News ProLite LE4041UHS: iiyamas 40"-Allzweck-Display mit UHD ohne Standfuß

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Nicht schlecht! Mich hat die 40 Zoll Diagonale ja wirklich überzeugt! Bin mit dem Philips nach wie vor super zufrieden! Finde es nur etwas komisch, dass nun gar kein Standfuß dabei ist! Gut der von Philips ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin kann ich den Monitor ohne zusätzliche Hilfsmittel zu Hause direkt in Betrieb nehmen!

4k@ 40 Zoll für mich momentan das Optimale! Wird wohl aber eher ein Nischenprodukt bleiben!
 
leider 2 Monate zu spät.....
Da den Philips BDM4065UC habe... 680€ Dank Amazon und 3 Monatiger Wartezeit...

Erst dachte 28 Zoll niewieder kleiner oder grösser. Dann kam der 40 UHD ab jetzt niewieder 28Zoll^^

Mann gewöhnt sich schneller daran als man denkt^^
 
Moin,

interessant finde ich ja den Gewichtsunterschied.

Gewicht: 15,6 kg / 8,5 kg (ohne Standfuß)
 
Ich könnte mir 40 Zoll ehrlich gesagt auf meinem Schreibtisch nicht mehr vorstellen. Vielleicht noch 32/34 Zoll, aber dann wird's mir zu groß (momentan 27").

Der iiyama ist halt kein klassischer Desktop-Monitor und gleich für die VESA-(Wand-)Montage vorgesehen. Daher fällt er auch eher in die Kategorie Public-Displays, was nicht heißt, dass man ihn auch privat nutzen könnte. Zumal er ja direkt im Endkundenhandel erscheint.

@Orson: Das Gewicht hat mich auch überrascht. Netzteil intern statt extern und insgesamt robusteres Gehäuse (Public muss was aushalten) stelle ich mir vor.
 
MichaG schrieb:
Ich könnte mir 40 Zoll ehrlich gesagt auf meinem Schreibtisch nicht mehr vorstellen. Vielleicht noch 32/34 Zoll, aber dann wird's mir zu groß (momentan 27").

Wenn man schonmal 2x24" auf dem Tisch hatte ist das ähnlich von der Breite, als Bonus halt die vertikale Mehrhöhe und -ausflösung.
Im privaten Umfeld wird es bei mir als nächstes wenn ein großer statt zwei "kleineren" Monitore...
 
Hab auch den 40"er Philips, würd den hier aber mal gern daneben vergleichen.
Hat aber offenbar auch -nur- HDMI 1.4 da 2160p bei HDMI nur mit 30hz laut Datenblatt. Das find ich lahm. Da nur ein DP 1.2er Port scheinbar vorhanden ist kann also auch nur ein Gerät mit 2160p/60hz zur einer Zeit angeschlossen sein. Der Philips hat zumindest noch einen Mini DP. 2x HDMI 2.0 wäre aber wohl sinnvoller gewesen.
 
Klingt wirklich interessant, optisch gefällt er mir besser als der Philips und da ich von letzterem nun den dritten fehlerhaften auf dem Schreibtisch habe, wäre ein Wechsel durchaus eine Überlegung wert.

Aber wie mich diese Herstellerseiten mit ihren Renderbildern wieder nerven, ist der Rahmen jetzt aus Plastik oder Metall, ist er Matt oder Hochglanz...

EDIT: Falls es noch wen interessiert: Metallrahmen und Matt :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was soll die RS232 Schnittstelle dienen? Und die Fernbedienung ohne Tuner erscheint mir auch etwas fehl am Platz...

Ich hab meinen 30er an der Wand hängen mit einer Schreibtischbreite (80cm) Abstand. 40" dürfte ich noch unter bekommen. Für die Thematik 40"/4k Einsatz an PCs empfehle ich einen Artikel aus der CT, hier wurden jedoch bewusst TVs getestet.
 
MichaG schrieb:
Ich könnte mir 40 Zoll ehrlich gesagt auf meinem Schreibtisch nicht mehr vorstellen. Vielleicht noch 32/34 Zoll, aber dann wird's mir zu groß (momentan 27").

