Probs beim Verbinden von zwei PCs

GraueZelle

Lt. Commander
Hallo,
habe heute in meinem alten PC (AMD TB1200, Biostar-Mobo, Win98SE) eine Realtek Fast-Ethernet-Lan Card 10/100 Mbps eingebaut, Treiber installiert, Netzwerkkabel Easy Line CAT5 (RJ45) angesteckt und dann mit neuem PC ( AMD Barton 2600/ MSI KT400-Mobo/WINXP) mit VIA-Kompatiblen Ethernet-Adapter (Lan-Onboard aktiviert) zusammengesteckt. Beide PCs eingerichtet, nur heißt es nun ständig das kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. In der Taskleiste wo das Logo mit den 2 Monitoren ist bleibt auch das rote X und kein grünes V. Unter Netzwerkverbindungen steht bei LAN auch immer nur das Netzwerkkabel wurde entfernt. Steckt aber Bombenfest drin? Bin ich als Laie sogar zublöd 2 PCs zusammenzustecken oder was kann es noch sein?

Danke für Antworten im voraus Gruß GZ

[Moepi]1

Lt. Commander
Dann hast Du ein Straight-Through anstatt einem Crosslinkkabel verwendet. Überprüfl mal die Pinbelegung an den Steckern: wenn sie an beiden identisch ist, dann hast Du das falsche Kabel. Das ist dann nur zur Verbindung zwischen PC und Hub/Switch bzw. zwischen Router und Hub/Switch.

Robin_Hood2003

Lt. Junior Grade
Wenn du zwei PCs direkt miteinander vernetzen willst (Peer-to-Peer), dann brauchst du ein Twisted Pair Crossover Patch Kabel. Dass erkennst du daran, dass es gedrillt ist und zwei Kabel über kreuz laufen.

[Moepi]1

Lt. Commander
Zitat von Robin_Hood2003:
Wenn du zwei PCs direkt miteinander vernetzen willst (Peer-to-Peer), dann brauchst du ein Twisted Pair Crossover Patch Kabel. Dass erkennst du daran, dass es gedrillt ist und zwei Kabel über kreuz laufen.