Notiz Prozessorgerüchte: Intel Core i9-9990XE mit 14 Kernen, 5 GHz und 255 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Für OEMs und Systemintegratoren plant Intel laut einem Medienbericht eine Spezial-CPU. Diese soll nicht die maximal mögliche Anzahl an Kernen bieten, stattdessen auf hohen Takt getrimmt sein. Doch auch das geht nicht ohne eine deutliche Erhöhung der TDP, die bei Intel für den Verbrauch in einer Alltagslast steht.

Zur Notiz: Prozessorgerüchte: Intel Core i9-9990XE mit 14 Kernen, 5 GHz und 255 Watt
 
Egal ob 8, 12, 14 oder gar 16 Kerne. Das hier ist das entscheidende:

5 GHz für den Single-Core-Turbo und 4 GHz Takt für alle Kerne

Und dahin wird auch hoffentlich AMD mit den Ryzen 3000 in wenigen Monaten aufschließen und dann ist der Mainstream bedient :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, shoKuu, Kazuja und 16 andere
Single Core Turbo, also ein 8086K für HEDT.
Der 8086K war schon sinnlos, jetzt schickt Intel noch ne Skylake-X Version hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic, njin, Deathless und 7 andere
Faust2011 schrieb:
Egal ob 8, 12, 14 oder gar 16 Kerne. Das hier ist das entscheidende:



Und dahin wird auch hoffentlich AMD mit den Ryzen 3000 in wenigen Monaten aufschließen und dann ist der Mainstream bedient :daumen:
:daumen: seh ich auch so , ob der Boost dann tatsächlich bis 5 Ghz geht oder 4,6-4,8 Ghz ist mir da dann wurscht
Als reines CPU Upgrade wir der 12 Kerner dann auf mein MoBo gesetzt und gut... OK Ja , Bios Update ist auch fällig ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mcr-King und RaptorTP
reicht fast zum Kaffeekochen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Stulle#, Sascha631 und 15 andere
Das riecht nicht nach Selbstvertrauen sondern nach Verzweiflung ;) Schwung am CPU Markt ist doch was tolles für alle! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, C4rp3di3m, GregoryH und 16 andere
Hmm, der Threadripper 2950X mit 16 Cores... 180W, Turbo bei 4,4GHz... Weit unter 1.000€... Bin gespannt, ob der Singlecore Supertakt Intel einziges Argument bleibt... (bei 255W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Gortha, GregoryH und 19 andere
Dann bin ich einmal gespannt wie der gemunkelte Ryzen 9 mit zwei Chiplets und die irgendwann kommende 3. Threadripper Generation diese CPU zerbersten. Die Zeit wird es zeigen.
 
Wo bleiben die mit den Blau-Grünen Fanbrillen und deren Stromspar-Argumenten?

"Spaß" beiseite, ich frage mich wie man das Teil kühlen möchte... ein 360er Radiator?
Das erinnert mich irgendwie daran, wie wenn man etwas raus bringt nur um sagen zu können: "Wir haben vor kurzem das hier veröffentlicht!"
So kam es mir auch mit der RX 590 vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, fullnewb, Nureinnickname! und 6 andere
WTF wäre mal nicht schlecht, 14/28 xD :D der Preis wäre mal interessant...

Erwartet man doch einen Ryzen in 16/32?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Halte ich für ein Marketing-Move um mit dem prognostiziertem Ryzen R9 3850X (16 Kerne, 5.1 GHz Boost) irgendwie mithalten zu können und nicht komplett die Performance-Krone abtreten zu müssen.

Das Ding kostet doch sicherlich wieder einen guten vierstelligen Betrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP
es ist sehr naheliegend dass ein 9990XE weniger kerne als der 9980XE hat. passender wäre eigentlich 9940X+ oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, bad_sign und RaptorTP
@MIWA P3D hier kannst lesen von deiner Hammer CPU, 4 GHz Allcore :daumen::lol:
Intel kommt etwas verzweifelt rüber. :)
Dein Fanboythread wurde ja zurecht geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett uninteressant die ganzen Intel-CPUs. Mögen ja gute Prozessoren sein, aber das P/L Verhältnis macht es am Ende aus...und die Energieeffizienz... und ob der Hersteller ein A****loch ist, Intel und NVidia (die ich aktuell in meinem System habe) kommen für mich erst mal nicht mehr in neue Systeme.

Edit: Naja, zwei von drei Systemen haben eine Intel-CPU bei mir. In einem Desktop werkelt noch ein Phenom II X6 alle aktuellen Spiele nieder, zwar nur mit 30 FPS, aber immerhin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, Deathless, onkel-foehn und 4 andere
255 TDP?

312.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Cpt.Willard, CyberdyneSystem und 44 andere
Kannst im Winter die Heizung abstellen xD :D ist doch auch ein Vorteil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Transistor 22 und Oceanhog
@MIWA P3D hehe, dann hab ich’s falsch verstanden aber war ja dann nicht der einzige. :freaky:

Ich war stolzer Intel Besitzer für lange Zeit aber die jetzigen Preise waren mir für die Leistung doch zu krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Ach kommt Kinnas, da hätte man auch noch an die letzte Stelle ne 9 machen können:
i9-9999XE

Und dann einfach weitere 9 anfügen in Zukunft...

Edit:
oder dann mit Exponent arbeiten :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ali909, Nureinnickname!, ThePlayer und 12 andere
Zurück
Oben