Sehe ich genauso.
Ich finde, dass es gerade bei der Nutzung auf dem Schreibtisch bei so großen Displays eigentlich nur Nachteile gibt:

- Mehr Sitzabstand notwendig um den ganzen Inhalt zu erfassen, daraus folgt:
- Schlechtere Ergonomie (Sitzposition)
- Größeres Display -> oftmals mehr Backlight bleeding und schlechtere Ausleuchtung


Und für irgendwelche Anzeigezwecke (oder Digitale Beschilderung, wie in der News steht) würden wahrscheinlich auch 1920x1080 auch völlig ausreichen, bei 40"...

Für mich ist das Display nichts halbes und nichts ganzes.
 
Die Kombination aus UHD und großen Bilddiagonalen ermöglicht und erfordert eben ein Umdenken. Wieso muss denn eine Anwendung zwingend den ganzen Bildschirm einnehmen? Ich kann mir das Fenster auch auf 27 Zoll verkleinern und habe dann eben rundherum die Möglichkeit, andere Dinge darzustellen, wie bei zusätzlichen Monitoren
 
Wieso sind UHD Monitore immer noch so viel teurer als Fernseher!?!?
Ich will endlich einen günstigen UHD Monitor oder einen UHD Fernseher mit displayport (oder ne fury mit hdmi2.0^^):(
 
<-- als Philips 40" User begrüße ich ein weiteres großes Display auf dem Markt.
Mag den 30", den ich die letzten 8 Jahre genutzt habe, immer noch gerne. Aber der 40" UHD ist einfach mal genau das richtige.
Jetzt noch Free/Gsync in der Größe .... das ist der richtige Weg.
 
21:9 ist eine Untergruppe von UHD und bei einem VA-Panel fallen die etwas breiteren Balken oben und unten kaum auf, weil sie genau so dunkel sind wie der Rahmen :-)
Ich würde mich gar nicht so auf 21:9 festbeißen. Bei UHD hat man das beste aus beiden Welten. 21:9 ist dann halt 3840x1632 Pixelgenau.



Ich vermute ja immer das aktuell 21:9-Panels eigentlich nur UHD-Abfall sind, wo die Ränder mit Pixelfehler entfernt wurden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur das nötige Kleingeld hätte :D

@Hisn
Dein Image hoster versucht unter Android apks zu installieren :(. Vielleicht sollte man auf etwas anderes umsteigen.
 
Sneazel schrieb:
@Hisn
Dein Image hoster versucht unter Android apks zu installieren :(. Vielleicht sollte man auf etwas anderes umsteigen.

Ja. Ich würde dir Windows Phone empfehlen!

Die beiden 40 Zöller sehen schon verlockend aus. Spiele gerade wirklich mit dem Gedanken meine beiden 24er zu ersetzen ...
 
Spieler, die eine möglichst schlierenfreie Darstellung bei schnellen Szenen bevorzugen, werden dennoch auf schnelle TN-Panels zurückgreifen.
Nein niemals. Zumindest ich nicht. Mein über 6 Jahre alter NEC MultiSync 24WMGX3 mit AMVA-Panel ist immer noch genial. Den damaligen TN-Panels war er deutlich überlegen und den heutigen steht er kaum in etwas nach. Wenn mal ein neuer ran muss, dann mit Sicherheit keinen mit TN-Panel. Davon hatte ich mal zwei vor meinem NEC. Nie wieder! Da gebe ich gerne etwas mehr aus.
 
Was tut man mit dem Com-Port o.o?

Kann RS-232 nicht endlich sterben gehen?:evillol:
 
4K mit VA und 10 Bit unter 1000 EUR ist schon interessant. Wenn jetzt noch die Grafikleistung mitziehen würde...

Groovespy schrieb:
Für was soll die RS232 Schnittstelle dienen? Und die Fernbedienung ohne Tuner erscheint mir auch etwas fehl am Platz...
Ersteres ist zur Steuerung von extern, vielleicht auch für evtl. Firmware-Updates. Zweiteres ist ebenfalls zur Bedienung, wenn der Bildschirm weiter entfernt steht oder sich ganz an Orten befindet, wo man nicht rankommt. Die Tasten am Bildschirm lassen sich bestimmt auch sperren, damit da niemand rumfummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben