News Prozessoren: Bald 120 Watt Verlustleistung?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Das Spiel ist altbekannt: Alle Jubeljahre kommen die Hersteller mit neuen Prozessorachitekturen auf den Markt, in etwas kleineren Zeitabständen werden die bestehenden generalüberholt. Zumeist ist eine wichtige Neuerung die weitere Optimierung der Fertigungsstruktur.

Zur News: Prozessoren: Bald 120 Watt Verlustleistung?
 
das sind ja echt nette news.. wenn ich drank denke, dass bisher 2amd-prozessoren mit 1200(TB) und 2100MHz(T-Bred 2400+/2600+) mit dazugehörigen Graka und Monitoren mein Zimmer im Winter beheizen, dann kan ich ja in den kommenden Jahren eine Sauna eröffnen. Mögen wir schwitzen!
 
Tja, demnächst gehören Kühlkörper vom Schlage SLK 900U wohl zur Standardausstattung eines Intel Boxed-Kühlers und dürfen nur noch verschraubt werden, es sei denn, Intel entwicjelt für kommende Boards eine andere Befestigungsmöglichkeit, die man nicht verschrauben muss und Kühler mit 0,5 kg+ vertragen kann, ohne dass einem die Halterung beim Transport abbricht.
 
FMB1 auf FMB1.5 erneuter werden. Der Grund, warum
"erneuert"

tzz die verlustleistung steht langsam in keiner relation zur leistung mehr. da braucht man ja keine heizung mehr. (brauch ich jetzt schon nimmer)
 
Was ist mit den Low Voltage CPUs? Wird es nicht langsam Zeit dass Notebook Technologie auch den Desktop Bereich einimmt. Laut Angaben bei Alternate liegt die Verlustleistung eines Low Voltage Barton XP-M 2400+ bei max. 35 Watt. Und mit der entsprechenden Grafikkarte dürften 2400+ doch genug für's gamen sein. Zumindest für die nächsten 18 Monate.
Dies immer-scheller-immer-heisser Spiel wird doch langsam lächerlich.
 
interessant wäre auch ein vergleich zu den prozessoren von via gewesen, vor allem im hinblick auf speed/verlustleistung
 
@Linus
Bin ich auch dafür. Anstatt nach immer höheren Taktraten zu streben sollten die mal anfangen die schon jetzt bestehenden in den Griff zu bekommen; und die Technologien aus den Notebooktechnik könnten da doch hilfreich sein.
 
Das interessante an der Sache wäre vielleicht zu wissen, wie sich die Prozessorhersteller die Kühlungen in der Zukunft vorstellen.
Wasserkühlungen wurden nicht von Intel oder AMD erfunden.
Oder soll jeder user demnächst sich einen Vorrat an flüssigem Stickstoff halten?
Wie werden die zukünftigen Boxed Kühler aussehen?

Rodger
 
Dummquatschmodus AN
Jetzt können die ihre Prozis nur noch am Nord-oder Südpol verkaufen.
Dummquatschmodus AUS

Das ist ja auch mist mit den Netzteilen da brauch bald jeder ein mit 500Watt und wie sieht in 10 Jahren aus wenn das so weiter geht. Da brauch dann jeder seine eigenes Mini Atomkraftwerk;-)
 
Mhh, das ist echt bedauerlich...Alleine die Grafikkarte fressen ja schon Strom ohne Ende und nun auch noch die CPUs...
Selbst 300W NTs sind heute fast heute zu wenig...
Naja, abwarten und Teetrinken! Bin gespannt, wieviel Abwärme der Athlon64 wirklich abgibt und vorallem der Prescott auf dem neuen Sockel...
 
@merv
Wegen Athlon64 oben steht "Der Athlon 64 wird da ansetzen, wo der Athlon XP aufgehört hat"(>80Watt), wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Naja , ich glaube wir alle sind verantwortlich an dieser Entwicklung. Wir wollen alle immer schnellere CPU's. Immer schneller, mehr Megaherz, mehr Power......
Dabei vergessen viele das dies auf Kosten von sehr hohem Stromverbrauch à la kleines Kraftwerk (im Winter benutze ich meinen Rechner auch als Heizung ^^ ) ausartet.

Ich denke , wenn wir als User und Verbraucher neue Ziele festsetzen und andere Gewohnheiten beim PC Kauf haben, werden die Hersteller sich wohl oder übel mehr mit diesem Strom Problem befassen. ANGEBOTNACHFRAGE.

Wenn keiner mehr solche hungrigen Monster kauft werden die CPU Hersteller wohl oder übel sich was einfallen lassen müssen !!
 
Blödsinn an
Wird es dann auch bald von Intel einen Prozessorwetterbericht geben, das bei gewissen Aussentemperaturen luftgekühlte CPUs nicht mehr betrieben werden dürfen ???
Blödsinn aus
 
(dieser noch unter die FMB 2.0-Klasse fällt meinte ich - also gleich auf mit dem 3.2Ghz-P4)
 
bei uns auf der arbeit haben wir noch ein altes rechnerschätzchen stehen (natürlich nicht in betrieb), das hat auf der cpu gar keinen kühler. das waren noch zeiten, als die prozzies erst ausgeliefert wurden, wenn sie fertig waren...
 
Intel sollte das Pentium-M KnowHow zu 100% in den Prescott einfliessen lassen!!

mfg

Rossi
 
Zurück
Oben