Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Belgeron schrieb:
Damit 4K HDR 10bit flüssig in 1080p ohne Ruckler läuft brauchst du eine KabyLake I3 7100 CPU mit Intel HD-Grafik 630 Grafikkern, ab dieser CPU Generation und höher wird das Hardwaremässig unterstützt und der aktuelle Plex Build kann auch In-VideoRAM Encoding nutzen, man sollte also mind. 8GB RAM haben und dem Videoram mind 512MB per Bios geben. Da ein 4K Stream bis zu 340MB Videoram fressen kann während dem Transcode/Streamvorgang, dann wird nichts mehr auf Festplatte ins Temporäre Verzeichnis ausgelagert während des Streams.

Wichtig um Hardwaretranscode zu nutzen und der CPU Upgrade dir was bringt ist natürlich ein PlexPass Abo nötig.

Die CPU ist nicht ganz so wichtig in dem Fall sondern die Grafikeinheit der CPU, ein I7 7xxx bringt nicht mehr als der kleine I3 da die Grafikeinheit die gleiche ist und nur diese wird fürs Livetranscoding genutzt.

Ich bin vom Skylake Penitum G4400 auf ne Kaby Lake Core I3 7100 umgestiegen, Bord und der Rest ist alles gleich geblieben, jetzt kann ich 4x 4k in 1080p gleichzeitig Streamen und hab gerade mal 40-60% CPU Last, es würde noch mehr gehen. Mit dem Kaby Lake Pentium wirds nicht klappen die HD 610 vom Ihm kann das wohl nicht. Ich habs damals aus einem US Forum und es hat sich alles bewahrheitet - das Teil rennt jetzt ohne Probleme auch mit Smartphone und UHD Streamtranscode egal mit welchem Tonformat.

Warum Intel-HD 630 - weil erst ab hier x265 HDR 10bit unterstützt wird mit dem normalweise alles endcoded ist, Skylake kann nur x265 HDR 8bit bringt also nichts in 99% der Fälle und drunter könnten Sie kein UHD h265 da gehts dann nur über CPU Power ohne Ende.

Darunter brauchst du es nicht versuchen, aber mehr CPU Power (nur für Plex only & File Server) brauchst du auch nicht. Wenn dann Virtualisierung / Docker usw dazu kommt darfs natürlich mehr sein.

Also nein, dein 3400G schafft das nicht, der 4400G hat es auch nicht geschafft.
er meint sicherlich den Ryzen 3400g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
lutzpime schrieb:
er meint sicherlich den Ryzen 3400g

Ah lol gut möglich hahah - da kann ich nur soviel sagen - Ryzen / AMD CPUs wird leider per Hardware Encoding aktuell überhaupt nicht von Plex unterstützt auch nicht mit dem kostenpflichtigen PlexPass aber ob das Hardware mässig reicht damit der UHD Stream in 1080p läuft kann ich dann auch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Laphonso schrieb:
Und noch einer, der nicht anders kann als selektiv lesen.
Ich sag halt was mich an deinen Posts stört. "Der Ton macht die Musik" und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und ITX-Fan
Roche schrieb:
Ja, im Hier und Jetzt mag die Intel CPU da noch meist bessere Ergebnisse liefern und per OC auch noch etwas mehr herauzukitzeln sein. Aber wenn man mal grob annimmt, dass eine CPU in den meisten Rechnern 5+ Jahre verbleibt, erscheint mir der R5 3600 als die bessere Wahl, auch für Spieler.

Ich denke auch, dass der Ryzen 5 3600 die bessere Wahl ist. Trotzdem geht es bei einer Rangliste um die Vollständigkeit. Der i5-9600K wird einfach ignoriert. Gerade der direkte Vergleich zum Ryzen 5 3600, i5-9400F und i7-9700K wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
AMD-Flo schrieb:
Der i5-9600K(F) wird nicht einmal erwähnt obwohl er in Gegensatz zum Ryzen 5 3600 noch ordentlich OC Potential bieten. Meiner Meinung die für Gamer interessanteste Intel CPU.
Die Intel-6C/6T sind zwar im Mittel in Spielen schneller verglichen mit den AMD 6C/12T, aber in einigen neuen Spielen nicht mehr ausreichend und es stottert. Beispiele dafür sind BFV Multiplayer und AC:Odyssey. Daher sind 9400(F) und 9600K(F) für neue Gaming-Systeme nicht mehr zu empfehlen.

