Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Heschel schrieb:
8700k zu 2700x: 45 % teurer für 16 % Mehrleistung.
8400 zu 2600x. 19 % tuerer für 8 % Mehrleistung.
8400 zu 2600: 56 % teurer für 9 % Mehrleistung.
8100 zu 2600: gleicher Preis für -20 % Mehrleistung.

UND

Optimum: 2700X - > 309 EUR

Was fehlt:
2600x zu 2700x: 47% teurer für 4% Mehrleistung.

UND

Noch optimaler als Dein Optimum wäre dann doch der 8400:
8400 zu 2700x: 19% günstiger bei 3% Mehrleistung.

:love:
 
@R1ng0 da kenne ich aber weitaus differenziertere Beiträge von dir. Was ist los?

Ein (kurzfristig lieferbarer) i5-8400 kostet aktuell ~ 210,— Euro und kostet damit exakt soviel wie ein R5 2600X.

Wenn man die Performance einer CPU angibt, dann spricht man in der Regel von seiner Leistungsstärke in Anwendungen, denn CPUs werden nicht zum spielen gebaut und dieser Anwendungsbereich spiegelt auch nur einen geringen Prozentsatz der Computerbranche wider.

Nehmen wir den 2950X als Benchmark, erreichen die o.g. CPUs folgendes Rating.

i5-8400: 43 von 100 Punkten
R5 2600X: 55 von 100 Punkten

In Sachen Gaming (i7-8700K als Referenz):

i5-8400: 87 von 100 Punkten
R5 2600X: 82 von 100 Punkten

R1ng0 schrieb:
8400 zu 2700x: 19% günstiger bei 3% Mehrleistung.

Alleine die Tatsache hier eine 6C/6T mit einer 8C/16T CPU zu vergleichen, ist ein wenig absurd.

In Gaming only ist der i5-8400 mit 87 Punkten zu 85 Punkten im Bereich des Messtoleranz.

In Sachen Anwendungen schlägt der R7 2700X den i5 mit 66 zu 43.

R1ng0 schrieb:
Was fehlt:
2600x zu 2700x: 47% teurer für 4% Mehrleistung.

Auch Blödsinn.

Wer 8C/16T kauft weil er 8C/16T benötigt und nutzt, bei dem wird sich das Plus von 2 Kernen und 4 Threads in weitaus mehr als 4% Performancezuwachs widerspiegeln.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, danker und Heschel
Ah Sven (@RYZ3N),

das war doch nur Spaß, deswegen der "Love" Smiley.

Die Zahlen habe ich aus dem Beitrag von @Heschel genommen und das Ranking aus dem verlinkten Artikel, denn darauf basierte sein "korrigiertes" Listing und nur darauf habe ich mich bezogen, nicht auf andere Parameter wie etwa die Anwendungsleistung.

Und da Ich habe mich nur gefragt, wie der 2700x das Optimum sein kann, wenn es eine CPU gibt, die günstiger UND schneller ist. Da kann doch, bei aller Sympathie, die auch ich für den 2700x hege, irgendetwas nicht stimmen, oder?

Tatsächlich sehe ich es so (bezogen auf Spiele)
  1. Mehr Leistung kostet immer überproportional mehr (und komischerweise scheinen hier viele eine arbiträre, individuelle Grenze zu haben, ab der ein Mehrpreis keinen Sinn mehr macht (oder machen darf), und die dann kategorisch verteidigt wird).
  2. Der 8700K liegt bezogen auf die Leistung ganz vorne, egal wie man es dreht und wendet.
  3. Über alles andere (Minimum, Kompromiss, etc.) kann man trefflich streiten, je nach persönlichen Preferenzen und (bewußten und unbewußten) Bias.
Würde man mir jetzt eine Pistole an den Kopf halten und ich müßte meinen i2500 aufrüsten, dann würde ich mir ein erträgliches Limit setzen und schauen welche Kombination aus Board/CPU/GPU jetzt (also nicht vielleicht irgendwann in der Zukunft) die beste Leistung bei diesem Budget generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp und SVΞN
Grüß dich @R1ng0 ;)

Du hast Recht, man kann dieses P/L Ding bis zum Tod durch zelebrieren und am Ende wird's dennoch von allen Seiten Einwände geben. :)

Aber um ganz kurz auf deine drei Punkt einzugehen:
  1. Ich sehe das ein wenig differenzierter, denn mehr Leistung kostet nicht immer überproportional mehr.

