News Produktionsbeginn: TSMC startet 7-nm-EUV-Chips für Apples A13-SoC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Wird Zeit, dass Intel seine Fabs einstampft und bei TSMC produzieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, C4rp3di3m, PunGNU und 2 andere
Was mich bissi wundert ist das Nvidia nicht dabei ist mit der 7nm.
Da es hier aber noch Unterschiede gibt bei 7nm wusste ich nicht.
 
@mkdr nix da doe sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.
 
Wenn alle Hersteller alles bei einem Produzenten Fertigen lassen hast du ein Hersteller-Monopol (TSMC) hinter dem Design/Marketing- Monopol (Intel)....
Das willst du ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Mar1u5, LamaTux und 7 andere
@Makso Wenn Nvidia wollte, wären sie dabei. Aber wieso sollten sie wollen? Gibt ja kein Grund sich künstlich Druck/Kosten zu verursachen. Es gibt keine Konkurrenz zu Nvidia. Also können sie gemütlich erst mal langsam Salami-Taktik betreiben.

@Nitschi66 Dann sollen sie halt einfach die Belichtungsmaschinen bei ASML kaufen und selber produzieren. Wieso passiert das nicht? Will ASML nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Makso schrieb:
Was mich bissi wundert ist das Nvidia nicht dabei ist mit der 7nm.
Da es hier aber noch Unterschiede gibt bei 7nm wusste ich nicht.

12nm sind halt immens Günstiger. (Siehe Preise 2080)
Warte mal bis NV die 7nm+EUV Karte Zückt ;)
Da Lacht dann jeder über die "billige" VII
"Ich kauf eine 1400€ GPU weil, Was will Ich mit einer Billigen 550€ Karte?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mar1u5, Transistor 22 und 4 andere
Makso schrieb:
Was mich bissi wundert ist das Nvidia nicht dabei ist mit der 7nm.
Da es hier aber noch Unterschiede gibt bei 7nm wusste ich nicht.
nVidias Turing-GPUs sind deutlich größer. Die Vega-GPU der Radeon VII hat eine Fläche von 313mm², selbst der "kleine " TU106-Chip ist deutlich größer. Zugegeben, er wird in 7nm gefertigt. Allerdings wären die beiden größeren GPUs auch in 7nm deutlich größer, was den Yield bei einem zum launch so neuen Prozess gefährdet.


TU102
TU104TU106
Fertigung12nm FFN (TSMC)
Die-Fläche754 mm²545 mm²445 mm²

Das Design auf einen anderen Fertigungsprozess anzupassen, ist wiederum aufwändig und teuer, weswegen es sich nicht zu lohnen scheint den TU106 und etwaige kleinere Modelle für 7nm anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Haldi, lynx007 und 5 andere
mkdr schrieb:
Dann sollen sie halt einfach die Belichtungsmaschinen bei ASML kaufen und selber produzieren. Wieso passiert das nicht? Will ASML nicht?
Einfach mal so Fertigungsmaschinen für 300mm Wafer zu kaufen spielt es derzeit am Markt nicht. Da hat man Lieferzeiten von ungefähr 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, C4rp3di3m und [wege]mini
Also 7nm ins nicht gleich 7nm + EUV? Ist die EUV kleiner als die 7nm und wenn ja ist dann die VII 7nm?
Ryzen 7nm + EUV? Wer soll sich da durchblicken.
 
@Volker : Mich würde mal ein Hintergrund Artikel interessieren. Oft gibt es Meldungen, so wie diese hier und das Licht fällt immer auf die langweiligen Großfirmen (Apple, etc. ) Dabei ist doch der Player "Xilinx" auch sehr interessant. Häufig stehen bei solchen Artikeln dann noch Unbekannte mit drauf, was verbirgt sich dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ohje.
Gibt nur 2.
  • 7nm
  • 7nm EUV
EUV ist Komplexer
Erstmal musste der 7nm Stehen. Durch weitere Entwicklung und Forschung geht nun auch EUV AUF dem 7nm Prozess.

Ryzen 3000 + VII = 7nm
A13 = 7nm EUV

bei EUV werden Verschiedene Lagen einfach mit Extrem Ultraviolettem Licht Belichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Galatian, LamaTux und eine weitere Person
Redirion schrieb:
ich dachte EUV ist weniger komplexer und damit potenziell günstiger? Im Artikel steht ja auch "EUV-Lithografie, durch die einige Fertigungsschritte eingespart werden können"
Ja er meint damit auch technisch gesehen ist es einiges komplexer was auch einer der Gründer für denn späten Einsatz von EUV ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Galatian, Redirion und eine weitere Person
bin gespannt was da noch kommt. wir sind jetzt langsam aber sicher in einem bereich in dem es momentan nicht viel mehr sinn macht mehr power zu haben weil die software für ios sie größtenteils eh nicht nutzt. vlt. nutzt man das verfahren um mehr strom zu sparen?

aber da wir hier von apple sprechen werden die das gerät nur noch dünner machen statt uns mehr als einen tag batterielaufzeit zu geben :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Der Apple A12 war also 7nm ohne EUV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Schon seit 2004 Schwärmt man von EUV
EUV EUV EUV ohh EUV!! Bald ist es so weit!! Bald ist es so weit.
...
JETZT ist es erst so weit.
Evtl. kann man alleine daran sehen dass EUV Komplexer ist als die Übliche Fertigung.

Wikipedia & Co. ist höchst Interessant dazu zu lesen.
Es ist wirklich ein sehr sehr Spannendes Thema dieses EUV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, onkel-foehn und mkdr
tomasvittek schrieb:
bin gespannt was da noch kommt. wir sind jetzt langsam aber sicher in einem bereich in dem es momentan nicht viel mehr sinn macht mehr power zu haben weil die software für ios sie größtenteils eh nicht nutzt. vlt. nutzt man das verfahren um mehr strom zu sparen?
Du meinst wohl her, langsam kommen wir in Bereiche, in denen die nächst kleinere Struktur immens (teils unverhältnismäßig) höheren Entwicklungsaufwand fordert.

So schnell wie damals von 130nm -> 22nm in den letzten 15 Jahren wird der Flug nach unten nicht mehr...

Da bin ich eher gespannt drauf, wo wir in 5-10 Jahren in der Strukturgröße angekommen sind... in dreistelligen pm ganz sicher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, [wege]mini, Transistor 22 und eine weitere Person
Zurück
Oben