News Project Campfire: Chromebooks starten per Dual-Boot bald auch Windows

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Bisher waren den Chromebooks von Google lediglich Chrome OS vorbehalten. Dies könnte sich jedoch bald ändern: Erste Anzeichen deuten darauf hin, das sich zumindest Windows 10 in naher Zukunft auf entsprechenden Geräten starten lässt. Bisher musste dafür der unsicherere Developer Mode aktiviert werden.

Zur News: Project Campfire: Chromebooks starten per Dual-Boot bald auch Windows
 
Ich hätte liebend gerne eins von den HP x2 ChromeOS Tablets statt nem iPad pro 12 gekauft, aber HP weigert sich ja die Geräte in DE anzubieten. Generell ist die Verfügbarkeit nicht so pralle hier was ChromeOS angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die Entwicklung hin zu einem offeneren System welches auch den Einsatz von Windows 10 ermöglicht, ist definitiv zu begrüßen.

Aber (anders als in den USA) fristen Chromebooks bei uns ja ein Schattendasein und sind zudem nicht gerade mit potenter Hardware ausgestattet.

Liebe Grüße
Sven
 
Bootcamp, campfire, was kommt als nächstes? cortanacamp?
Auf jeden Fall ne nette Idee, allerdings sind viele Geräte mit verlötetem EMMC ausgestattet, sodass es gar keine attraktive alternative zu den meisten Geräten mit Windows wäre.
 
hahah132 schrieb:
Du solltest die Idee bei Microsoft einreichen, die setzen das dann wahrscheinlich sogar wirklich um :lol:

Dennoch frage ich mich, was an Chrome OS so viel Speicher benötigt. 10GB für ein OS mit Browser und Komplettauslagerung in die Cloud?
 
@DerKonfigurator
Nagel mich nicht fest aber ist das OS nicht doppelt vorhanden ? Eins was aktiv läuft und dann nach nem neustart wird ja immer wieder nen Image drüber gebügelt. Wenn ich da noch richtig informiert bin.
 
Haben die Absatzschwierigkeiten? So richtig geeignet für ein lokales System sind die Dinger mangels Speicher ja nicht, ähnlich wie bei einem Thinclient wird ja einiges ausgelagert, wobei das Chromebook trotzdem offline funktioniert.

Also ich wüsste nicht, was an der Hardware so wahnsinnig gut sein soll, dass man da Windows laufen lässt.....
 
@Opa Hermie
Chromebooks gibts von Raspberry Pie - Level bis hin zu XPS 13 9370 / MacBook Pro 13 circa was die Leistung und Ausstattung angeht.

Ich finde ChromeOS interessant weil:

5 Jahre Updates von Google (vs Android sehr interessant)
Android App Support
Linux "App" Support
eher Linux wie Windows
kein iOS wo man selbst nicht Admin sein darf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
@Opa Hermie

Das in den Staaten ChromeBooks mehr Akzeptanz haben liegt u.A. daran, dass viele Schulen die schon haben, Du kein grosses Problem hast irgendwo ein freies Wifi zu finden, auch grosse Firmen Google for Business nutzen und die Hemmschwelle Daten alleinig bei Google (ueberwacht) zu haben gering ist usw.

Ja ok. Der Preis ist natuerlich auch zu beruecksichtigen. ;)

BFF
 
Ich persoenlich habs aufgegeben. Lag nicht am Linux, eher an der verloeteten SSD im ChromeBook.

Ansonsten einfach suchen ob es was Neues gibt oder z.B. https://galliumos.org/ ansehen.

BFF
 
Vllt Interessant so ein Chromebook im Abverkauf günstig zu erwerben.
Die Hardware ist ja nicht viel anders.
 
Warum sollten sie? Das fördert die Verbreitung von Windows. Eigentlich müsste eher Google was dagegen haben.
 
Warum sollte Google was dagegen haben. Die teilen sich doch die Daten. :evillol:

BFF
 
Das hat nen Linux als Unterbau soweit ich weiß, deswegen lässt sich ein Chromebook auch ohne Probleme durch crouton mit Ubuntu nutzen. Nutze selber ein Chromebook - für unterwegs für das Geld nahezu perfekt. 12h Akku, helles IPS Display, Leichtgweicht. Klar keine potente Hardware, aber dafür kann ich remote auf den Desktop zugreifen, sollte das mal der Fall sein und um zwischendurch zu coden oder office reicht es dicke.
 
ach ist doch genug speicherplatz in der cloud dafür :D
 
Ich habe seit zwei oder drei Jahren ein Acer C720P. Erstaunlich flott das Teil für die verbaute Hardware. Für reine Surfer oder für hier und da mal ne kleine Tabellenkalkulation oder einen Brief zu schreiben (Dr Arbeiten könnten aber auch funktionieren) eine prima Sache. Zwei meiner Schwestern haben auch eins bekommen, nachdem sie sich in meins verliebt hatten und sie sind beide völlig glücklich damit.
Ich selbst benutze im Moment lieber meinen Desktop-PC mit Linux Mint Cinnamon 19, weil ich eine Access Datenbank in einer virtuellen Windows-Maschine benötige und auch ab und zu mal was programmieren muss.
Für paar Sachen habe ich noch ein Windows 10 Notebbook. Brauche ich aber höchstens alle zwei Wochen mal kurz.
Die Möglichkeit Windows parallel auf dem Acer Chromebook zu installieren, wäre zwar irgendwie ganz nett, aber ich glaube, ich würde diese Möglichkeit kaum nutzen.
 
Ist doch ein guter Ansatz - wenn jedes Gerät jedes OS starten kann dann erscheinen manche Geräte direkt in einem ganz anderen Licht.

Könnte mir vorstellen das sie für Chromebooks, welche ja meist nicht die potenteste Hardware besitzen ne Win 10 Lite Version schneidern.
 
Zurück
Oben