    Mehr Leistung kostet immer mehr, aber erst ab einem gewissen Punkt, kostet mehr Leistung überproportional mehr. Meistens dann, wenn man die letzten 10 bis 20 Prozent an Mehrleistung haben möchte oder benötigt.

  2. Wenn ich jetzt von der reinen Anwendungsleistung ausgehe, dann liegt ein i7-8700K (450,-- Euro) im Schnitt gut 10-15% hinter einem R7 2700X (310,-- Euro). In Spielen dreht sich das Blatt und der i7 liegt im Schnitt gut 15-20% vor dem R7.

    Beide CPUs brauchen in ihrer Königsdisziplin ein gewisses Szenario.

    Der R7 braucht in Anwendungen ein Umfeld das mit vielen Kernen und Threads skaliert.
    Der i7 braucht in Spielen noch kräftig Luft unter dem GPU-Limit.


    Wenn man Spiele, Anwendungen, Alltagsaufgaben, Stromverbrauch, Wäreentwicklung und alle anderen Faktoren zusammen nimmt, sind der i7 und der R7 absolut auf Augenhöhe.

    Der eine kostet aktuell 309,-- Euro, der andere kostet aktuell 449,-- Euro, jeweils kurzfristig lieferbar.

  3. Da bin ich zu 100% bei dir! ;)
Wenn man aktuell sinnvoll vorgehen möchte, kauft man sich entweder einen R5 2600 für 150,-- Euro und beschäftigt sich ein wenig mit OC oder greift für 210,-- Euro zum R5 2600X.

Man hat mehr Thread (6C/12T VS 6C/6T) im Vergleich zu einem i5-8400 und man hat die zukunftssicherere Plattform und kann auf Zen2 upgraden.

Wobei ich Zukunftssicherheit eh für einen Trugschluss halte. Man kauft was man benötigt und in 1-2 Jahren bewertet man die Situation neu. Es ist natürlich praktisch und sinnvoll, eine Plattform zu wählen die einem dann ein Upgrade ermöglicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danker und R1ng0
R1ng0 schrieb:
Was fehlt:
2600x zu 2700x: 47% teurer für 4% Mehrleistung.

Richtig - nur ist einer ein 6c/12t und der andere ein 8c/16t.
Jeder muss selbst entscheiden, ob er jetzt einen 6c oder 8c kauft/braucht.

R1ng0 schrieb:
Noch optimaler als Dein Optimum wäre dann doch der 8400:
8400 zu 2700x: 19% günstiger bei 3% Mehrleistung.

8400 Optimum?

Der 2600X ist 17 % günstiger als der 8400 bzw. der 8400 ist um 19 % teurer als der 2600X, bietet d(der 8400) dafür aber nur 8 % an Mehrleistung. Im Vergleich zum 2600 sieht es noch schlechter aus für den 8400. Zur Zeit ist der 2600 ein Top-Angebot. Wer nicht gerade bei CS auf FPS achtet und vieles andere spielt oder Videos viele bearbeitet, ist es das beste P/L Produkt schlecht hin.

Ach ja, hier noch der 2600 vs 8400 (mit unterschiedlichen Ram + OC 2600).
https://www.techspot.com/review/1627-core-i5-8400-vs-ryzen-5-2600/


Man beachte, dass man mit einer 1080 ti testet. Bei schwächeren Grafikkarten sieht es noch schlechter aus für den 8400:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danker
falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nen 1800X für 160€ neu bei Amazon geschossen. Ich glaube das ist ein Schnäppchen. Leider fehlt der Rest der Hardware noch, was es wieder etwas teurer macht :freak:
 
Echt guter Preis, wo gibt es den denn?
 
Sorry ich bin jetzt mal Faul und Lese nicht die ganzen 73 Seiten.

Wenn ich einen 4790K gegen einen 2600 Amd ersetze. Bekomme ich dann eine Mehrleistung bei Spielen oder Verschlechtere ich mich vielleicht sogar?

Grund für den Tausch ist das meine Holde einen Spiele PC möchte und ich ihn Ihr vermachen werde.
 
Wird in den meisten Spielen besser werden, in einigen wirds nichts bringen und in sehr wenigen wird die Leistung schlechter sein. Wenn was neues gekauft werden muss (da sowieso Rechner für die Freundin benötigt), wieso nicht?
 
Zur Info. Der 2600er Rizen 5 ist es geworden mit einem Asus B450 Board und 16GB Ram 3200er
Bin gespannt wie er sich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milan28
dgneo schrieb:
Zur Info. Der 2600er Rizen 5 ist es geworden mit einem Asus B450 Board und 16GB Ram 3200er
Bin gespannt wie er sich macht.

Gute Wahl.

Darf man noch erfahren welches Board und welcher RAM?

Liebe Grüße
Sven
 
Beim Board hatte ich das Asus und das MSI im Auge. Das MSI wegen dem Wlan. Geworden ist es aber dennoch das Asus

ASUS ROG Strix B450-F Gaming

Beim Speicher habe ich mich schneller entschieden. Ich hoffe keinen schlechten gekauft zu haben.
Das erste mal diese Marke

G.SKILL RipJaws V Schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 16-18-18-38
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mit dem Board und Speicher machst du nichts falsch.

Beim RAM musst du mal schauen, denn die Kits mit 3200 MHz @CL15 und @CL16 „können“ zwar Samsung B-Dies haben, diese sind aber nicht garantiert. Die Garantie hast du erst ab 3200@CL14.

Probier mal aus ob du das XMP-Profil laden kannst und dann DDR4-3200 CL16-18-18-38 nutzen kannst. Mittlerweile sind die 400er Chipsätze da ganz handzahm.

Schönes Setup!

Liebe Grüße
Sven
 
Danke. Wie schon gesagt wollte ich ja gar nicht aufrüsten aber durch den zweiten PC jetzt blieb mir dann nichts über... so mehr oder weniger :D
Eigentlich hätte ich ja wieder Intel verbaut aber bei diesen Preisen gerade.... Den letzen AMD hatte ich vor ca 7.Jahren... bin gespannt wie der tut.

Edit: Ist der Unterschied zu 14-14-14-34 merkbar bzw erheblich? Oder einfach nur in Benchmarks messbar!?
 
dgneo schrieb:
Edit: Ist der Unterschied zu 14-14-14-34 merkbar bzw erheblich? Oder einfach nur in Benchmarks messbar!?

Die schnellen 3200 CL14 lohnen sich speziell dann, wenn du den RAM auch noch etwas übertakten willst. Das geht mit den CL14-14 relativ gut, mit den CL16-18 praktisch garnicht.

In dem Fall kann da je nach Spiel oder Anwendung schon einiges bei rumkommen. Einfach @ XMP rechtfertigt der Aufpreis den Unterschied imho nicht. Du hättest aber zu den noch günstigeren Aegis greifen können. Die sind letztlich baugleich mit den RipJaws
 
70-80€ Aufpreis für realistisch wie viele FPS mehr? Kannst du mir das ca beantworten? Ich weiß das man das natürlich nicht Pauschal sagen. Aber haben die RAM Timings bei Spielen einen so hohen Einfluss? Oder ist das wegen dem Ryzen?
 
@dgneo

Das lässt sich nicht beantworten, weil keiner weiss ob Du GPU limitiert spielen wirst oder nicht.

Der Unterschied in rein CPU limitierten Szenarien zwischen 2933MHz CL16-18-18-38 und 3466 MHz CL15-14-15 liegt bei mir zwischen 1%-20%.

Wenn Du aber mit einer WHQD Glotze und ner 1060er spielst, sind es praktisch immer 0% oder die FPS sind so hoch das man das nicht spüren kann.
 
PC wurde gestern Zusammengebaut und läuft soweit ganz gut.
Zwei Sachen gefallen mir aber noch nicht so gut.
1x die CPU Temperatur, habe zwar einen "besseren" Luft kühler verbaut aber er bekommt unter Volllast trotztem 85Grad, vielleicht ist das aber im Bereich des Normalen!?
Und die Speicherverzögerung im Aida64 ist bei 75ns. Das Empfinde ich als relativ hoch. Hier muss ich noch mal Optimieren.

Sonst bin ich ganz zufrieden. In den Synthetischen Benchmarks ist diese Konfiguration meinem I74790k mit ddr3 Speicher Haushoch überlegen. Ob sich das auch in Spielen bemerkbar macht bin ich jetzt gespannt :)
 
Zurück
Oben