News Produktionskosten: Apple spart beim nächsten iPad mini 5 und iPhone

Der Schuss kann ja nur nach hinten los gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sascha631, scg1903 und 20 andere
3€ sparen, damit man 421€ Gewinn pro Gerät macht.
418 wären nicht tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Crankson, Sascha631 und 25 andere
Die Marge muss eben gehalten werden - egal wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
iPad mini glaube ich sofort, aber USB-C kommt ziemlich sicher beim neuen iPhone.
 
Also neue iPhones ohne USB-C finde ich nicht mehr zeitgemäß. Mir kommt kein neues iPhone ohne USB-C ins Haus. Apple muss sich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen nicht passen. Bei den Preisen erwarte man auch etwas fürs Geld und da müssen auch andere Inovationen drin sein ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, m0skito, AlanK und 2 andere
Das muss aber dann seeeehr günstig werden damits interessant wird ;)

iPhone Xr 6,1 Zoll
iPhone Xs Max 6,5 Zoll
iPad Mini 7 Zoll aber fettes Gehäuse rundherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Da Apple so lang am Lightning Anschluss festgehalten hat fände ich es sogar negativ wenn sie jetzt wechseln würden.
Ich denke sehr viele Leute haben entsprechende Produkte mit entsprechendem Anschluss, die müssten sich das alles neu kaufen für USB-C.

Für mich kommt Apple wegen iOS sowieso nicht in Frage, daher ist es mir persönlich egal was sie mit ihren Geräten veranstalten.
Da die Verkaufszahlen der letzten Geräte nicht besonders gut waren wundert es mich jedoch das Apple kein wirklich billiges iPhone raus bringt. Viele würden auch 300€/$ für ein einfaches Gerät mit 80$ Hardware zahlen, solange es iOS hat und das Apple Logo gut zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Mar1u5, Ismiley und 2 andere
nlr schrieb:
Außerdem könnte sich Apple beim Zubehör des neuen iPhones erneut knauserig zeigen.


Was soll den noch entfallen? Die Verpackung? Das Netzteil und das Datenkabel kann man ja schlecht entfallen lassen?! Oder etwa doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, SavageSkull, Tzk und 3 andere
Da wird eine gigantische Show um die Produkte von Apple gemacht, aufwendige Keynotes kreiert um das Top-Produkt so gut es geht zu präsentieren und zu zeigen, warum wir es kaufen sollen...und dann liegt einem Premium Smartphone ein 5W Netzteil bei.

Beim Postillon wäre das eigentlich eine Schlagzeile, nur leider ist es die Wahrheit :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sascha631, Mar1u5 und 28 andere
Der Lightning auf Klinke Adapter (lag dem X noch bei) ist schon der Gewinnoptimierung zum Opfer gefallen
und darf für 9,99€ im Apple Store gesondert bestellt werden.
Das iPhone 11 Mäx S Plus kostet sicher 1.749€ und die legen wieder das jämmerliche 5W NT bei?

Genau mein Humor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Crankson, scg1903 und 7 andere
Dann werde ich mein iPad mini 4 wohl weiter behalten, wirklich Grund zum wechseln gibt es ja dann nicht.
 
Vermutlich geht es hier dann wie bei den Macbook "Pro" ( warum eigentlich noch "Pro" und nicht "Hip" ? ) zulasten der Qualität, dort hat Apple nämlich massiv abgebaut, bei gleichzeitig steigenden Preisen.

Einfach nur krank, die extreme Gewinnmaximierung, ich hoffe sie fliegen damit irgendwann nachhaltig auf die Schnauze, vielleicht muss ja wieder eine Ermahnung an den Zustand der Firma zum Ende der 90er her.

Diesmal kommt aber kein Steve Jobs als Retter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, nato44, ghecko und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und Butterbrot5
Zero2Cool schrieb:
Dann werde ich mein iPad mini 4 wohl weiter behalten, wirklich Grund zum wechseln gibt es ja dann nicht.

CPU ist nicht alles - der alte A8 ist trotzdem viel zu langsam.
Bei den i-Geräten macht es aber hauptsächlich der RAM. Und 2GB müssen es heute schon sein. Leider hat das mini 4 nur 1GB RAM.
 
Wahnsinn... Ich habe vor Apple aus betriebswirtschaftlicher Sicht allergrößten Respekt. Kein anderes Unternehmen funktioniert so gut, hat den Markt so unter Kontrolle wie Apple.

Aber: die Kundenzentrierung fehlt. Das ist, finde ich, der größte Unterschied zur Zeit um Steve Jobs. Und schade zugleich, da der Trend v.a. im Consumerbereich immer mehr in diese Richtung geht und - meine Meinung - das Thema zunehmend von Bedeutung wird, der Faktor immer wichtiger wird um Kunden langfristig zu binden (Neben der Produktqualität, dem Ekosystem, etc.).