GamersNexus hat es in einem kürzlich veröffentlichten Video noch deutlich gesagt (bei 13:36):
 
Belgeron schrieb:
Ryzen / AMD CPUs wird leider per Hardware Encoding aktuell überhaupt nicht von Plex unterstützt
Danke für die Info. Das ist dann noch ein Häkchen, das meine Entscheidung für Emby und gegen Plex bestätigt. Bei Emby wird das nämlich hervorragend unterstützt. Laut kurzer Recherche kann die Vega11 im 3400G übrigens HEVC und 10bit-Farbe in Hardware. Somit dürfte es bei @KCX nur an Plex scheitern.
 
@Nixdorf @Belgeron @lutzpime Danke für die Antworten

Jo ich meine den AMD Ryzen 3400G bzw. dessen CPU Leistung. Das Hardware Encoding für AMD nicht unterstützt wird, ist bekannt. Plex Pass will ich vorerst nicht, da es aktuell OP für meinen Fall ist. Klar hab schon das Liftime Abo is Auge gefasst und wird auch letztendlich irgendwann gekauft ;). Vor allem wenn du schreibst, dass sogar 4x4K auf 1080p mit 40-60% CPU Last laufen. Dann ist Plex Pass mit Intel HD 630 ja quasi Pflicht bzw. Must Have :D
 
HardRockDude schrieb:
Du guckst nur auf Spiele. Mehr interessiert Dich nicht. Und Preis-/Leistung interessiert Dich auch nicht - Kompromisse gehen aber viele ein. Also was diskutierst Du überhaupt?! Hauptsache rumkotzen.

@mkdr ist das Gift in jeder Diskussion in der es um AMD oder einen Vergleich geht. Das geht soweit das News zu AMD durch sein Beitrag völlig vergiftet werden und seitenweise Beiträge (die darauf reagieren) verschoben werden müssen um zu entgiften.

Ich erinnere nur an die Bios News.
Am besten ignorieren, denn das Gift wird mit provokanten Formulierungen abgerundet. Schade das es hier keine vote kick Möglichkeiten gibt
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
Schade dass Intel immer noch so weit vorne liegt. Ich hoffe dann mal auf ZEN3.
Tust du nicht und wenn dann nur um günstiger an Intel zu kommen.
Deine Beiträge in der Vergangenheit haben da ihre passende Handschrift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, mkdr und darkcrawler
KCX schrieb:
Jo ich meine den AMD Ryzen 3400G bzw. dessen CPU Leistung.
Das Dekodieren von 4K HDR bekommt der in Software wohl noch hin, aber du willst ja auch noch enkodieren. Da kommst du um einen Hardware-Support der iGPU nicht herum. Wenn der bei Plex fehlt, dann muss es Intel sein oder Wechsel zu Emby.
 
Nixdorf schrieb:
Das Dekodieren von 4K HDR bekommt der in Software wohl noch hin, aber du willst ja auch noch enkodieren. Da kommst du um einen Hardware-Support der iGPU nicht herum.
Wahrscheinlich. Wobei der i5 4440 nur einen Ticken zu wenig Leistung hat. Mit dem Vorgänger AMD Phenom II X4 955 war das nicht mal ansatzweise machbar. Das Video startet zwar, aber es kam nach 1 Sek. die Meldung das der Server zu wenig Leistung hat. Jetzt läuft es, aber ruckelt alle paar Sekunden... die Meldung kommt aber nicht. Daher meine Vermutung, dass beim 2400G oder 3400G die Leistung reichen müsste. Aber selbst wenn Sie reicht, kann der Server nix anderes mehr machen. Darum werde ich wohl nicht um eine Hardwarebeschleunigung drum herum kommen. Danke für den Tipp mit Emby... werde ich mir mal anschauen.
 
@Laphonso
Sorry für die späte Antwort, bin gerade dabei mein vollzeit job aus zu üben.
Ja der Satz mit der Logik war eine Reaktion auf dem vorredner...ich denke er hat das Wort Logik nicht korrekt benutz an diese Stelle. Übrigens muss auch nicht immer alles logisch sein.
Für mich ist es nicht logisch eine 9900k zu kaufen wenn man dazu kein rtx2080 ti oder höher kauft und das müsste zu 99% der consumer passen. Aber das ist halt für mich logisch.
 
