Probs mit ASUS A7V333-X und L2-Cache

suckerpuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
87
Hi,

ich hab mir vor kurzem das A7V333-X geholt und habe ständig mit dem berühmt berüchtigtem irq_not_less_or_equal zu kämpfen. Ich dachte zuerst, es liegt wie bei den alten A7V333 Boards an USB 2.0. Aber das kann man ja bei meinem Board nicht deaktivieren.

Also habe ich gestern Memtest laufen lassen, um meine beiden Speicherriegel zu testen. Dabei gab es ständig Fehler. Ich habe erst beide zusammen und danach jeden einzeln getestet. das Ergebnis war, dass die Fehler immer an unterschiedlichen Stellen auftauchten.
Dann deaktivierte ich im BIOS den L2-Cache für meine XP2000+ und siehe da, Memtest zeigte keine Fehler mehr an. Auch unter WinXP gab es keine Abstürze mehr.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Problem mit dem Abstürzen und dem L2-Cache jetzt bei der CPU oder beim Mainboard liegt? Und wie groß sind eigentlich die Leistungseinbussen bei deaktivierten L2-Cache?
 
Hi

Die Deaktivierung des L2 Caches kostet extrem viel Performance (mindestens 50-60% :( ).
Eine aktzeptable Leistung erreicht man bestimmt nicht mehr.

Am Mainboard liegt es mit hoher Warscheinlichkeit nicht.
Der Memtest bringt die CPU schon arg in Verdacht, wenn bei deaktiviertem L2 Cache keine Fehler auftreten,
aber dieser irq_not_less_or_equal Fehler weist jedoch sogut wie immer auf einen Fehler im RAM-Bereich hin.

Deshalb auch die Frage :
Welchen RAM nutzt du und mit welche RAM-Timings fährst du.
Ein paar Angaben zum Restsystem könnten auch noch ganz hilfreich sein... :)

mfg Tweaki4k
 
"Error Correction"

"Und wie groß sind eigentlich die Leistungseinbussen bei deaktivierten L2-Cache?"

Enorm, der L2-Cache ist so eine Art "Zwischenpuffer" zwischen Arbeitsspeicher und CPU welcher vorallem oft benötigte Daten so schneller bereithalten kann wass den (langsameren) Umweg auf den (langsameren) Hauptspeicher oft ersparen kann.

Tritt der Fehler echt nur bei aktivierten L2-Cache auf ist die CPU durch übertakten oder anderes wohl defekt.

Ist im BIOS "L2 Cache Error Correction" aktiviert/enabled? (vermeidet Fehler im L2)

Sollte normal aber auch ohne dieser "Error Correction" stabil laufen (Diese BIOS-Funktion ist eher für Server oder sowas interessant wo es um allerhöchste Datenintegrität geht, normal kann man sie auch deaktiviert lassen da das etwas mehr Speed bringt - aber nicht wirklich nennenswert viel)
 
Thx für die schnelle Antwort.

Speicher : 1x 256MB Micron und 1x 256MB NoName je PC2100
NT : 431W Enermax
TV-Karte: Hauppauge WinTV

System ist nicht übertaktet. RAM-Timings sind die defaults, 2.5-3-3-6, glaub ich.
Sowohl mit als auch ohne TV-Karte kam es zu Abstürzen unter Windows.
Die Fehler bei Memtest sind ja bei jedem Durchlauf an der gleichen Stelle, deswegen glaub ich nicht, das es der RAM ist.

Die Temp. ist laut PC-Probe bei Last auf max. 48°C.
Der Fehler trat nur dann auf, wenn der L2-Cache aktiviert ist. Ich hab Memtest 3x ohne L2-Cache laufen lassen, ohne eine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem hat sich von selbst erledigt. Als ich gestern nocheinmal Memtest laufen liess, hängte sich das System auf. Nach einem Restart ging nichts mehr, kein laut gab der Rechner mehr von sich. Nach etwa 20 Versuchen gab es ein einziges mal einen Dauerpiepton, sonst aber nichts.
Er hat nicht einmal gepiept als ich den Rechner ohne RAM gestartet habe.

Muss ich mir wohl ne neue CPU holen.

Thx trotzdem für eure Hilfe.
 
ich glaub das der speicher das prop. war!!!! irq not less....... meldungen hatte ich schon oft bei minderwertigem speicher (noname,je nach quali.).dein fall höhrt sich stark danach an......

greets
jblue
 
Zurück
Oben