• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4 überholt PS3: Meistverkauftes Spiel auf beiden Generationen identisch

Warum gibt ihr keine Zeiträume an? Von wann bis wann hat sich die PS3/PS4 verkauft, oder liegt hier der gleiche Zeitraum zugrunde?

Sprich:
- Wie lange hat die PS4 für 88,05 Millionen gebraucht?
- Wie lange hat die PS3 für 86,90 Millionen gebraucht?

Wenn mich nicht alles täuscht liegt hier eine ziemliche zeitliche Diskrepanz dazwischen, was die eigentliche News sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder, OTC-Trader und fab.ICEMAN
Was mich eher schockt ist, dass COD noch so gut verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018, VsteckdoseV, Smartbomb und 34 andere
die verkaeufe in japan sind ja bei den blockbustern ja unter aller sau :D
 
Ich hätte drauf gewettet, dass es GTA V ist.

Dass ansonsten Shooter und P2W-Fußball dominieren war auch irgendwie absehbar, obwohl es mich erschreckt.
Da fehlen soooo viele Perlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, psyabit, Shinigami1 und 12 andere
Krass, wie gut sich Fifa verkauft.. gleich dreimal in der Liste. Kein Wunder, das EA machen kann, was sie wollen, wenn das Spiel trotz minimalster Veränderungen einfach trotzdem wieder gekauft wird. Traurig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Kolibrie, fryya und 13 andere
slashchat schrieb:
die verkaeufe in japan sind ja bei den blockbustern ja unter aller sau :D

Zurecht. Der x-te Aufguss irgendeiner großen Serie, langweilig. Die Japaner konsumieren da etwas anderes als der Westen. Bis auf GTA V (hat mir viel Spaß gemacht, aber als das große Meisterwerk sehe ich es nicht) und Uncharted 4 (unterhaltsam aber doch recht aufgewärmt und ß815-Hollywood) interessiert mich auch keines dieser Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremeRampage
Satan666 schrieb:
Warum gibt ihr keine Zeiträume an? Von wann bis wann hat sich die PS3/PS4 verkauft, oder liegt hier der gleiche Zeitraum zugrunde?
"seit Veröffentlichung", sollte aus der News eigentlich klar sein, dass es um den gesamten Absatz beider Konsolen seit ihrem Marktstart geht. Die PlayStation 3 kam im November 2006 auf den Markt, Mitte 2017 wurde die Produktion eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinimini, estros, NMA und 2 andere
wieso ist der Absatz von Spielen in den USA doch deutlich geringer als in Europa ?

hat dort die XBox größeren Marktanteil?
 
Frank schrieb:
"seit Veröffentlichung", sollte aus der News eigentlich klar sein, dass es um den gesamten Absatz beider Konsolen seit ihrem Marktstart geht. Die PlayStation 3 kam im November 2006 auf den Markt, Mitte 2017 wurde die Produktion eingestellt.

Oh Mann, also ich mach dass mal für dich:

PS3 hat 11 Jahre gebraucht um auf 86,90 Millionen zu kommen
PS4 hat 5 Jahre gebraucht um auf 88,05 Millionen zu kommen

Man hat ganze 6 Jahre weniger gebraucht um die PS3 zu überholen!

Ich finde das beeindruckend (Bin Kein Fanboy, habe Xbox X, die PS4 Pro und die Switch hier stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, kampion, OTC-Trader und eine weitere Person
Ich will jetzt hier nicht trollen, aber nachdem in allen möglichen Konsolenthreads von PS4 Usern immer so gegen die Xbox User gestänkert wird, weil denen die ganzen tollen Exclusive Titel fehlen würden, finde ich die Top 10 mit gerade mal einem Exclusive (Uncharted) dann doch etwas mau. Anscheinend sind dem Großteil der Spieler die Exclusives dann doch nicht so wichtig?!
Ergänzung ()

Satan666 schrieb:
Ich finde das beeindruckend (Bin Kein Fanboy, habe Xbox, die PS4 und die Switch hier stehen)

Jep, auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Mordeos, Hatch und 8 andere
GTA V war klar... auch wenn ich es selbst nie gespielt habe.
Schockierend finde ich eher, dass es so viele Europäer gibt, die sich jedes Jahr ein neues Fifa kaufen...
Allerdings kann ich Fußball nicht leiden und deshalb viele Eigenheiten der (Hardcore-) Fans nicht verstehen.

@Kraeuterbutter
Wenn man ausschließlich die Bevölkerungsanzahl von USA ~330 Mio und Europa ~750 Mio betrachtet, sollte es klar sein, dass Europa das größere Marktvolumen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und NMA
mich schockt es, dass Leute auf einer PS3 zocken ... also neuere Games.
 
M@tze schrieb:
[...]Anscheinend sind dem Großteil der Spieler die Exclusives dann doch nicht so wichtig?![...]
Etwas Ähnliches schoss mir da auch gerade durch den Kopf. So extrem scheint man also doch nicht auf die exklusiven Spiele zu schauen.
 
Schon oft wurde das Existenzrecht der Konsolen überwiegend aus der PC-Fraktion abgesprochen und ein baldiges Ende prophezeit.
Die Verkaufszahlen von Games und Konsolen sprechen leider eine andere Sprache und zeigen mir, dass auch in Zukunft die Konsole den Kritikern zum Trotz ein wesentlicher Bestandteil des Gaming sein und bleiben wird.
 
Naja sechs von zehn Titeln sind CoD oder FIFA. Das zeigt eher, das diese Serien eine extrem starke Käuferschicht haben. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, das die auch (fast) nix anderes kaufen.
Ich wär daher mal an den Top 20 interessiert, wie viele 'Exclusives' da auftauchen.

Ich wäre echt mal daran interessiert zu wissen, wie viele Spieler (aka Konsolenbesitzer) mehr als drei Spiele pro Jahr kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Hätte nicht gedacht, dass Battlefront überhaupt in die Top 10 kommt. Bei der PS3 hingegen hätte ich nicht gedacht, dass sich FiFa so weit unten platziert.

Edit:
Corros1on schrieb:
Schon oft wurde das Existenzrecht der Konsolen überwiegend aus der PC-Fraktion abgesprochen und ein baldiges Ende prophezeit.
Ich gehöre eher zu den PC-Spielern, die wenn überhaupt ein Ende der Gaming-Branche auf dem PC "prophezeihen".

RaptorTP schrieb:
mich schockt es, dass Leute auf einer PS3 zocken ... also neuere Games.
Welche neureren Games hast du denn in der Liste entdeckt??? Die jüngsten Titel in der Liste der PS3 sind von 2013, also dem Jahr, wo die PS4 raus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
...finde ich die Top 10 mit gerade mal einem Exclusive (Uncharted) dann doch etwas mau. Anscheinend sind dem Großteil der Spieler die Exclusives dann doch nicht so wichtig?!
Und dieses Exclusive gab es schon auf der PS3!

Man müsste wohl nur eine Top25 machen, um Games wie Horizon, Heavy Rain etc. zu sehen.
Je 6 Plätze sind ja nur mit Fifa und CoD belegt.
 
Corros1on schrieb:
Schon oft wurde das Existenzrecht der Konsolen überwiegend aus der PC-Fraktion abgesprochen und ein baldiges Ende prophezeit.
Whut? Eigentlich galt über ein Jahrzehnt dir genaue gegenteilige Argumentation. Das PC Gaming würde durch Konsolen verdrängt. Denn ich war immer der, der sich mit denen gestritten hat, da ich vor 15 Jahren schon behauptet habe, die Konsolen werden irgendwann PCs immer ähnlicher und werden irgendwann obsolet 😂

Heutzutage gilt für Konsolen eher ne Mischung aus Apple Prinzip, der Exklusivität einer geschlossenen Platform, zusammen mit einer kostengünstigeren Spielemöglichkeit als der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremeRampage, Zitterrochen, nciht und eine weitere Person
Fliz schrieb:
Krass, wie gut sich Fifa verkauft.. gleich dreimal in der Liste. ...

Fußball halt.
Bei Steam z.B. finden sich auch täglich die Football Manager (der von SI) Versionen der jeweils letzten beiden Jahre in den Bestenlisten der am Tag meistgespielten Titel.
 
Zurück
Oben