Laphonso schrieb:
Sehe ich genau andersherum: Ich möchte die CPUs nach Gamingpower für mich sortiert sehen, und dann kann ich schauen, was mein Budget zulässt oder nicht. Eine CPU Rangliste macht nur genau so Sinn, keine Preis pro fps Liste, die m.E. auch sehr pflegeintensiv wäre und hochdynamisch mit notwenigen täglichen Preisabfragen.
Als ergänzende Auflistung, klar, wieso nicht, wer also Budgets zur Perfomance zuordnen will.
Die Gamingpower steht in jedem Review. Hier werden ja keine neuen Benchmarks gemacht. Preise werden hier doch eh rausgesucht, wo soll jetzt der Mehraufwand sein?
Wozu man das jetzt taglich updaten muss ist mir schleierhaft. Der Artikel kommt monatlich.

Ich kaufe nicht was mein Budget zulässt, sondern dort wo ich am meisten für mein Geld bekomme. Wenn ich 15€ mehr ausgebe und dann deutlich besser in Preis/Performance kriege dann mache ich das. Umgekehrt muss ich nicht das volle Budget ausreizen wenn der Mehrwert gering ist. Kann ich in was anderes investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
KCX schrieb:
Wobei der i5 4440 nur einen Ticken zu wenig Leistung hat.
Du hattest ja auch nur die Auflösung und keine Codecs genannt. Dann wird das Zielformat wohl nur H264 sein. Wenn es wirklich nur ein Tick zu wenig ist, dann reicht der 3400G. In CineBench R20 liefert ein i5-4460 1178 Punkte, das läuft für einen i5-4440 auf etwa 1145 Punkte hinaus. Ein 3400G liefert 1957 Punkte. Bei der maximalen Rechenleistung gibt es also durchaus deutliche 70% mehr. Falls der Transkoder das Plus auch abrufen kann, und es nicht in den Grenzsituationen doch deutlich schlimmer als nur "ein Tick zu wenig" ist, dann wirst du also hin kommen.

Update: In Handbrake habe ich diese zwei Tests (1, 2) und kann so in etwa abschätzen, dass in Handbrake ein 2200G auf dem Niveau eines i5-4690K liegt. Der i5-4400 liegt schlechter. Somit ergibt sich für den 3400G ein Plus von um die 30% beim Enkodieren von Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Nixdorf schrieb:
Das Dekodieren von 4K HDR bekommt der in Software wohl noch hin, aber du willst ja auch noch enkodieren. Da kommst du um einen Hardware-Support der iGPU nicht herum.
Dekodoeren sollte in Echtzeit passieren, aber Enkodieren eben nicht, weshalb eben doch jede halbwegs aktuelle CPU reicht. Mal davon abgesehn, wo (außer in Ostasien) gibt es denn schon vernünftige 4K? Das auf Disk verkaufte Zeug ist oft nur hochskaliert, und die Streaminganbieter packen nur viel Rauschepixel dazischen um auf 4K Pixel zu kommen.
 
fuyuhasugu schrieb:
Dekodieren sollte in Echtzeit passieren, aber Enkodieren eben nicht, weshalb eben doch jede halbwegs aktuelle CPU reicht.
Bei Plex will man aber genau das. Der Server hat Material in 4K, und der Client will es nun in FHD abrufen. Wenn Plex nun weder den vorhandenen Hardware-Dekoder noch -Enkoder unterstützt, muss es komplett die CPU machen, und zwar mindestens in Echtzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Nixdorf gut zu wissen, das die CPU Leistung wohl reichen sollte. Ich hab auch mittlerweile im Plex Forum und auf Reddit doch zwei Jungs gefunden die mit einem 2400g über die Vega transcodieren. Der eine angeblich sogar 4K 10bit hevc. Wiederum findet man viele Beiträge die sagen Plex kann kein AMD, weder extern noch intern. Dann hab ich mir gerade die komplette Support Seite zu dem Thema gegeben. Scheint so, als wäre es in Windows mittlerweile möglich, nur bei Linux und Co nicht.
Windows-specific Notes
If your Windows computer also has a dedicated graphics card, such as an NVIDIA or AMD GPU, some functions of Intel Quick Sync Video may become unavailable when the GPU is in use. If your computer has one of these GPUs, please install the latest NVIDIA drivers for Windows or AMD drivers for Windows to make sure that Plex can use your dedicated graphics card when Intel Quick Sync Video becomes unavailable.

Jemand hier mit ner Ryzen APU, Win10Pro und Plex Pass unterwegs, der das mal testen könnte!?😅😁
Ergänzung ()

fuyuhasugu schrieb:
Mal davon abgesehn, wo (außer in Ostasien) gibt es denn schon vernünftige 4K? Das auf Disk verkaufte Zeug ist oft nur hochskaliert, und die Streaminganbieter packen nur viel Rauschepixel dazischen um auf 4K Pixel zu kommen.
Wenn du es genauer wissen willst: https://4kmedia.org/real-or-fake-4k/
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniM3 schrieb:
@Laphonso
Sorry für die späte Antwort, bin gerade dabei mein vollzeit job aus zu üben.
Ja der Satz mit der Logik war eine Reaktion auf dem vorredner...ich denke er hat das Wort Logik nicht korrekt benutz an diese Stelle. Übrigens muss auch nicht immer alles logisch sein.
Für mich ist es nicht logisch eine 9900k zu kaufen wenn man dazu kein rtx2080 ti oder höher kauft und das müsste zu 99% der consumer passen. Aber das ist halt für mich logisch.
Das ist ja aber demnach ein total subjektives Kriterium, stimmst Du mir da zu?
Dass Gaming ein Hobby ist, stimmst Du mir da auch zu?
Stimmst Du mir dann final auch zu, dass Hobbyausgaben eine völlig "irrationale" Komponente haben können, weil der Fokus auf Performance = max liegt, so dass die Wahl/Entscheidung für einen 9900K total konsequent ist, und zwar aus dieser Logik der Gedankenkette?
:-)
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Die Gamingpower steht in jedem Review. Hier werden ja keine neuen Benchmarks gemacht. Preise werden hier doch eh rausgesucht, wo soll jetzt der Mehraufwand sein?
Wozu man das jetzt taglich updaten muss ist mir schleierhaft. Der Artikel kommt monatlich.

Ich kaufe nicht was mein Budget zulässt, sondern dort wo ich am meisten für mein Geld bekomme. Wenn ich 15€ mehr ausgebe und dann deutlich besser in Preis/Performance kriege dann mache ich das. Umgekehrt muss ich nicht das volle Budget ausreizen wenn der Mehrwert gering ist. Kann ich in was anderes investieren.
Ich bin so ein alter Knacker, ich lese seit Anfang der 80er Computer- und Gamingmags.
Eine Rangliste technischer Komponenten war IMMER und ausnahmslos auf Basis eines gemessenen Wertes, nach der Sortierung "am meisten" oder "am schnellsten".

Preis-Leistungs Indices sind eine separate Liste.

Schaue ich also eine CPU Rangliste an, erwarte ich aus rund 3 Jahrzehnten Standards in den Journalisten - oder zumindest technisch plausibel und transparent nachvollziehbaren - Tests die Sortierung nach der schnellsten CPU in den Benchmarks.
Denn genau das LISTET ja die CPUs in die RÄNGE ein ihrer Performance Ergebnisse. Also so, wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@Laphonso
Wir reden über verschiedene Dinge.
Es geht nur um die ignorante Bemerkung meines vorredners.

"Wen interessiert die Mitte des Feldes? "
ca. 90% der Leser.

"schade das intel immer noch so weit vorne liegt."
plus 5% vorne in gaming Leistung
minus 60% vorne in Preis Leistungs Verhältnis
minus 2 Strukturbreiten vorne
minus 16 threads vorne
minus 30-40% CPU Verkaufscharts vorne

... So weit vorne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Zama und HardRockDude
MiniM3 schrieb:
... So weit vorne
Wenn du so weit vorne bist, das hinten aussieht wie vorne... dann bist du Intel!
scnr
Threadripper 3 wird Intel gnadenlos in den Boden Stampfen ;-)
 
Zurück
Oben