News Prozessoren: AMD mit 59 Prozent Marktanteil bei Mindfactory

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Die zuletzt deutlich gestiegenen Preise für Prozessoren von Intel lassen Käufer in Deutschland mittlerweile in 71 Prozent der Fälle zu einer CPU von AMD greifen – zumindest dann, wenn sie bei Mindfactory einkaufen. Diese Einschränkung ist entscheidend, eine Hochrechnung auf den Gesamtmarkt kaum möglich.

Zur News: Prozessoren: AMD mit 59 Prozent Marktanteil bei Mindfactory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Steffen, C4rp3di3m und 7 andere
Da bin ich bei den 2% dabei :) Hab meine CPU auch über MF gekauft.
 
Jan schrieb:
Ferner interessant ist das im Oktober 2018 bei Mindfactory mit CPUs erzielte Gesamtumsatzniveau, das deutlich über dem des Vorjahres liegt. Der Anstieg ist dabei fast ausschließlich auf Prozessoren von AMD zurückzuführen.

Da haben wohl viele, die auf attraktivere Preise beim Coffee Lake Refresh hofften und daher mit dem Kauf abwarteten, dann doch zu AMD gegriffen. Wird wohl die richtige Kaufentscheidung gewesen sein.

edit: alles Gute nachträglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Relict, palimpalim6414 und 8 andere
Würde auch helfen wenn sie endlich mal den Epyc in den richtigen Baum schieben.
Der dümpelt seit Anfang bei Desktop TR4 rum müsste eigentlich zu Server SP3.
 
Mit 71 zu 39 Prozent fiel das Kräfteverhältnis beim Absatz sogar noch deutlicher zugunsten von AMD aus.
Ich komme da irgendwie auf 110% ;-)

Edit: Oh, schon gefixt. Alles Gute nachträglich, Cheffe aka @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medione, Mcr-King, Jan und eine weitere Person
Und wieder sollte Werbung als Werbung deklariert sein und nicht als NEWS. :freak:
Scheint das neue Marketinginstrument bei Computerbase zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertx6, mikiiway, Klandrak und 2 andere
Sehr erfreuliche Entwicklung, die zeigt, dass sich das Kräfteverhältnis langsam aber sicher verschiebt.

In Sachen Mainstream- und HEDT-CPUs, hat AMD kräftig aufgeholt und auch in Sachen Server-CPUs [Epyc] stehen die Zeichen vielversprechend.

Jetzt muss man nur noch bei den OEMs [vor allem in Form von sinnvoll konfigurierten Notebooks] den Fuß in die Türe bekommen.

Es läuft aktuell für AMD.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, nazgul77, bernyfritz und 8 andere
Finde ich gut. Das sorgt immerhin dafür, dass meine Intel CPUs nicht ganz so teuer sind :D

Aber in meinen Rechner kommt keine AMD CPU mehr. Schlechte Erfahrungen haben ihr übriges getan.

Ich bleibe bei meinem 8700K @ 5Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Ich denke bei den Einzelverkäufen wird AMD bei allen Händlern deutlich über den 13% liegen. Wenn auch nicht so krass wie bei MF.

Der OEM Markt ist ja das große Problem von AMD, hier ist eben der Bärenanteil Intel und die Käufer informieren sich auch nicht so extrem. Preissteigerungen wird es dort durch langfristige Verträge auch nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, Transistor 22 und konkretor
Bei den Preisen und schlechte Verfügbarkeit der Intel CPU's wundert es mich nicht, dass AMD zulegt. In den Foren werden auch fast nur noch AMD Ryzen CPU's empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Crankson und Banned
Smartin schrieb:
Und wieder sollte Werbung als Werbung deklariert sein und nicht als NEWS. :freak:
Scheint das neue Marketinginstrument bei Computerbase zu sein.
Markiere die Werbung bitte für mich, ich würde sie auch gern sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, palimpalim6414, or2k und 42 andere
Wundert einen nicht wirklich, wenn man sich die CPU Preise derzeit anschaut. Wer im Moment z.B. auf einen 8 Kerner mit HT wechseln will und bei AMD eine CPU / Mainboard und 16GB Speicher bekommt, zum Preis eines Intel i9 9900K, wird nicht lange überlegen, bei welchem Hersteller er zugreifen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Bruder Tak, C4rp3di3m und 5 andere
Tja und nächstes Jahr geht die Erfolgsgeschichte mit Zen 2 weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, C4rp3di3m und Gortha
bigfudge13 schrieb:
Markiere die Werbung bitte für mich, ich würde sie auch gern sehen.
Hier wird nicht nur von AMD gesprochen (was schon grenzwertig, aber wohl noch als "News" zu bewerten ist), sondern auch von Mindfactory und deren Verkäufen. Viel mehr Werbung geht wohl kaum, oder glaubst Du ernsthaft, dass hier nicht in irgendwelcher Form Kohle für diese "NEWS" fließt (und wenn es "Klickbeteiligungen" sind)?
 
Selbst als Gegenkäufer.
Hut ab, gut gemacht und weiter so!

Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und bernyfritz
Smartin schrieb:
Und wieder sollte Werbung als Werbung deklariert sein und nicht als NEWS. :freak:

Für wen wird denn geworben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, or2k, qappVI und 11 andere
Naesh schrieb:
Finde ich gut. Das sorgt immerhin dafür, dass meine Intel CPUs nicht ganz so teuer sind :D

Aber in meinen Rechner kommt keine AMD CPU mehr. Schlechte Erfahrungen haben ihr übriges getan.

Ich bleibe bei meinem 8700K @ 5Ghz.

Was passiert wenn du "schlechte" Erfahrung mit Intel CPUs hast? kaufst du dann gar keine CPUs mehr von beiden Herstellern?

By the way bei einem 8700k macht es auch aktuell keinen sinn zu wechseln, die CPU ist für die nächsten Jahr noch schnell genug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin, autofahrer50, miagi und 4 andere
@Smartin
Dein Aluhut muss ja schon die Größe einer Sattellitenschüssel haben.

CB nimmt nur die aufbereiteten Daten von Reddit und baut daraus eine News. Zudem passt der Kontext auch in hinsicht der von AMD letztens veröffentlichen Zahlen und geben noch mehr einsicht in das Kaufverhalten in Deutschland. Also bei mir ist das von interesse und hat wenig mit Werbung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, sil79, CyberdyneSystem und 31 andere
Zurück
Oben