Projekt Wasserkühlung

IHawkI

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
192
Beim Kauf meiner nächsten Grafikkarte möchte ich mir eine Custom Wasserkühlung in meinen PC bauen.
Da ich meinen Prozessor bisher nachdem Projekt aufrüsten wollte ist mir die Frage aufgekommen wie kompliziert es ist den Prozessor zu wechseln wenn man eine Custom Wasserkühlung am laufen hat.
Was sind eure Erfahrungen damit?
 
Wenn du hard tubes nutzt, dann sehr aufwendig....wenn du einfache Schläuche nimmst, dann geht es recht einfach.
Die Schläuche dürfen natürlich auch nicht super kurz sein. Etwas spielraum braucht man schon.
 
Wie oft möchtest du denn die CPU wechseln? Nur CPU wechseln ohne Mainboard geht recht schnell bei Verwendung von Wasserschläuchen. Ein bisschen Geschick und Feingefühl vorausgesetzt.
 
Normalerweiße wechsel ich meine CPU alle 2 Jahre wenn nötig auch öfter oder seltener kommt drauf an.
 
Ich würde sagen das sich der Aufwand mit Schläuchen in Grenzen hält. Maximal 1h, wenn du das Wasser ablassen musst.
 
Wenn es nur ein CPU Wechsel ist, also ohne Mainboard, dann braucht man mit Schläuchen gar kein Wasser ablassen.
Es ist dann der gleiche "Aufwand" wie mit einer Luftkühlung.
Kühler ab, etwas zur Seite genommen, CPU wechseln und Kühler wieder drauf(WLP natürlich enfernen und neue auftragen).

Mit Hardtubes muss man natürlich auch das Wasser ablassen, den Kreislauf zum teil zerlegen und anschließend neu befüllen/entlüften.

Wobei man sich natürlich auch fragen kann, warum man alle 2 Jahre die CPU tauschen "muss"...
Meine aktuelle CPU(i7-5820K) habe ich seit 3-4 Jahren, und die wird sicher auch noch eine Weile drin bleiben.
Die CPU davor(Xeon X3350) hatte ich mind. 6 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben