Programmieren lernen--> was wie

White Tiger

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
36
Programmieren lernen--> was wie???

Guten Abend @ all

Kleine Vorgeschichte --> ich habe mir Hilfe eines Mikrocontrollers (µC Atmel AVR8515) eine Lüftersteuerung aufgebaut die div. Temperaturen misst und die Drehzahl der Lüfter je nach Temp. bzw. Uservorgabe regelt. So die Messdaten von Drehzahl und Temps bzw. das Bedienmenu habe ich bis jetzt per LCD gemacht. Da das sehr unübersichtlich und unpraktisch ist und noch dazu der Controller in der Lage ist per serieller Schnittstelle mit dem PC zu komunizieren bin ich auf die Idee gekommen das ganze per Win-Software zu machen (so in der Art Motherboard Monitor). Der Gänsefuss ist aber das man sich dann ne Software selber basteln muss. Da ich NULL Ahnung von dem hab

Frage 1 : Mit was programmiert man am besten ne Windoof Anwendung? C++?

Frage 2 : Was sollte man für Proggs verwenden? Microschrott Visual C++?

Frage 3 : Was für Bücher sind für einen Anfänger am besten?

Frage 4 : Wie lange braucht man in etwa bis man C++ ein bisschen drauf hat bzw.
so ein Projekt realisiert hat?

Thanks schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fragen sind wirklich schon zu Hauf beantwortet worden. Benutz doch bitte die Suchfunktion.
 
Nen beispielprogramm zur Kommunikation mit ner seriellen Schnittstelle unter Delphi gibt es hier
 
1. Wenn du C++ bisher noch nicht kannst, solltest du erst das lernen. Die Win32 API bzw. die MFC sind für sich schon mächtige Brocken und schwer genug zu verstehen. Da solltest du dich nicht auch noch mit den Eigenheiten und Fallstricken von C++ befassen.
Ich bin zwar kein besonderer Freund von Visual Basic, aber für einen Anfänger sollte das wirklich das Beste sein um ein ansprechendes Interface zu basteln und auf die parallele Schnittstelle zuzugreifen (Anleitungen dafür sollten sich finden lassen).

2. Wenn du VB oder C++ nehmen solltest, sind für Windows die MS Visual XY... Tools recht geeignet. Für C++ gibts aber von Borland auch noch den C++ Builder.

3. Die "xyz in 21 Tagen Bücher" sind ganz gut...

4. Je nach Lerngeschwindigkeit und täglichem Zeitaufwand von 3 Wochen bis 6 Monaten. Für den Windows Kram ca. nochmal so lange.

Vielleicht findest du aber auch noch Tutorials, die dich dann schneller zum Ziel führen. Um aber wirklcih alles bis in die Tiefe zu verstehen und selbst nachvollziehen zu können, kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben