News Prototyp: Erster Monitor mit nativen 480 Hz

MichaG

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Gaming-Monitore erreichen inzwischen native Bildwiederholraten von bis zu 240 Hertz. Der Website Blur Busters liegt der Prototyp eines Monitors vor, der sogar 480 Hertz liefert. Laut den Monitorexperten handelt es sich um den ersten 480-Hz-Monitor mit vollem Farbumfang, der kein Labor-Display ist.

Zur News: Prototyp: Erster Monitor mit nativen 480 Hz
 
Bei 480hz stellt sich die Frage nach G-Sync oder Freesync dann auch nicht mehr. Die Techniken sind damit fast obsolet
 
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Baalthorun schrieb:
Bei 480hz stellt sich die Frage nach G-Sync oder Freesync dann auch nicht mehr. Die Techniken sind damit fast obsolet

Wieder einer der das Thema nicht verstanden hat.
Bitte lese dir die Funktionen hier im Forum oder auf Wikipedia nochmal durch.
 
Ist klar. Warum wird Adaptives Sync durch eine eine höhere Bildwiederholrate obsolet?
 
Mööpp
2 Leute die F/G-Sync nicht verstanden haben :D
 
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Die können sich ruhig Zeit lassen mit einem Serienprodukt... die 480 Hz selbst 1080p (mit maximalen Details versteht sich) ausnutzen zu können: welche Grafikkarte soll das in absehbarer Zeit stemmen können?
 
Diese Spielereien sind ja ganz nett.

Aber wann hat mein Smartphone und mein Tablet endlich 120hz? Wann hat es jeder Computermonitor, auch die 4k-Dinger?
Wie lange ertragen wir schon die ruckelnden Mauszeiger auf TFT Monitoren. Das muss doch langsam mal ein Ende haben, finde ich. Die Technik ist da.

Ich hoffe in ein paar Jahren endlich einen 4k Monitor mit 120Hz, G-Sync, 10 Bit Farbtiefe, HDR, 10ms und IPS oder OLED kaufen zu können. Mit Helligkeitssensor und automatischer Farbtemperaturanpassung je nach Umgebungslicht (natürlich deaktivierbar für Profianwendungen). Fertig kalibriert für mindestens sRGB und aRGB.
 
Fragger911 schrieb:
Die können sich ruhig Zeit lassen mit einem Serienprodukt... die 480 Hz selbst 1080p (mit maximalen Details versteht sich) ausnutzen zu können: welche Grafikkarte soll das in absehbarer Zeit stemmen können?

Die 480Hz muss zum Glück nicht die Graka sondern der Monitor stemmen.
Aber ich glaube zu verstehen was du meinst. Was bringen 480Hz wenn der große Durchschnitt in aktuellen Titeln zwischen 30-60fps rumdümpelt.

Neue/bessere Bildschirme find ich aber trotzdem sehr gut und interessant.
 
BlubbsDE schrieb:
Warum wird Adaptives Sync durch eine eine höhere Bildwiederholrate obsolet?
Weil die Nachteile, die durch asynchrone Bildwiederholraten entstehen mit steigender Bildwiederholrate des Monitors kleiner werden. Andersherum bringt Adaptive Sync bei 480Hz kaum noch einen Vorteil.
 
Fragger911 schrieb:
Die können sich ruhig Zeit lassen mit einem Serienprodukt... die 480 Hz selbst 1080p (mit maximalen Details versteht sich) ausnutzen zu können: welche Grafikkarte soll das in absehbarer Zeit stemmen können?

in quake3 absolut kein problem, mein freund - auch mit maximalen details :)

/edit:
tellerrand.
 
Beeindruckend!
Zumindest das marketing.
Ich würde ihn nehmen wenn er eine RGB Beleuchtung hätte,eine beleuchtete Wasserkühlung ....und ich meine richtiges Wasser und keine Külflü !
Das ganze bitte im Carbon look aus billigem Plastik(wegen dem Preis).
Ab Werk übertaktet bis zur Kotzgrenze sollte er auch sein.
Das ganze bitte für 99,95 .............


Es lebe der Humbug!
 
Macht es dennoch bei weitem nicht obsolet. Auch schon aus dem einfach Grund. Diese FPS erreicht man mit aktueller Software nicht. Da muss man schon eine Dekade zurück gehen und auf alte Spiele zurück greifen.
 
Fragger911 schrieb:
Die können sich ruhig Zeit lassen mit einem Serienprodukt... die 480 Hz selbst 1080p (mit maximalen Details versteht sich) ausnutzen zu können: welche Grafikkarte soll das in absehbarer Zeit stemmen können?
Bestimmte E-Sports Titel wie Overwatch lassen sich auf 250fps treiben.
 
Ich frage mich schon hundert Jahre wie man über diesen Webseiten-Test die reale Bildwiederholrate eines Monitors ermitteln will.
Ist doch unmöglich das der Browser da eine Rückmeldung vom Monitor bekommt wenn der Bilder verschluckt, das passiert ja meist erst ganz hinten an der Kette. Das bekommt noch nicht mal die GPU mit.
 
elefant schrieb:
Wieder einer der das Thema nicht verstanden hat.
Bitte lese dir die Funktionen hier im Forum oder auf Wikipedia nochmal durch.

cor1 schrieb:

BlubbsDE schrieb:
Macht es dennoch bei weitem nicht obsolet. Auch schon aus dem einfach Grund. Diese FPS erreicht man mit aktueller Software nicht. Da muss man schon eine Dekade zurück gehen und auf alte Spiele zurück greifen.

Ihr scheint GSync/FreeSync nicht verstanden zu haben. Dabei beschreibt es selbst CB im entsprechenden Artikel sehr gut:
Es gibt eine Alternative zu G Sync – Monitore mit viel Hz. Der Vorteil: proprietäre Technik ist nicht erforderlich.

Dabei gilt: je mehr Hz, desto besser. Je mehr Hertz, desto näher kommt das System dem Zustand, den G Sync absolut sicherstellt: Bilder werden ohne Verzögerung sofort und vollständig ausgegeben. Die Lösung ist nicht perfekt, kommt mit einem 144-Hz-Monitor allerdings schon sehr nahe heran, wie unsere Versuche mit den getesteten Spielen zeigen. Die Unterschiede, die bei 60 Hertz aufgetreten sind, fallen deutlich dezenter aus.
Quelle: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/

Und bevor wieder das übliche "mimimi so viel FPS kann keine Grafikkarte darstellen" kommt... man braucht nicht so hohe FPS, um von vielen Hz einen Vorteil zu haben. Bitte versteht es doch endlich mal. Den Auszug aus dem CB Artikel muss ich alle 2 Monate posten.
 
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tidus1979 schrieb:
Ich hoffe in ein paar Jahren endlich einen 4k Monitor mit 120Hz, G-Sync, 10 Bit Farbtiefe, HDR, 10ms und IPS oder OLED kaufen zu können. Mit Helligkeitssensor und automatischer Farbtemperaturanpassung je nach Umgebungslicht (natürlich deaktivierbar für Profianwendungen).

Dabei dann aber bitte das volle Spektrum von Dolby Vision und nicht "HDR" wie man es derzeit so oft irgendwo angegeben findet ... :evillol:
 
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