll auslasten willst nutz einen FPS Limiter.
 
@SpamBot
Bei Umgebungstemperaturen jenseits der 30° Raumtemperatur wird man diese Temperaturen großzügig überschreiten. Ist aber trotzdem egal... dann wirds halt lauter...
 
LilUziMert schrieb:
Das war keine gute Wahl für ein mITX-System. Die 3070 ist nur ein paar % langsamer (also nicht mal spürbar), verbraucht aber deutlich weniger Strom und produziert dementsprechend deutlich weniger Abwärme und ist deswegen deutlich besser zu kühlen.
Wenn du keine Lust hast deine GPU manuell zu beschneiden und dich da reinzufuchsen könntest du also versuchen deine Ti gegen eine normale 3070 zu tauschen. Mit etwas Glück kriegst du auch noch bisschen Geld dabei raus.

Ansonsten wie schon beschrieben wurde undervolting, power target reduzieren und Lüfterdrehzahlen (insofern da noch Luft ist) erhöhen.

Oder eben ein Gehäuse wählen in dem die GPU mehr Luft kriegt.

Oder mit den Temperaturen leben.
 
Lüfter umgedreht unter der GPU war das problem nach 2 stunden zocken war die Karte im 60-70 grad Bereich also ein völliger Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Hi,

in welche Richtung blasen denn die Lüfter unten im Gehäuse?

Soweit ich weiß ist es bei deiner Grafikkarte so, dass die beiden Lüfter in unterschiedliche Richtungen blasen. Folglich müssten auch die Lüfter im Gehäuse, die direkt vor der Grafikkarte platziert sind, in unterschiedliche Richtungen blasen. Falls das nicht der Fall ist hast du das Problem, dass einer der Gehäuselüfter gegen einen der Lüfter der Grafikkarte arbeitet.


Edit:

Freut mich, dass das Problem gehoben wurde.
Bitte nächstes mal den Thread auch wieder schließen, danke.
 
Shaav schrieb:
Soweit ich weiß ist es bei deiner Grafikkarte so, dass die beiden Lüfter in unterschiedliche Richtungen blasen
Nö, blasen in die gleiche Richtung. Aber ein Lüfter bläst auf den Kühler und der andere saugt durch den Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Zurück
Oben