Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

na, ich hoffe, ich werde so schnell nicht erwachsen. Hab mich jetzt schon fast 50 Jahre dagegen gewehrt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Kalsarikännit, Ctrl und eine weitere Person
frankkl schrieb:
Ich bin Erwachsen und nutze nur normale Anwendungen !
Also Spiele sind nun weder "unnormal", noch sind Spiele nur für Kinder/Jugendliche interessant. Es mag schon sein, dass das Interesse mit dem Alter abnimmt, aber das ist doch sehr allgemein. Andererseits brauchen wohl tatsächlich nur wenige PC User einen 8-Core Prozessor, die nicht spielen. Vom Businessbereich natürlich mal abgesehen.
 
Fujiyama schrieb:
Er deutet wahrscheinlich darauf hin das die Welt (zum Glück) nicht nur aus irgendwelchen Spielereien ( auch Gaming genant) besteht. Den diese werden meist mit zunehmenden alter weniger verwendet.

Viele der Software abseits der Spielerei haben oft kein besonders guten Multicore Optimierung.


Also ich kenne genug erwachsene Leute, die sich für Gaming interessieren. Sicher nimmt das Hobb mit der Zeit etwas ab, aber das Gaming nur für Jugendliche Interessant ist, stimmt nicht.

Genau wie die Aussage, dass Außer Spiele kaum auf einem Privatrechner etwas mit Mehr Kernen anfangen kann. Selbst Alltagliche Anwendunngen wie der Browser sind Multicore optimiert und haben oftmals sogar eine Harwarebeschleunigung.

Videoschnitt, Bildbearbeitung etc. profitiert teils auch ganz gut von mehr Kernen.

Sicher, wenn man seinen Rechner für 3 Webseiten und ab und an mal ne mp3 abspielen benutzt, dann braucht man keine große Leistung. Was Menschen an Ihrem Rechner machen ist höchst individuell.
 
Shoryuken94 schrieb:
Selbst Alltagliche Anwendunngen wie der Browser sind Multicore optimiert und haben oftmals sogar eine Harwarebeschleunigung.

Videoschnitt, Bildbearbeitung etc. profitiert teils auch ganz gut von mehr Kernen.
Hä was unterstellste mir meine Aussagen bezogen sich auf einen Core i3-8100 einen Vierkern Prozessor
und das mit der Video und Bildbearbeitung habe ich auch erwähnt.

frankkl
 
Im Test heißt es zum i7-8700K: "In Spielen, in denen in der Regel die Grafikkarte das entscheidende Element ist, liefert auch diese CPU mit bis zu 4 GHz Takt für 190 Euronoch mehr als genug Leistung – Ausnahmen wie Assassin's Creed Odyssey bestätigen allerdings mittlerweile diese Regel. "
Ich verstehe den letzten Teil des Satzes nicht. Beweist ACO nun, dass die CPU zu langsam ist oder das Gegenteil?
 
@Grundkurs, in ACO ist sie zu langsam, ist also die Ausnahme der Regel, dass sie mehr als genug Leistung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Grundkurs
Hallo zusammen!

Und zunächst einmal vielen Dank an ComputerBase für den Überblick zu den aktuellen Prozessoren!

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber eine Aussage von ComputerBase kann ich nicht nachvollziehen oder verstehe ich nicht.

Zitat: "Wer sich unter Berücksichtigung anderer Faktoren wie der Anwendungsleistung oder der Plattform-Kosten bei seinem Spiele-PC also für AMD Ryzen entscheidet, den trennen nur wenige Prozent vom Intel. Je langsamer die Grafikkarte und je höher die Anforderungen an die GPU, desto geringer wird der Abstand. So kann ein Ryzen 7 2700X auch so schnell sein wie ein Core i9-9900K."

Müsste es nicht heißen?:
Je langsamer die Grafikkarte und je niedriger die Anforderungen an die GPU, desto geringer wird der Abstand.

Weil nämlich eine schwächere GPU leichter mit Daten durch den Prozessor zu füttern ist, als eine stärkere Grafikkarte.

Aber wie bereits erwähnt, vielleicht stehe ich hier auch auf dem Schlauch. Oder ich bin hier auch nicht angemessen genug in dieser Materie drin.

Gruß Andi
 
Ist denke ich schon richtig so die Aussage. Als beispiel einfach 4K Auflösung hernehmen.
Da die Anforderungen da an die GPU hoch sind, sie dadurch aber zu langsam ist für viel FPS, wird der unterschied zwischen den CPUs nicht so groß ausfallen.

Wenn man 1080p Auflösung nimmt, wodurch die Anforderdung an die GPU nicht so hoch ist, und eine schnelle Grafikkarte daher viele FPS liefern kann, wird der Unterschied bei den CPUs umso deutlicher.
 
Capthowdy schrieb:
Also Spiele sind nun weder "unnormal", noch sind Spiele nur für Kinder/Jugendliche interessant. Es mag schon sein, dass das Interesse mit dem Alter abnimmt, aber das ist doch sehr allgemein.

Ich mit meinen knapp 50 Lenzen kann nicht behaupten das das Interesse abnimmt. Was leider definitiv weniger wird ist die Zeit . Um so wichtiger ist das alles vernünftig läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und Grestorn
Andi07 schrieb:
Müsste es nicht heißen?: Je langsamer die Grafikkarte und je niedriger die Anforderungen an die GPU, desto geringer wird der Abstand.

Nein. Denn Ryzen hat nach wie vor einen leichten Nachteil bei Spielen gegenüber den Intelprozessoren. Das liegt an einem etwas niedrigeren IPC (Rechenleistung pro Kern und Takt), besonders bei der Art von Algorithmen in Spielen, was sich insbesondere dann auswirkt, wenn die Last nicht völlig gleichmäßig auf die Kerne verteilt werden kann, was besonders bei Spielen höchst selten optimal gelingt.

Da die CPU Leistung immer weniger relevant ist, je stärker ein Spiel von der Geschwindigkeit der Grafikkarte abhängt, wird dieses Problem immer weniger sichtbar und relevant, wenn die Grafikkarte gefordert ist.

Was ja auch genau der Grund ist, warum man CPU Tests für Spiele immer bei möglichst geringer GPU Last durchführen sollte.
 
scotch.ofp schrieb:
Ich mit meinen knapp 50 Lenzen kann nicht behaupten das das Interesse abnimmt. Was leider definitiv weniger wird ist die Zeit . Um so wichtiger ist das alles vernünftig läuft :)
Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber ich denke das Durchschnittsalter liegt deutlich unter 30. Wenn ich so überlege wen man online so alles trifft, bin ich mit meinen 32 da schon ein alter Sack. ;):heul:
 
Capthowdy schrieb:
Wenn ich so überlege wen man online so alles trifft, bin ich mit meinen 32 da schon ein alter Sack. ;):heul:

Jungspund :)

Und ich bin so gut wie nie online unterwegs (beim zocken). Ich bin null kompetitiv und mir ist die Mentalität bei den Multiplayer-Shootern, Mobas usw. zuwider. Wenn ich was online Spiele, dann nur MMORPGs, aber in der letzten Zeit auch eher selten.

Also wen man online trifft ist nicht unbedingt repräsentativ.
 
Capthowdy schrieb:
Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber ich denke das Durchschnittsalter liegt deutlich unter 30. Wenn ich so überlege wen man online so alles trifft, bin ich mit meinen 32 da schon ein alter Sack. ;):heul:

Das aktuelle Durchschnittsalter 2018 der PC Spieler in Deutschland lag bei über 36 Jahren.
Da soll man sich nicht täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Ja weil wir im Grunde damit aufgewachsen sind, Generation SNES/MegaDrive/Playstation1. Gehe dieses Jahr nun auch auf die 40 zu und sollte einen dahingehend nicht wirklich verwundern.
 
Grestorn schrieb:
Also wen man online trifft ist nicht unbedingt repräsentativ.
scotch.ofp schrieb:
Das aktuelle Durchschnittsalter 2018 der PC Spieler in Deutschland lag bei über 36 Jahren.
Da soll man sich nicht täuschen.
Das Durchschnittsalter wird sicher auch weiter ansteigen, da immer mehr Menschen, die mit Games groß geworden sind, älter werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen komplett aufzuhören. Aber so viel wie früher spiele ich schon jetzt nicht mehr, von daher sagen wir es mal so: die überwiegende Masse an Spielzeit entfällt sicher auf Leute unter 30. ;)
 
galland19 schrieb:
das ist aber kein naturgesetz und schon gar nicht ist das dein verdienst.
es gab zeiten, da hättest du mit einem 3 jahre alten pc keinen blumentopf mehr gewonnen.
so haben sich schon ganz andere auf ihre investition gehörig was eingebildet und schauten dann nach wenigen jahren in die röhre.
hat man 2011 oder 2012 in ein intel system investiert, hat man alles richtig gemacht, ohne es zum damaligen zeitpunkt vielleicht zu wissen.
das hat u.a. damit zu tun, dass mit sandybridge gehörig vorgelegt wurde, ohne danach im gleichen maß nachzulegen.
insbesondere der i5 2500k reicht praktisch noch für alles und das sicher noch bis ins nächste jahr.
ich hätte wohl jeden für verrückt erklärt, der mir versucht weiszumachen, ich käme mit einer cpu 5 jahre hin.
habe aktuell auch einen 2500k im system. aber man merkt anhand einer gtx1070ti das langsam aber sicher der zug für die cpu abgefahren ist (mit mb und ram), da ich Leistungseinbußen von 10 bis 15sekunden habe und ca 20 bis 30fps in spielen fehlen.
ob heute eine investition wie ein damals mit vergleichbaren systemen lohnt ist fraglich. ich werde wohl noch warten bis die 3xxx amd ryzen kommen. aber ich glaube dass ich wohl eher auf den 8700k tendiere, da amd immer für "billig" und "scheisse" stand/steht!!! siehe grafikkarten
 
Wenn ich das Lese @nwo_reptiloid Gucke Ich in etwa so wie deine Meme-Avatar ;)
Warum Kaufst du dir keinen i9-9900K ? ;)
So ne Gurke wie der 8700K wird Schlecht aussehen gegen AMDs billigen scheiss Ryzen 3700X.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn ich das Lese @nwo_reptiloid Gucke Ich in etwa so wie deine Meme-Avatar ;)
Warum Kaufst du dir keinen i9-9900K ? ;)
So ne Gurke wie der 8700K wird Schlecht aussehen gegen AMDs billigen scheiss Ryzen 3700X.
nö!
was haben außerdem die neuen amd grafikkarten bisher gebracht? ja nix!!!!!!!1
hab mal die amd Praktik übern nen zeitraum beobachtet und festgestellt, dass sie eine makabere praktik fahren: es wird intel zugespielt, indem die Prozessoren immer irwelche kompromisse zu intel aufweisen! warum nicht gleich kompromisslos und 8700k in allen kategorien schlagen, wodurch sie es gleich richtig machen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen wir nun "Was bringt Was?"
Könnte Lustig werden, für mich jedenfalls ;D

Schau... Deine Aussage, ohne sie zu Untermauern ergibt Null Sinn.
Erst Denken, Dann Melden, Dann Reden.
Bevor du hier (und du hast grade mal 32 Beiträge) noch 200 Beiträge mit sinnlosem Gebashe raus haust, kehr doch mal in dich, Setze dich mit der Thematik ausseinander und Posaune dann erst deine Gedanken dazu raus.

Bist du Unzufrieden wegen der Neuen Vega 7?
Oder der Vega 56 für 300€?
oder die 590 für 250€?
oder die 580 die es sogar für 170€ ab un an gibt?
Zumal Ich den satz "Was haben außerdem die neuen amd grafikkarten bisher gebracht? ja nix!!!!!!1"elf nicht Verstehe. Und auch sonst keiner weiss was du damit sagen möchtest?!
Was soll was gebracht haben?
Umsatz? Gewinn? Marktanteil? Die Glücklichmachung der User? Verlängerung des E-Penis?
Verstehe nicht worauf du hinaus willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und danker
Zurück
Oben