• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5: Läuft auf M32U nur mit 60 Hz statt 120 Hz?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
Ich bin zufällig in den Einstellungen der PS5 auf die Videoausgabeinformationen gestoßen...dort steht unter anderem ganz oben das die momentane Auflösung auf 4k läuft allerdings nur mit 60 Hz obwohl mein Monitor 144 Hz schafft...leider lässt sich dies auch nicht umstellen...

Nutze das mitgelieferte Hdmi Kabel und habe schon beide verfügbaren Steckplätze am M32U versucht ohne Änderung...

Oder gilt die Auflösung nur für das Menü und die Spiele (momentan hauptsächlich Fifa22) laufen dann auf 120 Hz? Leider gibt es ja auch keine FPS Anzeige um die Performance zu überprüfen oder?...

Außerdem ist mir aufgefallen das ganz unten in dieser Information Seite angegeben wird was theoretisch möglich ist....dort steht aber als Farbraum (wenn man das so nennt) am Ende hinter 120 Hz nicht 422 sondern nur 420 ist das normal?

Danke für ein paar Informationen!

Gruß
 
Ich würde sagen 4:2:0 ist normal. Siehe Spec deines Monitors:

1642499829559.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Tbone10
Aber warum steht dann das nicht im Menü das sie mit 120 Hz läuft? Das verwirrt etwas....ein Bild kann ich wenn nötig nachliefern
 
Hast mal ein Spiel getestet, welches offiziell 120 Hz Support hat?
Soweit ich weiß läuft das Menü immer mit 60 Hz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich muss mir mal die Liste anschauen ob ich eines der Spiele habe....kann ich denn irgendwie FPS anzeigen lassen ?

Damit ich mal überprüfen kann in was z.B. Fifa läuft ?

Edit:
Leider habe ich bis jetzt augenscheinlich keines der Games mit 120 Hz....

Mein Bildschirm zeigt beim Umschalten auch immer an 4k HDR on ...aber leider nicht die Hz zahl ....
 
Normalerweise kannst du dir die aktuelle Frequenz irgendwo im Einstellungsmenü deines Monitors anzeigen lassen. Das sollte eigentlich bei den meisten Monitoren schon auslesbar sein.

Ne Liste mit 120 Hz Spielen findest du sicherlich irgendwo im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Die Liste habe ich gefunden leider kein Test von mir möglich :)

Wenn jemand einen Tipp hat beim M32U fps auszulesen immer gern her damit
 
Also auch Fifa läuft 4k mit nur 60 FPS laut dem Monitor Overlay....das ist aber soweit normal oder da Fifa wohl nicht 120 unterstützt oder?
 
Hi ich habe seit gestern nun auch den M32U und muss sagen das ich sehr zufrieden bin zocke mit dem Monitor auch auf der PS5... Zu deiner Frage hoffe das ich dir da weiterhelfen kann. Also das Menü läuft immer auf 60FPS und bei den aktuellen Spielen die auf 120FPS laufen muss auch zusätzlich im Menü im Spiel auch umgestellt werden unter Grafikeinstellungen... Der aktuelle Titel den es diesen Monat als Gratis Spiel gibt Dirt 5 läuft auf 120FPS damit kannst du es testen. Im Menü vom Monitor gehst du unter Game Assist dann Game Info da unter Refresh Rate kannst du dir FPS anzeigen lassen... Ich stell dir noch später paar Bilder rein das du es auch visuell sehen kannst. LG
IMG_20220122_123848.jpg
IMG_20220122_123824.jpg
IMG_20220122_123800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Hat geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roro1982
Zurück
Oben