Mit solchen Barreserven, so einer sturen Verfolgung der Gewinnmarge, verstehe ich nicht, wieso man - unabhängig vom Markt - dem Kunden nicht mal etwas „zurückgibt“, den Standard etwas anhebt (Garantieprogramme, Akku, Lieferumfang, KEINE Preiserhöhung (maximal Beibehaltung)) und ein paar schlechtere Perioden hinnimmt, um genau das umzusetzen.

Das Portfolio ist mittlerweile wirklich fragwürdig und fragmentiert zunehmend. Das 5W Netzteil ist ein schlechter Scherz (zumindest die Leistung eines iPad-Netzteils darf es haben!), Produkte werden wegrationalisiert oder banale Funktionen sinnlos gestrichen/addiert, um künstlich den Unterschied zum Rest der Produkte zu wahren. Das wird immer schlimmer. Wenn die Gerüchte zum iPad stimmen - halte sie sogar für sehr wahrscheinlich - ist es das Paradebeispiel schlechthin.

Denke manchmal, Apple spart an was geht, um eine Geschichte wie damals um den Bankrott nicht nochmal zu wiederholen. Auch wenn das Polster mittlerweile ausreichen sollte, um Apple über ein halbes Jahrhundert am Leben zu erhalten...

Was aber der Trigger für ein zukünftiges Umdenken sein soll - keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Swiffer25, ZeusTheGod und 17 andere
@Loopman
So langsam ist der A8 nicht, ich kann selbst mit meinem A7 im M ini 2 noch recht gut arbeiten. Das Mini 4 hat im übrigen 2 GB und nicht nur 1 GB.
 
Sparen, würde ich das nicht nennen. der USB-C Anschluss hat bestimmt OTG Funktion,
die es mit einem Camera connection USB bzw SD Card Adapter nicht braucht,
dafür bietet er brandgefährliches Potential. und wenn wie beim Ipad 2018 nur H264 Videos zum Zug kommen passt das auch.
Das einzige was ich mich frage, soll ich max 32GB Modelle nehmen, damit ich die Problemlos an mein Panasonic DVR anschliessen kann, oder darf ich da auch Modelle mit mehr Flash verwenden.
Offiziell kann der nur Datenträger bis 32GB auslesen. ob das dann die USB FAT32 Sticks sind oder auch die Iphones betrifft?
 
nex0rz schrieb:
Wahnsinn... Ich habe vor Apple aus betriebswirtschaftlicher Sicht allergrößten Respekt. Kein anderes Unternehmen funktioniert so gut, hat den Markt so unter Kontrolle wie Apple.

Aber: die Kundenzentrierung fehlt. Das ist, finde ich, der größte Unterschied zur Zeit um Steve Jobs. Und schade zugleich, da der Trend v.a. im Consumerbereich immer mehr in diese Richtung geht und - meine Meinung - das Thema zunehmend von Bedeutung wird, der Faktor immer wichtiger wird um Kunden langfristig zu binden (Neben der Produktqualität, dem Ekosystem, etc.).

Mit solchen Barreserven, so einer sturen Verfolgung der Gewinnmarge, verstehe ich nicht, wieso man - unabhängig vom Markt - dem Kunden nicht mal etwas „zurückgibt“, den Standard etwas anhebt (Garantieprogramme, Akku, Lieferumfang, KEINE Preiserhöhung (maximal Beibehaltung)) und ein paar schlechtere Perioden hinnimmt, um genau das umzusetzen.

Das Portfolio ist mittlerweile wirklich fragwürdig und fragmentiert zunehmend. Das 5W Netzteil ist ein schlechter Scherz (zumindest die Leistung eines iPad-Netzteils darf es haben!), Produkte werden wegrationalisiert oder banale Funktionen sinnlos gestrichen/addiert, um künstlich den Unterschied zum Rest der Produkte zu wahren. Das wird immer schlimmer. Wenn die Gerüchte zum iPad stimmen - halte sie sogar für sehr wahrscheinlich - ist es das Paradebeispiel schlechthin.

Denke manchmal, Apple spart an was geht, um eine Geschichte wie damals um den Bankrott nicht nochmal zu wiederholen. Auch wenn das Polster mittlerweile ausreichen sollte, um Apple über ein halbes Jahrhundert am Leben zu erhalten...

Was aber der Trigger für ein zukünftiges Umdenken sein soll - keine Ahnung.

Guter Post! Dieses Jahr werden noch mehr Augen wie bislang genau zuschauen, wie Apple agiert. Speziell bei den angesprochenenen Punkten und aufgrund des Pricings. Ich glaube ja nicht, dass sie von ihrem hohen Ross runterkommen und einfach mal wieder zu geringeren Preisen abliefern. Aber die Preise (minimal) runterbekommen und dafür alte Technik verbauen - nicht wirklich attraktiv.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich denke sehr viele Leute haben entsprechende Produkte mit entsprechendem Anschluss, die müssten sich das alles neu kaufen für USB-C.
Ich denke, dass ist der Sinn und Zweck eines Umstieges auf einen anderen Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und linuxxer
Zurück
Oben