Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

wieviel Uhr is -> ah, nicht mal mehr 18 Stunden, dann geht's ab,

64 Fäuste für ein Halleluja, und die alle direkt in die blaue Lucke.

Ich tippe mal auf Punkt 9 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
engineer123 schrieb:
64 Fäuste für ein Halleluja, und die alle direkt in die blaue Lucke.
du bist schon bisschen verwirrt mit deinen Spruechen wie "in die Fresslucke", "GOIL Stadia weggeblasen" etc. immer, kann das sein? Dass man Luke eher ohne c schreibt, brauch ich dir ja nicht mehr zu erklaeren, der Zug ist abgefahren bei dir. Wie alt bist du eigentlich? Du musst ja der Protoyp des AMD Fanboys sein, wenn du dich so freust und Intel hasst. Glueckwunsch, dein Leben hat einen Sinn.

Achso, falls sich jemand fragt wovon er redet, er vermutet wohl einen TR 3990X Test, wo auch immer er Datum und Uhrzeit dafuer her hat ... @SV3N weisst du als Redakteur da mehr, habt ihr euch zum Release ein Examplar fuer 3950 USD besorgt?

PS: an die Mods, gerne meinen und seinen "Beitrag" ins Aquarium verschieben, dort sind sie besser aufgehoben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rangerkiller1 und GERmaximus
Rein fürs Gaming.

R5 3600 oder i5 9600K.

CSGO, Fortnite, CODMW

Graka: Rx5700XT

Spiele CSGO auf 4:3 1280 x 1024
 
Bei der GPU würde ich den R5 3600 nehmen und die 12 Threads mit an Board nehmen. (+ eventuelle Upgrademöglichkeiten für die Zukunft mit Ryzen 4000 Serie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und GERmaximus
Hm. ich habe festgestellt, dass HT bei CSGO negativ wirkt. Hab ohne HT mehr FPS.
Daher sind mir die 6 Threads zusätzlich eigentlich egal...
 
Und in CoD MW ist es wieder von Vorteil und das wird bei zukünftigen CoDs wohl auch eher nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und GERmaximus
Okay, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Teilen wir die Games mal auf. 70% CSGO - 20% Fortnite - 10% COD.
Ich lege den Fokus hier mehr auf CSGO und Fortnite.
 
Dann nimm den Intel. So gute Hardware für 4:3 low setting 8 Jahre altes Game mit der Auflösung.. ist das Spielspaß ? Naja jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Rangerkiller1 schrieb:
Dann nimm den Intel. So gute Hardware für 4:3 low setting 8 Jahre altes Game mit der Auflösung.. ist das Spielspaß ? Naja jedem das seine.

Komme einfach mit 16-9 1920x1080 nicht klar.
 
So viele Tests und Tabellen im Artikel, doch erfolgten offensichtlich keine Messungen der Leistungsaufnahme. War es so schwierig, bei den diversen Testkonfigurationen jeweils noch ein Messgerät an die Steckdose zu klemmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Danke auch in diesem Monat für die Aufstellung.
@Volker gibt es eine Möglichkeit, einen Forenlink anzubieten, der direkt auf den aktuellen Stand im Forum verweist, ähnlich der Updates in anderen Artikeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Redirion und jlnprssnr
das wäre schön @BacShea . Wurde schon mehrfach angefragt (z.B. auch von mir hier, wird leider bisher nicht umgesetzt.

@Volker: wann wird der 9100-F getestet? Er wurde letztes mal und dieses mal empfohlen, lässt sich aber nach wie vor nicht in den Diagrammen finden. Mich würde interessieren, ob er näher am 3200G als am 7700k oder umgekehrt zu finden ist. Ansonsten würde ich gerade bei Gaming lieber die Empfehlung streichen und als Mindesteinstieg den 1600 AF sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Der 3600 für 168€ ist ja beinahe geschenkt, Wahnsinn!
Das letzte Mal, dass ich soviel Spaß mit Hardware hatte, geht zurück bis in die 3Dfx-Zeiten (22 Jahre her), oder vielleicht in kleinerem Ansatz zur Radeon 9500 (18 Jahre) oder zum Q9550 mit dem berühmten E0-Stepping, aber auch das ist über 10 Jahre her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und iron-man
keviin_ schrieb:
Komme einfach mit 16-9 1920x1080 nicht klar.


Hihi, ich auch nicht. ich spiele lieber in 3840x2160 mit 300+ Fps^^.
Spiele es aber auch nicht competitive, dafür bin ich gefühlt viel zu alt (38).
 
Youtuber1987 schrieb:
Warum wird immer noch der i5 9600K ignoriert?
Weil er 240eur kostet, auf einer toten Plattform sitzt und kein HT hat?
Damit ist er langsamer als ein 3600X und teurer,
genausoschnell wie ein 8600k und dabei teurer

Ich mein was soll die CPU? Macht halt 0 Sinn die für irgendetwas ausfzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und ITX-Fan
Es soll ja auch Leute geben, die den noch haben und sich vielleicht überlegen upzugraden. Etc....

Der 8600K und 9600K werden seit Jahren von Computerbase ignoriert.
Statt dessen werden die schwächeren Modelle mit dem 8400 und 9400 verwendet.

Das passt einfach nicht zu einem neutralen umfangreichen Test.
Da geht es ums Prinzip, dass man alle relevanten CPUs der beiden Hersteller mit aufnimmt und nicht den wichtigsten i5 von Intel für Spiele weglässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
die werden mit gutem Grund ignoriert da P/L mit am schwächsten ist bei denen.
Niemand mit vernünftigen Durchblick durch den Intel-Dschungel würde sich den 9600K freiwillig einbauen wenn es für wenig mehr Besseres gibt oder Gott bewahre bei AMD wesentlich bessere Alternativen vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet: (tippo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben