Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Finde Prozessor Empfehlungen zur Zeit äußerst schwierig. Ich vermisse den Pentium G4400 der mit 3,3 GHZ für 60 Euro echt ein Blick wert ist.
Und vor allen ein Artikel zur neuen Möglichkeit per BCLK zu übertakten der seit Skylake wieder frei ist. Dann erscheint auch der kleinste i5 mit grosser Übertaktung über den BCLK wieder in einem ganz andren Licht.
 
@frankkl
Teuer? Ja aber nur weil alles andere auch teuer geworden ist.

i3:
Zum identisch taktenden Haswell sind gerade mal 8 € Unterschied: http://geizhals.de/?cmp=1250024&cmp=1329935

i5:
Der Einstiegs-i5 des Skylake ist der i5-6400 und der ist gerademal 3€ teurer, als der oft empfohlene i5-4460:
http://geizhals.de/?cmp=1050218&cmp=1290389

Wenn man nur die CPU-Preise berücksichtigt, dann gäbe es für mich keine Frage, eindeutig Skylake.
Der DDR4 Ram ist aber leider auch noch ein paar Euros teurer. Der größte Unterschied ist bei den Mainboards festzustellen. Die DDR4-Boards kosten gerne mal 15-25 € mehr, bei vergleichbarer Ausstattung. Das ist aus meiner Sicht das größte Ärgernis.
 
asteriks_0 schrieb:
@frankkl
Teuer? Ja aber nur weil alles andere auch teuer geworden ist.

i3:
Zum identisch taktenden Haswell sind gerade mal 8 € Unterschied: http://geizhals.de/?cmp=1250024&cmp=1329935

i5:
Der Einstiegs-i5 des Skylake ist der i5-6400 und der ist gerademal 3€ teurer, als der oft empfohlene i5-4460:
http://geizhals.de/?cmp=1050218&cmp=1290389

Wenn man nur die CPU-Preise berücksichtigt, dann gäbe es für mich keine Frage, eindeutig Skylake.
Ich würde den ehr mit einen Intel Core i3-4160 vergleichen und der Core i5 Vergleich ist lustig so eine exsteme Sparversion heutzutage einen so teueren Core i5 mit nur 2700 MHz Takt ... !

Und die 2x 4096 MB Arbeitsspeicherpreise liegen bei um die 50 Euro also noch recht günstig,
nur die H170/Z170 Mainboardpreise sind sehr hoch.

frankkl
 
Also wen ich schon zwei i3 habe die den gleichen Takt haben, vergleiche ich die natürlich. Zumal der i3-4170 als Haswell mittlerweile der meist verkaufte sein wird. Trotzdem ist der i3-6100 durch die höhere IPC schneller.

..und der i5 Vergleich ist durchaus ernst gemeint. Es fällt nur fast jeder auf den aussagelosen Wert des Basistaktes herein.
Hast du dir schon mal angesehen wie eine korrekt eingestellte CPU taktet? Mit 2700Mhz eigentlich nie.
Wesentlich ist hier der Turbotakt. Den herangezogen und den fast 10% höheren IPC ggü. dem i5-4460 mit eingerechnet, ist der i5-6400 in Spielen ausnahmslos deutlich leistungsfähiger als der i5-4460.

lg asteriks :)
 
Das zeigen btw. auch die meisten Benchmarks. Der i5-6400 ist NICHT langsamer als ein i5-4460. Inzwischen ist er nicht einmal mehr teurer, als eben dieser. Wenn man bedenkt, dass eigentlich nur der 4460 empfohlen wird, obwohl ein Skylake-System mit 6400er nicht wirklich teurer ist. Da zahlst höchstens noch beim Board etwas drauf, wenn man nicht gerade einen H110 oder B150 Chipsatz wählt...

Wobei man mit den aktuellen Cashback-Aktionen von MSI und ASUS derzeit schon ordentliche Boards ab 70 Euro bekommt. Und das ist dann auch nicht mehr teurer als das mit Cashback genauso teure B85M Gamer von ASUS, was meistens zum 4460 empfohlen wird.
 
asteriks_0 schrieb:
Also wen ich schon zwei i3 habe die den gleichen Takt haben, vergleiche ich die natürlich.
lg asteriks :)
Nein Intel erhöht oft den Takt bei den Nachfolge Model um 100 MHz !

---

Aber irgendwie habe ich trotz uralten Intel Core i3 3220 kein verlangen nach mehr,
bin sehr zufrieden mit meinen ausgezeichneten System !

Das einizg richtig neue was mich reizt ist USB 3.1 als 2.Gen. + USB Stecher Typ C :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Skylakes ist das aber nicht der Fall.

i5-4460 <> i5-6400
i5-4590 <> i5-6500
i5-4690 <> i5-6600

Und trotzdem sind die Skylakes im direkten Vergleich schneller.

Im PVG wird aber immer der i5-4460 mit dem i5-6600 verglichen. Auch in der Kaufberatung. Das der i5-4690 z.B. als wirklicher "Vorgänger" des 6600 inzwischen kaum mehr billiger ist - oder auch der 4590 genauso teuer ist wie der 6500, wird immer ignoriert.

Und klar. Wenn man 180 (4460) gegen 220-230 (6600) vergleicht, ist Skylake plötzlich so teuer ^^'
 
Der A8-7600 taucht nirgends auf, die ganzen APUs fehlen leider. Für meine Eltern als Ablösung für den alten Phenom mit 2,5 Ghz langt der aber. Brauch ich nur noch ein passendes Board, ohne SATA3 bringt die SSD nichts.
 
Mr_Tee schrieb:
Brauch ich nur noch ein passendes Board, ohne SATA3 bringt die SSD nichts.

Dann hast du das mit den SSDs nicht kapiert!
Oder glaubst du, dass eine SSD an einer SATA II gleich "langsam" wie eine beliebige HDD ist? :freak:
Der risen Vorteil der SSDs ist ja nicht die maximale Tranferrate, also sequentielles Lesen und bei größeren und besseren Modellen auch -Schreiben, sondern die niedrigere Zugriffszeit, schnelles Lesen kleiner Dateien und hohe IOPS!
Darum sind SSDs als Systemplatte so toll, als Datengrab aber unnötig und teuer.
Ich würde sofort jedes Notebook mit SATA I auch mit SSD ausrüsten!
Mein alter Core 2 Quad (siehe Signatur) profitiert auch gefühlt enorm von meiner Samsung 830 256GB SSD, bzw mein System profitiert davon.
ICH persönlich möchte NIE WIEDER ohne SSD, egal wie alt odet langsam der PC ansonaten ist!
In jede alte Mühle kannst du eine SSD einbauen, das OS neu drauf aufsetzen und schauen dass genügend RAM da ist und du wirst erstaunt sein, wie gut der alte Kübel wieder läuft!

@Topic:
Danke für den Test!
Falls sich jemand wundert, warum der i5-6500 auf den i5-6600K so viel verliert: der 6500 hatnwie alle Non K Skylake CPUs bisher eine TDP von 65W, die beiden K CPUs (6600K und 6700K) aber 91W!
--> durfen also, vereinfacht gesagt, mehr Strom verbrauchen und können einen durchgehend höheren Turbotakt fahre als die 65W "Energiesparer unter Last".

Einzelne Spiele wären super, um zunsehen, wo genau der eDRAM als L4 Cache bei den Broadwell C CPUs was bringt und wo nicht. Also in welchen Spielen. Und wie weit er durch den Takt zurück liegt wenn der eDRAM nicht genutzt wird oder genutzt werden kann.

MfG
 
Nanu, der i7-6700 ist ja auch ein gutes Stück teurer geworden.
Den habe ich vor 2 Monaten noch für 315 kaufen können, irre wie sich die ganzen Preise entwickeln.

Der i7-6700k ist und bleibt mit über 400€ der größte Witz des Jahres.
 
garbel schrieb:
Naja, bischen was macht SATA2 schon aus...
Das ist in der Praxis aber nicht so entscheidend. Ich betreibe selbst eine SSD an SATA2 und das Notebook ist um Welten schneller als mit HDD.
 
Wenn man die Wahl zwischen einer SSD im Sata II Limit und einer HDD, die die Schnittstelle nichteinmal im Ansatz auslasten kann, hat, ist die SSD doch noch immer Welten besser, auch wenn ihr Potenzial nicht zu 100% genutzt wird.
 
Der Landvogt schrieb:
Das ist in der Praxis aber nicht so entscheidend. Ich betreibe selbst eine SSD an SATA2 und das Notebook ist um Welten schneller als mit HDD.

Natürlich, das bestreitet auch niemand. Der Unterschied HDD -> SSD ist riesig, auch mit SATA2. Aber mit SSD gibt es zwischen SATA2 und SATA3 eben auch einen (kleinen) Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Datendurchsatz, aber in der Anzahl der Zugriffe pro Sekunde nicht. Und deswegen ist selbst bei SATA1, sofern das noch jemand betreibt, eine SSD deutlich flotter als ne HDD, und darum gehts. Die HDD ist als Massernspeicher ungeschlagen, aber als Systemplatte bremst sie schon Ewigkeiten aus...

edit: Aus demselben Test..
http://www.tomshardware.de/ssd-upgrade-sata3_gbs-sata6_gbs,testberichte-241243-5.html

Also nochmal für den Auslöser, Mr_Tee
Mr_Tee schrieb:
Der A8-7600 taucht nirgends auf, die ganzen APUs fehlen leider. Für meine Eltern als Ablösung für den alten Phenom mit 2,5 Ghz langt der aber. Brauch ich nur noch ein passendes Board, ohne SATA3 bringt die SSD nichts.
Doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Natürlich, das bestreitet auch niemand. Der Unterschied HDD -> SSD ist riesig, auch mit SATA2. Aber mit SSD gibt es zwischen SATA2 und SATA3 eben auch einen (kleinen) Unterschied.

Unterm Strich ist das dummes Geschwätz. Du merkst einen Dreck oder kopierst du den ganzen Tag riesige Datenmengen? Ja da muss ich dich enttäuschen, da kommst mit Consumer Hardware nicht weit.
 
garbel schrieb:
Natürlich, das bestreitet auch niemand. Der Unterschied HDD -> SSD ist riesig, auch mit SATA2. Aber mit SSD gibt es zwischen SATA2 und SATA3 eben auch einen (kleinen) Unterschied.
Davon wirst du aber zu 98% nicht ernsthaft was merken. Erst recht nicht wenn du keinen hochgezüchteten Intel drin hast. Und wir reden hier von einem vergleichsweise lahmen A8-7600.
Wegen fehlendem SATA3 auf eine SSD zu verzichten oder ein neues Board zu kaufen (darum ging es ursprünglich) ist absoluter Bullshit.
 
Zurück
Oben