Probleme mit XFX 4890 Black Edition

DER_GENERAL

Cadet 1st Year
Erster Beitrag und schon ein Problem :D

So, das Problem ist, das ich extreme Grafikfehler bei ARMA II, Resident Evil 5 hab. Die Grafikfehler sind die typischen dreiecke die in das bild ragen, und ein Bildkrisseln, bis mich teilweise sogar der ATI Treiber (VPU-Recover) aus dem Spiel schmeißt, wenn das Spiel nicht sogar vorher schon unspielbar ist.

Die Temperaturen gehen alle in Ordnung, GPU max. 80°c die Spawas sind so bei max 79°c.
Gekühlt wird die Karte von einem Heidi und die Spawas von einem Thermalright-Kühler.

Das komische ist, das es bei Farcry2 nicht passiert.

Was kann es sein ?
Soll ich die karte einschicken (natürlich würd ich den Orginalkühler wieder rauf machen) ?

Danke für die Hilfe im voraus !

Zuletzt bearbeitet:
vor dem kühlerwechsel würde sie einfach nur zu heiß, so um die 100 °c, von den Spawas gar nich zu sprechen und fing dann natürlich auch an macken zu machen.
Der ATI-Kühler war mit der Karte aber auch einfach hoffnungslos überfordert.

Nach dem wechsel war alles super bis jetzt.
Aber eben nur in diesen Spielen treten jetzt die Fehler auf, so als würde sie zu warm werden, da waren es genau die gleichen macken, bloß das die Temps jetzt gut sind.

Wenn ich den 3Dmark06, Farcry2 Bench ect. durchlaufen lasse passiert gar nichts, wobei er da auch nich über 70°c kommt.
Ergänzung ()

Fehler ist gefunde, es ist der VRAM, es ist ein Kühlblock abgefallen.

Jetzt ist die Frage, hat der VRAM schaden genommen, oder soll ich den Kühlblock mit Zalman Wärmeleitkleber wieder anbringen ?
Wenn er kaputt ist und ich die Karte einschicken muss, lässt sich der Block schlecht entfernen und somit kann ich den Orginalkühler nicht mehr anbringen.

Kann man den VRAM testen ?

Zurück
Oben