Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Naja wenn man sich den Leistungszuwachs von Zen4 non X3D zu X3D anschaut, sind es dort auch über 20% Mehrleistung: https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_spielebenchmarks

wenn man dann davon ausgeht dass Zen5 non X3D dieses Jahr da ggf. auch nochmals 20% draufkommen, zum 7800X3D, könnten dann beim 9800X3D schon nochmals 40% Mehrleistung bei rum kommen, aber auch nur wenn der 9800X mit 20% Mehrleistung zum 7800X3D kommt
 
Intel macht das schon - 300Watt beim Spielen und sie sollten wieder oben mitmitschen :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak und -MK
DiePalme schrieb:
Threadripper Systeme, darum ging es bei meiner Aussage bezüglich Bootzeiten. Ändert nichts daran, das meine und die Erfahrungen von Kollegen mit AMD Systemen dennoch durch diverse Kleinigkeiten getrübt sind.
Threadripper oder nicht threadripper. Ist vollkommen egal. (an denen saß ich auch schon, sogar die neuen. Es gibt da so maschienenbaufirmen mit workstations bei denen ich bin)
Die länge des POST wird primär durch die auststattung des MBs bestimmt. Also was alles an features verbaut ist, wie viele slots (PCIe, RAM) belegt sind etc. Die CPU hat da nur einen minimalen einfluß. Das ist halt ein selftest...
Beim boot nach dem POST ist es die frage wie schnell die bootdisk ist und wieviel IO die CPU verarbeiten kann. Auch hier: der einfluß der CPU ist im oberen preissegment (ab i5, ryzen 5) nachrangig. In der regel limitiert eher was das OS alles haben will / starten bzw die dependencies muss, weil das in der richtigen reihenfolge geladen werden muss. Der effekt der bootdisk (deswegen die emfpehlung ein möglichst potente PCIe SSM, es werden eher viele kleine daten gelesen) ist hier deutlich ausschlaggebender.

Verak Drezzt schrieb:
@Shadak denke er redet von den verlängerten Bootzeiten seit Zen4, was je nach Boardhersteller mal länger dauert als normal
Jup, das liegt aber an den boardherstellern und nicht an AMD...aber über AMD haten ist halt einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Shadak Also meine Bootzeiten bis der Desktop von Windows da ist sind 38 sec. und das empfinde ich als sehr lange .

Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich das schneller bekomme ?
Danke

AMD Ryzen 7 7800X3D /Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB / MSI MAG B650 Tomahawk WIFI /G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

 
@MDRS66
schau mal was du alles im autostart lädst, da ist garantiert ne menge drin...
Und schau mal wie lange der boot bis windowsloginscreen geht.
 
MDRS66 schrieb:
Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich das schneller bekomme ?
Eine Seite vorher oder so gab es doch schon ein YouTube Video. Hast du das mal probiert?

 
Shadak schrieb:
@MDRS66
schau mal was du alles im autostart lädst, da ist garantiert ne menge drin...
Und schau mal wie lange der boot bis windowsloginscreen geht.
Im Autostart ist nur Edge ,welches sich immer selbständig aktiviert .
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Eine Seite vorher oder so gab es doch schon ein YouTube Video. Hast du das mal probiert?

Danke,das habe ich schon so im BIOS eingestellt ,wenn ich das zurücknehmen würde, wäre meine Bootzeit von
38 auf 49 gestiegen.
Ich habe auch die neuesten Updates /BIOS drauf .
Ich denke mal es liegt an den 6000er DDR 5 Riegeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
MDRS66 schrieb:
Im Autostart ist nur Edge ,welches sich immer selbständig aktiviert .
Das klingt schon sehr falsch. Bei mir ist der nicht mal im autostart...noch nie.
Hast du mal die zeit bis zum loginscreen gemessen?
 
glaub bei manch anderen hier schon gelesen zu haben dass man bei MSI und dem ein oder anderen Board Hersteller bei den Bootzeiten nicht wirklich viel machen kann, hatte hier ein AsRock B650 und da hatte ich mit nem 7600 auch keine Bootprobleme mit 6000er EXPO Speicher

kommt halt auf den Boardhersteller an, ggf. wird es mal mit nem Bios update gefixt ?
 
Bis Windows bootet dauerts bei mir auch ca. 25 Sekunden...
7800X3D / Asus X670E

Schon leicht nervig aber gibt Schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Zuletzt bearbeitet:
MDRS66 schrieb:
ja, ich nutze auch edge immer wieder, weil da netflix drüber laufen lassen. Das problem habe ich trotzdem nicht...

MSI AM5 ist dafür verantwortlich ,einige andere Bordhersteller sind schneller .
Steht doch im Taskmanager under Autostart rechts oben,37 sec.
bis zum windowsloginscreen. Nicht bis dekstop...
Bis desktop hab ich ne 16,8 sek stehen.
 
Und welche Komponenten nutzt Du?
Du meinst bis das Win Ladefenster kommt? Aber das spielt doch sowieso keine Rolle, für mich ist nur wichtig ab wann ich zugreifen kann, und wenn das bei Dir 16 sec. sind dann brauch ich nicht weiter zu überlegen das meine 37 sec. ziemlich lang sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
MDRS66 schrieb:
Und welche Komponenten nutzt Du ? [...]
Dude ... was ist mit Dir und Deinen Satzzeichen?!
Erst den Punkt, das Komma, der Doppelpunkt oder was-weiß-ich, dann der Leerschlag, und dann erst das nächste Wort. Nicht so etwas ,wie Du geschrieben hast ,weil das falsch ist . Bitte!

So, aber zum Thema:
Extra mal für Dich bzw. euch habe ich mit Autoruns nachgeschaut.
Edge ist bei mir im Windows 10 Professional ebenfalls im Autostart, und zwar über diesen bekannten Standard-Pfad: Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run.

War mir offen gestanden auch nicht klar/bewusst, scheinbar ist das wohl jetzt so.
In demselben Pfad steht übrigens auch mein Opera Browser, den ich hauptsächlich nutze (privat quasi ausschließlich, auf der Arbeit nur Edge).
1713116736141.png

Falls das für irgendwen von Nutzen und/oder Interesse sein sollte. ;-)
Außerdem werde ich nun, so ganz ohne Fazit, immer noch nicht schlau daraus, was jetzt die redaktionell-offiziellen Empfehlungen angeht.
 
Zurück
Oben