News Prognose: WiMax läuft WLAN den Rang ab

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Der Funkstandard WiMax (World Interoperability for Microwave Access) wird sich schneller als der WLAN-Standard Wi-Fi entwickeln und diesem auf mittlere Sicht den Rang ablaufen. Die ersten Notebooks mit WiMax-Technologie sollen in zwei Jahren ausgeliefert werden.


Zur News: Prognose: WiMax läuft WLAN den Rang ab
 
Da bin ich echt mal gespannt, ob sich mit diesem Standard auch "einfache" Netzwerkverbindungen à la WiFi mit dem Vorteil der großen Reichweite erstellen lassen.
 
Bin mal gespannt, wie sich die Reichweite innerlhalb von Gebäuden verhält oder ob die Sendeleistung nur im Freien so enorm stark ist! Mein WLan is hat es nichtmal durch ein Stockwerk geschafft! :( ..... naja, jetzt bin ich wieder ans Kabel gebunden!
 
hmm wäre interessant vll komm ich dann auch mal in den genuss einer schnelleren leitung als isdn nur voraussetzung muss sein das die pings in etwa so sind wie ich sie momentan habe (bei 250 auf aao ami game servern)
 
Was auch interessant wird ist die möglichkeiten die sich Hackern duch die Reichweite von 50 KM erschliesst den keine Technik ist 100 % sicher ;-)

Da bin ich echt mal gespannt hört sich alle zumindest nicht schlecht an ne LAN ohne auf ne LAN zu gehen ;)
 
gibts schon geräte für den standard überhaupt? oder schon termine für die geräte genannt? weil 50km ist ja schon ne aussage ;)
 
ein Standard jagd den nächsten :rolleyes:
 
Tja, wenn sich das durchsetzt, heißts Adios UMTS.
 
der preis für die einzelnen funkstationen sind eher gering bis sehr gering
7000-10000€ pro station haben sie mal geschrieben.
dabei möchte ich nicht wissen was nen ganzer mast für umts kostet ;)
da is wimax 100pro durchsetzen wird und es nur noch ne frage der zeit ist kann sich die telekom ihre umts lizensen in den arsch stecken...
die werden nix mehr wert sein
 
Jemand nen Plan wie es um die Sicherheit von WiMax steht? Den selben Fehler wie bei WLAN (RC4 fehlerhaft zu implementieren) werden sie hoffentlich nicht nochmal machen!
 
http://www.wimaxforum.org/

Ich glaube im Wimaxforum gelesen zu haben das alle Fehler die bei WLAN gemacht worden vermieden worden sind. Wird sich aber erst zeigen wenn es wirklich WiMAX Netze gibt. Kein Netz ist 100% sicher!

Da man um ein Radius von bis zu 40-50km nur ein Sendemast benötigt und die kosten dafür um die 8000 € liegen ist es im Vergleich zu WLAN und UMTS sehr billig da man für die beiden anderen Technologien viel mehr Sender benötigt. Kommt halt drauf an wie groß das Gebiet ist, das versorgt werden soll. Für ein P2P über die Straße ist WiMAX etwas überdimensioniert :)

[EDIT]
Erste Handyhersteller planen schon WiMAX Handys mit Voice over IP Technologie. Da werden aber die Firmen die für teuer UMTS Lizensen ersteigert haben mächtig böse sein.
 
Danke für den Link da lese ich mal nach. Klingt ja alles ziemlich geil :)
 
Also WLan wird es nicht ablösen, denn das nutzen vom eigenden WLAN ist umsonst, aber WiMax muss man beim benutzen bezahlen.
Wie sieht es mit Latenzen aus? kleiner 80ms? dann wäre es vieleicht zu überlegen.

Ich halte kabelgebundene netzwerke für das optimale. Die sind viel belastbarer als funk. Und mit der selben technik sind sie auch bedeutend schneller. denn man kann auch übers kabel funken.
 
xLoMx schrieb:
Also WLan wird es nicht ablösen, denn das nutzen vom eigenden WLAN ist umsonst, aber WiMax muss man beim benutzen bezahlen.
Wie sieht es mit Latenzen aus? kleiner 80ms? dann wäre es vieleicht zu überlegen.

Ich halte kabelgebundene netzwerke für das optimale. Die sind viel belastbarer als funk. Und mit der selben technik sind sie auch bedeutend schneller. denn man kann auch übers kabel funken.
WiMAX ist auch kostenlos sofern privat eigesetzt! Mit WiMAX hofft man aber Gegenden ohne DSL mit Breitband zu versorgen, logischerweise kostet es dann was! Aber Theoretisch könntest du ein privates WiMAX Netz aufbauen über 40-50km das dich nix kostet, ausser die Hardware!
Pingzeiten sollen ein Tick besser sein als bei WLAN aber genau Angaben hab ich noch keine gefunden.
 
Wieso zu anfang ist alles teuer,
aber in ein paar Jahren werden vielleicht viele ein eigendes WiMax haben bei den günstigen Einführungspreisen wenn dann noch die Preise sinken...!

frankkl
 
stellt euch mal vor in eurer Stadt haben 200Leute ein priv Wimax Netz. Dann hast du die Möglichkeit über ca. 50 Netze gratis zu surfen, (keineAhnungKäuferweilbilligbeiMM&Co) - ich denke die werden die Reichweite kürzen damit sowas nicht passiert

fg markus_a1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben