• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Upgrade

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo,

als ich mir damals die PS4 gekauft habe lief die einige Zeit an einem 1080p Monitor. Seit kurzem habe ich einen 4K TV an dem das Teil läuft.

Daher spiele ich ein wenig mit dem gedanken mir eine Pro zuzulegen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es sich nur dafür lohnt daher die Frage ob auf der Pro auch Amazon Prime Video 4k unterstützt.

Würde auch Twitch davon profitieren? Im moment auf der PS4 sieht das ganze irgendwie unschön bis teilweise recht pixelig aus.
Kann die Pro das irgendwie besser auf 4k skalieren?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das es vllt daran liegt das Twitch auf der PS4 durch den TV auf 4K skaliert wird und deswegen vllt. nicht mehr so die schärfe etc. hat.
 
deine frage lässt sich pauschal nicht beantworten. es hängt von den spielen ab, ob sie 4k unterstützen.
aber auch dann sollte man keine übermäßigen wow-effekte erwarten.

sich eine pro zu kaufen, ist auch eine frage des geldbeutels. wenn du die kohle rumliegen hast: greif zu. wenn du drauf sparen müsstes, solltest du deine jetzige besser wieder an full hd anschließen.
 
Auf der PS4 Pro Seite steht: Stream die besten Filme, beliebtesten TV-Serien und neuesten Videos in 4K-Auflösung* von Netflix, YouTube und vielen anderen demnächst verfügbaren Entertainment-Apps – natürlich immer mit automatischem Upscaling für die bestmögliche Bildqualität.

Ich selber hab es noch nicht getestet, da Amazon/Netflix als App auf dem TV vorhanden sind.
 
Haloman schrieb:
Hallo,

als ich mir damals die PS4 gekauft habe lief die einige Zeit an einem 1080p Monitor. Seit kurzem habe ich einen 4K TV an dem das Teil läuft.

Daher spiele ich ein wenig mit dem gedanken mir eine Pro zuzulegen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es sich nur dafür lohnt daher die Frage ob auf der Pro auch Amazon Prime Video 4k unterstützt.

Würde auch Twitch davon profitieren? Im moment auf der PS4 sieht das ganze irgendwie unschön bis teilweise recht pixelig aus.
Kann die Pro das irgendwie besser auf 4k skalieren?

Gruß
@Haloman,bestell die Pro doch einfach bei Amazon, und Probiere es aus, wenn’s nicht geht dann zurück damit, in den meisten spielen schafft die Pro keine 4 K,nur mal so nebenbei.LG
 
Bleib weg von der Pro. Grafisch ists zwar ein unterschied (insbesondere mit HDR), aber das Ding, egal welche Version, macht einen Heidenlärm. Titel wie God of War oder Horizon Zero Dawn spiele ich nur mit Kopfhörer.
 
elkechen schrieb:
@Haloman,bestell die Pro doch einfach bei Amazon, und Probiere es aus, wenn’s nicht geht dann zurück damit, in den meisten spielen schafft die Pro keine 4 K,nur mal so nebenbei.LG
wickedgonewild schrieb:
Bleib weg von der Pro. Grafisch ists zwar ein unterschied (insbesondere mit HDR), aber das Ding, egal welche Version, macht einen Heidenlärm. Titel wie God of War oder Horizon Zero Dawn spiele ich nur mit Kopfhörer.

Ich werde es einfach mal selbst ausprobieren. Wenn es nicht taugt dann geht die Konsole eben zurück.

Danke erstmal für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Das mit der Lautstärke kann ich derzeit nicht bestätigen (Ausnahmen sind hier natürlich 30 Grad und praller Sonnenschein). Spiele auch GoW und Horizon. Höre sie zwar auch ab und an (und häufiger als die One X), aber als störend empfinde ich das nun auch nicht wirklich.

Und das Pro in den meisten Fällen kein natives 4K schafft sollte klar sein. Bei GoW kommt sogar die Meldung, das dafür Checkerboarding genutzt wird ^^.
 
So konnte das ganze jetzt mal testen.
Amazon Prime Video hat kein 4k für die PS4. Das Bild an sich sieht durch die 4k Ausgabe der PS4 Pro besser aus als als wenn die PS4 1080p ausgibt. Der Unterschied ist aber jetzt nicht so gewaltig. Da die Skalierung vom TV nicht so schlecht ist.
Twitch mit der PS4 Pro ist wenn der Stream 1080p ist besser als auf der nicht pro. Ist zumindest nicht mehr so unscharf verpixelt bei Bewegung.
Im großen und ganzen kann man sagen 4k auf 4k erzeugt ein besseres Bild aber ob es den Aufpreis wirklich wert ist sei mal dahingestellt.
 
Weil ich selbst gerade an die Thematik näher komme: Hast du denn auch auf der PS4 Pro "4K/Pro optimierte" Spiele wie Horizon ausprobiert?

Fände es interresant zu erfahren ob gerade bei Horizon die Pro merklich besser abschneidet (z.B. auf einem 55Zoll bei etwa 2,5 - 3 Metern Sitzabstand). Aüßert sich das rein bei an schärferen Texturen oder ist die Sichtweite bei Horizon auch größer ? Letzlich, wie sieht es bei dir mir der Lautstärke der PS4 Pro aus ?
 
Pict schrieb:
Weil ich selbst gerade an die Thematik näher komme: Hast du denn auch auf der PS4 Pro "4K/Pro optimierte" Spiele wie Horizon ausprobiert?

Fände es interresant zu erfahren ob gerade bei Horizon die Pro merklich besser abschneidet (z.B. auf einem 55Zoll bei etwa 2,5 - 3 Metern Sitzabstand). Aüßert sich das rein bei an schärferen Texturen oder ist die Sichtweite bei Horizon auch größer ? Letzlich, wie sieht es bei dir mir der Lautstärke der PS4 Pro aus ?
Wenn es heute klappt probiere ich das mal für dich aus.
 
Pict schrieb:
Weil ich selbst gerade an die Thematik näher komme: Hast du denn auch auf der PS4 Pro "4K/Pro optimierte" Spiele wie Horizon ausprobiert?

Fände es interresant zu erfahren ob gerade bei Horizon die Pro merklich besser abschneidet (z.B. auf einem 55Zoll bei etwa 2,5 - 3 Metern Sitzabstand). Aüßert sich das rein bei an schärferen Texturen oder ist die Sichtweite bei Horizon auch größer ? Letzlich, wie sieht es bei dir mir der Lautstärke der PS4 Pro aus ?
Hab gerade mal Horizon Zero Dawn auf beiden Konsolen verglichen. Auf der PS4 ist Horizon Dawn Zero unschärfer. Würde sagen das kann man sich so vorstellen als würde eine art Weichzeichner über das Game gelegt. Details in der ferne wirken unscharf und pixelig. Das kann sich aber vermutlich von Upscaler zu Upscaler anders verhalten. Nutze einen Hisense NEC5605 TV. Die Ladezeit beträgt 1:05 Minuten. Auf der Pro ist das Bild einfach schärfer bzw. hier passen Ausgangsauflösung und TV Auflösung zusammen und das merkt man einfach.
Auf der PS4 dreht der Lüfter schon nach einiger Zeit hörbar auf und auf der Pro ist dies nicht der Fall.

Aber denke aber noch besser wäre es wenn du die Konsole kaufst und selbst mal testest. Im moment zweifel ich jedoch sehr stark daran das es sich lohnt von PS4 auf Pro zu upgraden außer man kann für die alte noch einen guten Preis in der Bucht erzielen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pict
Haloman schrieb:
Hab gerade mal Horizon Zero Dawn auf beiden Konsolen verglichen. Auf der PS4 ist Horizon Dawn Zero unschärfer. Würde sagen das kann man sich so vorstellen als würde eine art Weichzeichner über das Game gelegt. Details in der ferne wirken unscharf und pixelig. Das kann sich aber vermutlich von Upscaler zu Upscaler anders verhalten. Nutze einen Hisense NEC5605 TV. Die Ladezeit beträgt 1:05 Minuten. Auf der Pro ist das Bild einfach schärfer bzw. hier passen Ausgangsauflösung und TV Auflösung zusammen und das merkt man einfach.
[...]

Vielen Dank fürs Testen! Ich werde wahrscheinlich wirklich selber probieren müssen ob es mir das upgrade wert ist. Auf jeden Fall ist es gut zu hören das dir bei der Pro der Lüfter nicht sonderlich sauer aufstößt.
 
Pict schrieb:
Vielen Dank fürs Testen! Ich werde wahrscheinlich wirklich selber probieren müssen ob es mir das upgrade wert ist. Auf jeden Fall ist es gut zu hören das dir bei der Pro der Lüfter nicht sonderlich sauer aufstößt.
Nicht beim neusten Modell.
 
Meine PS4 Pro war anfangs auch flüsterleise, die hohe Lautstärke entwickelte sich erst mit der Zeit. Im Jänner bei Monster Hunter hat es mich dann unglaublich stark gestört.
Jedoch kann man sich den Zugang zum Lüfter werkzeuglos verschaffen und nach einmal kurz pusten war auch schon alles wieder ruhig. :)
 
7eNd schrieb:
Meine PS4 Pro war anfangs auch flüsterleise, die hohe Lautstärke entwickelte sich erst mit der Zeit. Im Jänner bei Monster Hunter hat es mich dann unglaublich stark gestört.
Jedoch kann man sich den Zugang zum Lüfter werkzeuglos verschaffen und nach einmal kurz pusten war auch schon alles wieder ruhig. :)
Wie biste vorgegangen?
 
@Haloman,siehe hier.LG

Ps4 pro Lüfter reinigen ohne Werkzeug und Garantie verlust


 
Zurück
Oben