Programme in Abhängigkeit von anderen öffnen

LTD

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
516
Hi Leutz,

also ich hab mich gefragt, ob es nich möglich ist, dass Programme oder Tools nur dann (automatisch) gestartet werden, wenn man sie auch wirklich braucht...

Beispiel: ich klicke mein DFÜ-Verbindung fürs Internet an und dann öffnet sich zuerst mein CAPI-Control, dann mein AntivirenProg und zum Schluss erst der DFÜ Dialog...
oder...dass sich mein ATI-Tray Tool nur dann öffnet, wenn ich auch wirklich spielen will...

mit was für Programmen ist sowas möglich?

Hab mich im Netz schon auf die Suche nach sowas gemacht und bin auf Sita gestoßen, jedoch funktioniert es bei mir nich wirklich...

danke schonmal

EDIT: Ups falsches Forum, liebe admins, bitte verschieben..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach eine .bat-Datei im Editor schreiben
Code:
C:/Programme/Programm1.exe
C:/Programme/Programm2.exe
C:/Programme/Programm3.exe
usw.
dann das ganze als z.B. als Internet.bat speichern und dann einfach die Datei ausführen...
 
Das ganze mit bat-Files zu lösen, ist sicher der einfachste Weg. Allerdings gibts da imo zwei Sachen zu bedenken:
  1. Um ein Programm zu starten, wenn das andere fertig geladen ist, muss eine Pause eingefügt werden... Geht zB mit dem ping-Befehl:
    "ping 1.1.1.1 -n 1 -w 1000" dabei steht die "-w 1000" für eine Zeit in ms (1000 = 1s), die gewartet wird; durch "-n 1" wird nur eine Anfrage gesendet
    Du müsstest dann mal testen, wie lange ein Programm zum Laden braucht und dann den Befehl entsprechend anpassen
  2. Nachdem du aus dem Internet raus bist oder das Spielen beendet hast, musst du imo alle geöffneten Programme manuell schließen
Könnte am ende so aussehen:
c:\Prog\teil1.exe
ping 1.1.1.1 -n 1 -w 3000
c:\Prog\teil2.exe
ping 1.1.1.1 -n 1 -w 4500
c:\Prog\teil3.exe
Gruß

Micha
 
jo das is doch schonmal was sehr hilfreiches...thx leute!!
also das werd ich dann mal ausprobieren.....

aber n prog gibt es doch dafür bestimmt auch noch oder?
soll nich heißen, dass ich schreibfaul bin, aber man muss sich ja auch mal durch die ganzen progs wuseln!! :D
 
also leutz, hat bei mir irgendiwe nich gefunzt mit der bat-datei...

hier mal eine meiner geschriebenen dateien:

D:\Wichtiges\ATI\omega\ATI Tray Tools\atitray.exe
ping 1.1.1.1 -n 1 -w 1500
F:\Condition Zero\czero.exe

Fehlt da noch was?
Muss ich nach "F:\Condition Zero\czero.exe" nochmal "ping ...." eingeben?
 
Was genau hat nicht geklappt? Wenn ich mir die Ordnerstruktur anschaue-Tipp mal folgendes ein:
"D:\Wichtiges\ATI\omega\ATI Tray Tools\atitray.exe"
ping 1.1.1.1 -n 1 -w 1500
"F:\Condition Zero\czero.exe"

Wichtig sind die " (Anführungszeichen!). Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob da der Fehler ist.

Gruß

Micha
 
k hab ich so gemacht.....und funzt auch weitesgehend.....nur er öffnet lediglich das ati tray tool und nich die exe-datei danach.....die lässt er aus!

hab bei mir die anführungszeichen hinzugefügt, aber er missachtet regelrecht den zweiten befehl! muss ich da noch was hinzufügen??
 

Anhänge

  • bat-datei.JPG
    bat-datei.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 167
Hab mich grad mal schlau gemacht. So geht es hoffentlich:
start /D "D:\Wichtiges\ATI\omega\ATI Tray Tools\" atitray.exe
ping 1.1.1.1 -n 1 -w 1500
start /D "F:\Condition Zero\" czero.exe
Viel Glück

Micha
 
:daumen:
juchu it funzt.....yeah....danke jurilein für diese hilfe.....
endlich sind nur noch die progs an, die ich auch wirklich brauche!!!

thx für die mühe....
 
Hi...

Ich hätte noch einen Tipp für dich: Du kannst die Anwendungen, die nur nur wegen dem Spiel gestartet hast, auch danach wieder beenden lassen. Schau mal hier rein.

Du musst dazu eben nur den Kill befehl ans Ende setzen. Also iun deinem Beispiel:
start /D "D:\Wichtiges\ATI\omega\ATI Tray Tools\" atitray.exe
ping 1.1.1.1 -n 1 -w 1500
start /D "F:\Condition Zero\" czero.exe

PAUSE

pskill -t atitray.exe

Dann wird mit dem Aufrufen deiner Datei das ATI-Tool und das CZ gestartet, dann das bat-File angehalten. Wenn du das Spiel beendet hast, musst du nur mal eine Taste drücken, dann beendet das bat-File sich und das ATI-Tray-Tool.

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben