News Prolimatech bringt Budget-Kühler der „Basic“-Serie

Hi,

der "kleine" Megahalems sieht für 24 Euro echt lecker aus. Bin gespannt auf die ersten Tests!

VG,
Mad
 
Ich frage mich, ob ein halb so großer Kühler mit Aluminium-Lamellen nicht genauso leistungsfähig und auch günstig wäre, wie so ein großer aus Stahl.
Aber wahrscheinlich "kühlt das Auge mit". Sieht halt auf den ersten Blick aus wie ein echter Megahalems. ;)
 
1. Die Rohstoffpreise steigen.
2. Die TDP sinkt.

Vermutlich stellt der "Macho" derzeit ein P/L auf, dass Prolimatech kontern will.
 
Die Lamellen sind nicht aus Edelstahl. Wie bei allen Megas trifft dies nur auf die oberste zu, alle anderen sind aus blankem Alu. Alles andere würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben, denn zum einen ist Edelstahl nicht günstiger als Alu und was viel wichtiger ist es leitet die Wärme um ein Vielfaches schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich Low nur anschliessen das die Hersteller erkennen müssen das sich die User nicht nur schröpfen lassen
Thermalright hat es mit dem Macho HR-02 vorgemacht das es eine gute Kühllösung zum günstigen Preis geben kann
 
AbstaubBaer schrieb:
Als Material wird überdies statt auf Aluminium auf „Edelstahl“ zurückgegriffen.
Sicher? Das würde eigentlich keinen Sinn machen. Das wäre teurer, die Kühlleistung nimmt ab und der Kühler wird schwerer.

Edit: der_henk hat ja schon die Antwort geliefert. :)
 
ich setz nachwievor noch auf topblow kühler.

1) kleiner
2) fast identische kühlleistung
3)positiver effekt für spawas, chipsatz und ram
 
der_henk schrieb:
...denn zum einen ist Edelstahl nicht günstiger als Alu und was viel wichtiger ist es leitet die Wärme um ein Vielfaches schlechter.

Und außerdem könnte man die Effizienz des Kühlers einfach durch eine Lackierung in schwarz deutlich erhöhen. Sparen an dem bißchen Farbe ist Sparen am falschen Platz.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Und außerdem könnte man die Effizienz des Kühlers einfach durch eine Lackierung in schwarz deutlich erhöhen. Sparen an dem bißchen Farbe ist Sparen am falschen Platz.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Die Wärmestrahlung steigt mit der Temperatur in Kelvin zur vierten (!) Potenz.
Wärmestrahlung spielt in dem Temperaturbereich dem ein CPU-Kühler ausgesetzt ist kaum eine Rolle.
Die Lackierung verschlechtert darüber hinaus die Wärmeleitung.
Im üblichen Temperaturbereich ist daher ein silberer, unlackierter Kühler besser, im sehr hohen Temperaturbereich kann ein schwarz lackierter Kühler seine Vorteile ausspielen.

mfg dorndi
 
dorndi schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Die Wärmestrahlung steigt mit der Temperatur in Kelvin zur vierten (!) Potenz.
Wärmestrahlung spielt in dem Temperaturbereich dem ein CPU-Kühler ausgesetzt ist kaum eine Rolle.
Die Lackierung verschlechtert darüber hinaus die Wärmeleitung.
Im üblichen Temperaturbereich ist daher ein silberer, unlackierter Kühler besser, im sehr hohen Temperaturbereich kann ein schwarz lackierter Kühler seine Vorteile ausspielen.

mfg dorndi

der beste kühler ist und bleibt einer aus kupfer mit direct touch(oder wie auch immer das heist)
 
Mich interessiert der direkte Vergleich zwischen verlötet/nicht verlötet bei gleichem Kühlkörper.
Gab es so eine Messung schonmal mit anderen Kühlern?
 
Arcanus schrieb:
Sicher? Das würde eigentlich keinen Sinn machen. Das wäre teurer, die Kühlleistung nimmt ab und der Kühler wird schwerer.

Edit: der_henk hat ja schon die Antwort geliefert. :)

Sorry für die Falschaussage. Da bin ich dem Google-Translator nachgeirrt.
 
Material ist am wichtigsten - deshalb z.B. Kupfer.
Und zur Luft findet eh (fast) nur Wärmeübertragung statt.

Für Physiker laut Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Körper

"nichtmetallische Beschichtungen (Lack, Eloxieren – Farbe beliebig!) erhöhen den geringen Emissionsgrad blanker Metalle im mittleren Infrarot auf nahe eins, erlauben eine genaue pyrometrische Temperaturmessung und verbessern die Wärmeabstrahlung."
 
sonyfreak1234 schrieb:
ich setz nachwievor noch auf topblow kühler.

1) kleiner
2) fast identische kühlleistung
3)positiver effekt für spawas, chipsatz und ram

Im Vergleich zu Budget oder Highend Tower Kühler? Beispiel?
 
Oliver_F schrieb:
Im Vergleich zu Budget oder Highend Tower Kühler? Beispiel?

towerkühler.

wiso sollte ich dir jetzt beispiele nennen, ich hab nur meine meinung kund getan, kannst ja selbst google nutzen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Weil man so eine Aussage einfach mit Fakten untermauern sollte, da sie schlicht sehr gewagt ist.

VG,
Mad

naja warum es ist meine persöhniche meinung , ich dachte wir hätten eine meinungsfreiheit.

aber diese scheint es hier bei einigen nicht zu geben.
 
Hi,

es hat doch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn man etwas behauptet! Meinungsfreiheit wäre zu sagen "Ich finde den Kühler schön". Eine Behauptung dagegen ist es zu sagen "Der Kühler A kühlt besser als Kühler B", und so eine Behauptung sollte man nur aufstellen wenn sie zu beweisen ist. Eine Behauptung ohne Fakten und Beweis ist nur heiße Luft.

Aber ich habe das Gefühl, das wird nix. Lassen wir es einfach.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben