Programmieren lernen

White Tiger

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
36
Hallo Leute

Bin gerade dabei eine Lüftersteuerung zu bauen für meine neue Kiste! Ich zieh die Sache mit einem ATMEL Mikrocontroller auf! Für die Leute die damit nix anfangen können-->ein Mikrocontroller ist ein klein Computer auf einem Mikrochip. Man kann das Teil programmieren das z.B. wenn der angeschlossene Temperatürfühler 25°C ausgibt ein Lüfter zu laufen beginnt und sich dann langsam mit der Drehzahl steigert wenn die TEmp über einen bestimmten Wert steigt!
So ich kann dem Mikrocontroller auch sagen das er mir div. Signale auf der Seriellen Schnittstelle ausgeben soll!

Jetzt zum Problem--> ich möchte ne Software programmieren die mir diese Signale ausliest und am Bildschirm anzeigt so wie z.B. Motherboard Monitor.
So der Hacken ist das ich nicht all zu viel Ahnung habe vom programmieren genau gesagt nur das was ich für den ATMEL brauche! Mit was kann man so ne Windows Software programmiern? Mit C++? Welche Software sollte man benutzen, Microsoft Visual C++? Wie lange braucht ein Anfänger wie ich um so was aufzuziehen?
Frage nur um zu wissen ob ich mich nicht etwas übernommen habe--> habe mir in den Kopf gesetzt so ne Mikrocontroller gesteuerte Lüftersteuerung zu bauen und das per Software auszulesen bzw. anzeigen zu lassen (drehzahlen der Lüfter,Temps der Fühler)!

P.S. bin gelernter Elektroniker habe aber erst vor drei Monaten angefangen mit dem Thema Mikrocontroller
 
Ja, mit Visual C++ ist sowas zu machen ( eMule wird z.B. mit Visual C++ erstellt). Wenn du kein C++ kannst und dich mit Visual C++ noch nie befasst hast, denke ich mal das du dich da "etwas" übernommen hast ;) , bzw. deine komplette Freizeit die nächsten Monate ausgefüllt ist . Gibt bestimmt Beispielcode zum Auslesen von Werten. Wer sucht der findet. Aber für so ein spezielles Projekt würde ich eher in C++ Foren suchen(fragen). Dort kann man dir sicher eher helfen, bzw. Tipps geben.
 
das kann ich nur bestätigen. wird ne ganz schöne frickelei, wenn du noch nie was programmiert hast. hier gibt es gute kurse zum anfangen, allerdings wird dort meines wissens nicht das auslesen serieller schnittstellen erklärt. aber einen überblick solltest du damit schon bekommen können ;)
 
wenn du direkt mit der hardware kommunzieren möchtest empfehle ich dir asm..
die signale werden sicher interrupts sein von denen musst du aber wissen wo sie auftreten um sie auszulesen was soweit ich weiss nicht möglich ist weil interrupts immer was bewirken zB die systemzeit aktualisieren während ein programm läuft
 
Ich hoffe, Dein Englisch ist gut ...

http://search.microsoft.com/gomsuri...om/library/en-us/dnfiles/html/msdn_serial.asp

Zumindest in Bezug auf die Programmierung der seriellen Schnittstelle ist dieser Artikel ausgezeichnet. Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Prinzipien auch mit allen anderen Programmiersprachen funktionieren, die Win32 API Aufrufe unterstützen (in meinem Fall Delphi von Borland) und kann Dir nur empfehlen, die Multi-Thread Funktionen zu benutzen (konstantes Polling wird Deine CPU ganz schön belasten).

Allerdings muss ich Dich vorwarnen - für Anfänger ist der Artikel ganz bestimmt nicht geeignet. Tut mir leid, keine einfachere Lösung anbieten zu können, aber Du hast Dir nicht gerade einen einfachen Einstieg in die Programmierung ausgesucht :-)

Abgesehen davon sollte es Funktionsbibliotheken für Visual C geben, die die Unterstützung der seriellen Schnittstelle bereits integriert haben - einfach mal Google missbrauchen!

Viel Glück!
 
Zurück
Oben