News Promise stellt RAID 5 Serial ATA Controller vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Promise Technology gab heute den Marktstart des FastTrak S150 SX4 bekannt. Der FastTrak S150 SX4 ist ein RAID 5 PCI Serial ATA (SATA) Adapter für Serial ATA/150-Laufwerke, welcher vor allem durch sein Preis/Leistungsverhältnis überzeugen soll.

Zur News: Promise stellt RAID 5 Serial ATA Controller vor
 
Man verliert bei Raid5 max eine Plattenkapazität.

Auf dem Bild Hat der Controller ja nur 4 Anschlüsse und wenn ich da nicht falsch informiert bin kann man dann auch nur 4 S-ATA platten anschließen und das kommt mir irgendwie sehr wenig for auserdem hoffe ich wohl dass der mehr als 250GB platten unterstützen wird. Gut an dem Raidcontroller find ich den RAM riegel als Cachspeicher und die RAID-Level-Migration.
 
wie man in raid 5 konfiguration mit nur 4 plattenanschlüssen auf 750 GB kommt ist mir ein rätsel..
 
@2
ganz einfach: 4Platten a 250GB sind 1TB = 1000GB,
da bei RAID5 die Nettokapazität immer die Summe aller Platten (hier 4 Stück) minus eine Platte für Parität ist,
sind das dann wie beschrieben 3x250 GB = 750GB netto.
Wobei das auch nur 699 "richtige" Gigabyte sind.
 
Hallo, was ist denn das für ein Anschluß unten rechts auf dem Bild? Sind das Anschlüße um normale IDE-Platten anzuschließen, oder ist das so eine Art RAM-Slot?
 
jo freilich - hast noch nie was von Controllern mit Cache gehört? LOL
 
Ja, das ist ein RAM-Slot für den Controller Cache.
 
Wenn Ihr über Ram-Slots lacht, dann schaut doch bitte mal auf die richtigen Controller, sprich auf die icp-vortex, da ist auf fast jedem besseren wenigstens ein zusätzliches RAM-Modul integrierbar. Aber anscheinend sind hier ausschließlich Leute vertreten, die noch nie sowas zu gesicht bekommen haben und vom raid5 gerade mal das wissen, was hier im Text geschrieben wurde ...
 
Also, edelbert, es ist ja gut uns schön, dass du anscheinend über diese Dinge bestens bescheit weißt. Ist aber kein Grund so herablassend über "noch Unwissende" bezüglich des Themas >RAM-Slot auf Controller-Karten
 
ICP-Vortex macht nur SCSI-Controller mit Cache, die SATA
Controller haben bei ICP keinen.
Andere SATA/PATA Controller mit voller Funktionalität (wie
Level 0/1/10/5 und JBOD) sieht man bei www.3ware.com .
 
Zurück
Oben