Programmieren - wie steige ich ein ?

Jackass

Lt. Commander
Hallo

ich möchte mal mit Programmieren anfangen ! ich möchte jedoch erstmal sehen ob das überhaupt etwas für mich ist !

welche einsteiegr bücher könnt ihr den empfehlen ???

ich würde später gerne eigene programme schreiben , programmierungen anderer anwendungen verstehen usw. !

mfg jackass !

Das würde mich auch mal interresieren. Was könnt ihr an Lektüre und eventuellen Progammen empfehlen? Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.

MfG Scadell

Kommt drauf an welche Programmiersprache(n) man lernen will. :rolleyes:
Gibt ja schließlich genug davon : C, C+ ,C++, Pascal, Java, Perl, Basic um mal die bekanntesten zu nennen.
C++ ist heutzutage der Standart für so ziemlich alle Anwendungen die ihr kennt...

Für Pascal gibt es eine ganz brauchbare Entwicklungsumgebung : Delphi
Ist zwar nicht ganz Pascal aber ähnelt sehr stark.
Delphi kann man sich ein wenig aus Internetquellen wie z.B. http://www.delphi-source.de/ aneignen.
Ist zwar etwas aus der Mode gekommen, reicht für kleinere Programme aber locker aus. :)

Für C++ gibt es halt Bücher oder richtige Kurse.
Welche da nun gut sind weiß ich auch nicht. :(

mfg Tweaki4k

also ich kann visual c++6 in 21 tagen empfehlen!
da hast du eine abgespeckte version vom visual studio gleih mit dabei und kannst sofort loslegen.
außerdem ist es doch eh so, dass die meisten der heutigen sprachen in vielen teilen, oder zumindest im aufbau sehr ähnlich oder identisch sind!
zb. das mit den klassen, wenn man das einmal verstanden hat dann kann man auch wesentlich schneller andere sprachen erlerenen!

isbn vom buch:3-8272-2035-1

ja gut und wie einfach ist das den da drine beschrieben ? ich bin absoluter anfänger .

kann ich das raffen oder sollte man dafür shcon vorkenntnisse haben ???

ist es mit programm beispielen versehen ?

was kostet das buch ?

mfg jackass !

buch kostet rund 45€, ist aber wie gesagt mit visual c++6 auf cd.
sind sehr viele beispiele drin, das nuch ist praktisch so aufgebaut, dass du dich da durch die beispiele stück für stück durch-programmierst!
ansonsten ist es für einsteiger bis fortgeschrittene ausgegeben una auch leicht verständlich geschrieben!

gib mr deine mail und ich schicks dir als e-book im html-format (ohne bilder, ist doch aber eh nur zum schauen obs gut ist?!)

Original erstellt von Rhamses666
gib mr deine mail und ich schicks dir als e-book im html-format (ohne bilder, ist doch aber eh nur zum schauen obs gut ist?!)
Noch scheinheiliger geht es nicht mehr, oder? :rolleyes:

Diejenigen, die bisher ihre E-Mail Adresse veröffentlicht haben, werden das Buch wohl mittlerweile schon haben, sodass es nichts bringt, diese noch zu löschen. Sollte jedoch noch jemand seine E-Mail Adresse veröffentlichen, muss mit Konsequenzen gerechnet werden! :mad:

Ach ja übrigens, diverse Spamroboter freuen sich bestimmt über eure (Klartext) E-Mail Adressen in diesem Beitrag. :p

Ich habe mit dem Buch C++ in 21 Tagen von Jesse Liberty angefangen. Zusätzlich war auch noch auf der Cd Visual C++ in 21 Tagen mit von der Party.

Nach diesem Buch kann man schon sehr viel anfangen und mann weiss dann bestimmt ob das Programmieren was für Dich ist oder nicht.

HTML --> PHP --> C/C++

Über PHP lernst du C/C++ ähnliche Syntax kennen.

Hallo,

ich kann euch dei Sprache Java für den Anfang empfehlen, denn bei einem entsprechenden Studium werdet ihr damit auch als erstes konfrontiert! Ein sehr gutes kostenloses Tutorial findet Ihr hier:
http://www.netzkurse.de/
(Java in 21 Tagen)

Gruß
dejavue

also bei mir hat das mit batch dateien angefangen, da musst du dich noch nit so arg mit classes beschäftigen ;-P lol

Das sieht dann ungefähr so aus ;):

@echo off
echo.
echo Moin moin
echo.

choice /C:123456

if errorlevel 1 goto 1a
if errorlevel 2 goto 2a
usw.

1a:
c:\ del *.*

2a:
......

also programmieren fällt einem nicht in den schoss man merkt sehr schnell ob man dafür geeignet ist oder nicht, bestimmte gehirnteile sind bei programmieren anders geschaltet ;-P

Soll ich als anfänger vielleicht Delphi lernen? Das ist ja viel einfacher als C++ oder? Ich möchte ein paar Windows Programme programmieren. Kennt jemand dazu ein gutes Buch? Ahja, das buch muss für Anfänger geeignet sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Für den Anfang ist Blitzbasic auch nicht schlecht. Schnell bekommt man da ein eigenes Siel zusammen. Nur Anwendungen sind damit nicht ganz so einfach. Dafür ist es sehr schnell erlernbar und kostet nicht die Welt.
Einfach mal bei Google "Blitzbasic" eingeben, da wird man dann schnell fündig (Demoversion und Einsteiger Kurs)
gruß Bernd

Programmierbücher

Ich kann Euch vor allem empfehlen (wie in der Schule, hihi) dünne Bücher zu kaufen. Die dicken Bücher werden meist nichtmal zu 50% genutzt. Für den Anfang lieber ein kurzes Buch, in dem nur das wichtigste steht. Dazu solltet Ihr darauf achten, dass viele Bilder in dem Buch enthalten sind.
Dazu sollte immer der gesamte Quellcode eines Programms abedruckt sein und nicht nur Ausschnitte daraus! <- Wichtig Gerade Anfänger verstehen sonst schnell gar nichts mehr.

Kauft am besten Bücher nur, wenn Ihr sie aufschlagen könnt. Von eingeschweisten Büchern unbedingt die Finger lassen. Guckt Euch ruhig das erste Programm an und versucht die Erklärungen zu verstehen. Na ja, vieleicht auch gleich noch das zweite Programm. Das erste wird eh meist nur ein "hello world" Programm sein.

Ansonsten sind die Buchkritiken von amazon.de oft recht hilfreich. Vor allem die Negativen!!!

Original erstellt von Steffen
Noch scheinheiliger geht es nicht mehr, oder? :rolleyes:

Diejenigen, die bisher ihre E-Mail Adresse veröffentlicht haben, werden das Buch wohl mittlerweile schon haben, sodass es nichts bringt, diese noch zu löschen. Sollte jedoch noch jemand seine E-Mail Adresse veröffentlichen, muss mit Konsequenzen gerechnet werden! :mad:

Hi, darf ich fragen warum du was gegen seinen Service von wegen Buch verschicken hast?

Das Buch (oder die Onlineversion davon auf die er sich denke ich mal berufen hat) gibt es im Internet frei zum Ansehen!

http://www.netzkurse.de/cpp.htm
http://www.mut.de/media/buecher/VCPLUS6/data/start.htm

Wenn es ein geripptes Ebook wäre, dann wären dort auch die Bilder drin. Ich denke also nicht das er eine illegale Version unter die Leute bringen wollte....

Wir haben die Sache mittlerweile (genauer gesagt vor fast einem Monat) per PM geklärt, er wollte tatsächlich die Online-Version versenden, was aus seinem Ursprungsposting jedoch nicht hervorgeht! Es gibt Bücher, denen eine HTML-Fassung (ohne Bilder) beiliegt, die man jedoch garantiert nicht ohne weiteres weitergeben darf!

also die "...in 21 tagen" bücher kann man alle durch die reihe weg empfehlen. sind gut verständlich, und zum anfangen mehr als ausreichend, und auch nicht zu teuer! zum einsteigen kann ich ansonsten noch die bücher:
- "Lehrbuch Grundlagen der Informatik" Balzert
empfehlen.
Das ist zwar nicht ganz billig, und auch nicht dünn, aber dafür SEHR gut erklärt, und deckt die wesentlichen teile der informatik ab, ohne spezialisierung auf eine sprache (evtl. en wenig java-lastig!)!

Zurück
Oben