Programm zum Erstellen von wissentschaftlichen Grafiken?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

zur Zeit nutze ich Excel für die Erstellen von Grafiken. Leider sieht Excel zwar in Ordnung aus, jedoch nicht besonders wissenschaftlich.

Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einem Programm/Tool für die Erstellung von Grafiken.

SPSS und Statistica hätte ich auch noch zur Verfügung. Wobei mir SPSS von der Darstellung auch nicht besonders gut gefällt.


Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp für mich.


Ich bedanke mich.

Grüße
 
Gnuplot gibts noch gratis. Lässt sich auch perfekt in Latex einbinden.
 
Ich arbeite seit Ewigkeiten mit Sigmaplot. Kostet Geld und braucht Erfahrung, aber ist halt das was ich kenne.
Ansonsten gibt es noch neben den schon oben genannten: R, Matlab, Kaleidagraph & Prism.
Viele Grüße
 
Ocatve waere noch als kostenfreie Open Source Variante zu Matlab zu nennen (arbeitet mit Gnuplot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mit Matlab kam ich nicht so gut zurecht. Habe dann mit SPSS gearbeitet und finde die Darstellung etwas "altmodisch".

Eigentlich suche ich so etwas wie Prism.
Ergänzung ()

T. Smith schrieb:

Die Studentenversion ist leider nur für US und CANADA only
Ergänzung ()

blubingame schrieb:
Hi,

...Power BI ...

Eignet sich dieses Programm auch um Messwerte anzuzeigen? Auf den ersten Blick sieht es mir eher nach einer wirtschaftlichen Anwendung aus.
Ergänzung ()

BoeserBrot schrieb:

Ist es das Programm von Wolfram?

Das finde ich etwas unübersichtlich...
Ergänzung ()

Queediab schrieb:

Ist mir persönlich etwas zu teuer als Privatperson.
 
Ask-me schrieb:
Ergänzung ()

Die Studentenversion ist leider nur für US und CANADA only
Jein. Bei uns gibts das beispielsweise über asknet. Das wird aber je nach Uni unterschiedlich geregelt sein, da muss man sich ggf. mal vor Ort informieren.
 
Ich würde dir auch gnuplot empfehlen, damit sind sehr hochwertig aussehende Grafiken möglich. Wenn du den LaTeX Weg gehen könntest wäre meiner Meinung pgfplots das beste.
 
Was heißt eigentlich: Sieht nicht wissenschaftlich aus?

Sieht nicht hässlich aus? :freaky:
 
Genau :) Es muss schon etwas spießig aussehen und nicht so kitschig wie Excel und co :)
 
Zurück
Oben